Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.11.2013, 20:58   #11
Teddyboy89
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Teddyboy89

Fahrzeug: BMW E65 730d bj 06
Standard

Was ist denn ZAS?
Bitte um erklärung
Teddyboy89 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2013, 21:02   #12
Tito_2000
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Tito_2000

Standard

Suche benutzen !

Zündanlassschalter
Alt 21.11.2013, 23:33   #13
altbert
Moderator

Benutzerbild von altbert

Fahrzeug: KVG Kassel
Standard

Wenn hier mit für nicht jeden sofort verständlichen Abkürzungen um sich geworfen wird, ist als Antwort "Suche benutzen", erst recht fett geschrieben, nicht unbedingt zielführend...

In letzter Zeit kommt das sehr häufig von Dir, und ich finde, das muß so nicht sein.
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2013, 08:52   #14
sevener
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von sevener

Fahrzeug: 750iLA (E38) Individual BJ. '00, 740iLA (E38) BJ. '95, Honda Civic 1.6VTi Sedan (EK4) BJ. '96
Standard

Ja, Getriebenotprogramm hatte ich da auch immer wieder. Stimmt. Hatte ich ganz vergessen.

Aber eben. Wenn wir jetzt wüssten, ob es von einem fehlerhaften ABS-Sensor kommen kann, wäre ich froh. Der ZAS soll bei meinem OK sein. Aber den kann ich kaum selber testen, oder? Weil ständig vorhanden, sind die Fehler nicht. Sonst hätte ich das mal gemacht, wenn ich eine Testmethode hätte.

Das der ZAS für die verrücktesten Ausfälle der Elektronik sind, ist mir bekannt. Und das BMW diesen nicht so oft als Fehler identifiziert und lieber ohne Ende sucht und tauscht, auch.

Nicht reisen. Rasen!
sevener ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2013, 09:37   #15
dummbatz
schnecke

Benutzerbild von dummbatz

Fahrzeug: E38-735i (03/96)
Standard

Zitat:
Zitat von sevener Beitrag anzeigen
Aber den kann ich kaum selber testen, oder? Weil ständig vorhanden, sind die Fehler nicht. Sonst hätte ich das mal gemacht, wenn ich eine Testmethode hätte.
....hat eine minute gedauert mit dem button:

Interner Link) BMW 7er-Forum - Foren durchsuchen

Zitat:
Zitat von Instantcoffeem Beitrag anzeigen
Klingt auch nach Zündanlasschalter.

Hatte ich auch mit Tempomatausfall, Radioausfall, beim Hupen glimmte die Airbagleuchte.

Also auch hier der Tipp Zündung an, Licht an, Radio an, Sonnenblende Runterklappen und Schminkspiegel aufschieben, wenn dann das Radio aussetzt Zündanlasschalter.

Gruß

Holger
dummbatz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2013, 10:13   #16
mad cat
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von mad cat

Fahrzeug: E38-740i (04.94) LPG Prins VSI, E39-528i Touring LPG Prins VSI
Standard

Der Radsensor hinten links ist nicht nur für das ABS!

Folgende Komponenten werden von diesem Radsensor beeinflusst.

ABS
Geschwindigkeitsanzeige
Tempomat
Getriebe
Scheibenwischer
Bordcomputer ( Verbrauch, Tankanzeige, ect.)

Den Sensor immer Neu besorgen!!!
Alt 22.11.2013, 10:21   #17
sevener
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von sevener

Fahrzeug: 750iLA (E38) Individual BJ. '00, 740iLA (E38) BJ. '95, Honda Civic 1.6VTi Sedan (EK4) BJ. '96
Standard

Diesen musste ich mal beim 740er ersetzen. Aber eben. Laut DIS ist der ok.

Im Winter, kein ASC+T, kein ABS, kein Tacho, keine Wegstreckenzählung. Ging aber super zum Fahren. Besser als wenn da immer ein Helferlein wild regeln will.

Ok, also entgegen der DIS-Auswertung diesen Sensor wechseln und abwarten, ob da noch was an Fehlern kommt.

Dann hab ich ja nur noch 2-3 Problