Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.03.2004, 22:38   #11
Ice-T
Insektizid

Benutzerbild von Ice-T

Fahrzeug: 740i & 911 Carrera II (635 CSI für später eingemottet)
Standard Ich auch Fotos!

Also ich würde auch gerne die 13er an den Originaleinbauplätzen ersetzen, aber bis dato konnte mir niemand die Einbautiefe nennen. Alternativ wäre ich ja schon mit der genauen CANTON Typbezeichnung zufrieden.

Gibt es beim Standard-Lautsprecher System (kein Hifi, kein DSP, 4 Boxen vorn, 4 Boxen hinten) überhaupt Frequenzweichen oder wird der Hochtöner wie beim E34 nur über Kondensatoren am Hochtöner abgetrennt?

Wenn ja, wo lassen sich die Frequenzweichen in den Türen verbauen, ohne rumzuschnibbeln?
Ich würde gerne den Aufwand niedrig halten und soweit wie möglich Originaleinbauplätze nutzen.

Für jede weitere Aufklärung sehr dankbar -> Ice, den der Originalsound zutiefst nervt, der aber kein Hifi-Großschlachtfeld im 7er eröffnen will ...
Alt 26.03.2004, 07:12   #12
littleblue
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von littleblue

Fahrzeug: Alpina B12
Standard

Moin!

@Ice-T
Hi, beim Standardsystem wird wie du schon (beim E34) sagtest der Hochtöner nur über einen Kondensator getrennt. Kann bis heute Nachmittag die originalen Türlautsprecher aus dem Keller wühlen und ein Bild machen.

Aber die hier sind aus der Hutablage und passen auch in die Türen:

Dann haust du schon mal die Maße.

Sag wenn du trotzdem unbedingt ein Bild von den Türlautsprechern brauchst, such dann mal einen heraus.
littleblue ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2004, 08:22   #13
NickB12
dabei seit 2002

Benutzerbild von NickB12

Standard Die Canton heißen....

Zitat:
Original geschrieben von Ice-T
Also ich würde auch gerne die 13er an den Originaleinbauplätzen ersetzen, aber bis dato konnte mir niemand die Einbautiefe nennen. Alternativ wäre ich ja schon mit der genauen CANTON Typbezeichnung zufrieden.

Gibt es beim Standard-Lautsprecher System (kein Hifi, kein DSP, 4 Boxen vorn, 4 Boxen hinten) überhaupt Frequenzweichen oder wird der Hochtöner wie beim E34 nur über Kondensatoren am Hochtöner abgetrennt?

Wenn ja, wo lassen sich die Frequenzweichen in den Türen verbauen, ohne rumzuschnibbeln?
Ich würde gerne den Aufwand niedrig halten und soweit wie möglich Originaleinbauplätze nutzen.

Für jede weitere Aufklärung sehr dankbar -> Ice, den der Originalsound zutiefst nervt, der aber kein Hifi-Großschlachtfeld im 7er eröffnen will ...
CS 2.13, mittlerweile gibts einen Nachfolger! gehen locker in die Türen.
Den Kondensator habe ich beurlaubt und beim E38 passen die Frequenzweichen nicht in die Türen mit hinein.
Da kein DSP vorhanden war, passen die 16er opti in die Hutablage. CS 2.16
Gruß Nick
NickB12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2004, 09:50   #14
Ice-T
Insektizid

Benutzerbild von Ice-T

Standard

Zitat:
Sag wenn du trotzdem unbedingt ein Bild von den Türlautsprechern brauchst, such dann mal einen heraus.
Danke, wenn die aus der Hutablage die gleichen sind, ist das schon okay. Andererseits: wenn Du zur Sicherheit noch eins machen könntest, wäre das schon toll. Übrigens schon mal ganz dickes Dankeschön für die Vermaßung - das gehört doch eigentlich in die Tipps & Tricks!
Ice-T ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2004, 11:10   #15
littleblue
Erfahrenes Mitglied

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Ice-T
Übrigens schon mal ganz dickes Dankeschön für die Vermaßung - das gehört doch eigentlich in die Tipps & Tricks!
Hey gute Idee, hatte ich schon mal drüber nachgedacht, wühle die heute Nachmittag raus, vermesse die anderen noch und mache es mal fertig.
Alt 26.03.2004, 11:36   #16
Ice-T
Insektizid

Benutzerbild von Ice-T

Standard

Hi, habe mir gerade ein Paar QS 13 (scheint der Nachfolger zu sein) und ein Paar CS 13 für hinten bestellt. Wie ist denn so der Einbauaufwand und wohin mit den Frequenzweichen? Hast Du die in Amp-Nähe verbaut oder irgendwo in den Türen versteckt?

Hier gibt's ja die Anleitung zum Abbau der
Interner Link) Türverkleidung

Die Boxen finde ich übrigens erstaunlich günstig: 150 Euro für QS 13 und 100 Euro für die CS 13 bei guenstiger .de

Nachtrag: vergiss die Frage mit den Frequenzweichen, hast Du ja oben beschrieben. Ich habe nur eigentlich keinen Bock, Kabel vom Kofferraum bis in die Türen zu ziehen. Das habe ich beim E34 gemacht, noch mal bei meinem E24 und jetzt reicht's mir eigentlich, dass muss ich nicht noch mal haben

[Bearbeitet am 26.3.2004 um 13:41 von Ice-T]
Ice-T ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2004, 14:37   #17
NickB12
dabei seit 2002

Benutzerbild von NickB12

Standard Hinten sind 16er besser, wenn..

...die normale Hutablage vorhanden ist!

Meine CS 2.16 habe ich gerade geholt und werde sie voraussichtlich morgen einpflanzen.

Kabel in den vorderen Türen brauchen keine gezogen werden, die vorhandenen reichen für 13er,
für die 16er hinten sollten es min. 1,5 qmm sein.

Dann noch frohes Schaffen, wenn ihr mir euere e-Mailadr. zukommen lasst kann ich auch Bilder schicken
und vorallem offline schreiben.

Grüße an die HiFi-Freaks

Nick
Alt 26.03.2004, 17:15   #18
littleblue
Erfahrenes Mitglied

Standard

Hi

Also Carbon hat die Frequenzweichen von seinen Hifonics gut in der vorderen Tür verstaut bekommen. Und zwar dort wo ich mir zusätzliche Lautsprecher fürs Telefon eingebaut habe. Quasi genau in dem Hohlraum, in dem in der Fahrertür der Sitzmemoryschalter sitzt. Passt sicher, dann nur noch ein kabel zum Hochtöner in der Tür verlegen.

Mailt mal Carbon an.

Ich habe die Frequenzweichen hinten, und seperate kabel.

Andre
Alt 26.03.2004, 18:10   #19
NickB12
dabei seit 2002

Benutzerbild von NickB12

Standard Nur....

...das die Frequenzweichen von Canton nicht gerade klein sind.

Und Kabel durch die Tür ziehen wollte ich auch nicht, verkauft man den Bimmer einmal (nur in äußerster Notlage)

kann man wieder zurückrüsten.

Nur das sollte man beherzigen: Keine Equalizer verwenden, lieber aktive Frequenzweichen, wie sie Conrad mal

im Angebot hatte.

Einmal schlafen noch und dann kommen die hinteren Canton rein

Es kann nur nooooch besser werden.

Euch noch ein schönes Wochenende,

Gruß Nick
Alt 27.03.2004, 17:49   #20
NickB12
dabei seit 2002

Benutzerbild von NickB12

Standard Die hinteren CS 2.16 sind drin!

Bombastisch!!!!!!!!!!!!!!!!

40Hz-30Khz, ok in meinem Alter kann man froh sein 15-18Khz zu hören,

aber das Gesamtvolumen ist klasse.

Und 40Hz für einen 16er Bass sind schon super, die Endstufe mit Crossover bringt noch ein bischen Schwung.

Bei den Frequenzweichen habe ich die Hochtöner mit +2db angeschlossen, da der Werksradio von den Höhen

nicht das Optimun bietet. Könnte von Blaupunkt gefertigt sein, Grundig fährt die Höhen weiter aus.

Gruß, begeisteter Nick
Antwort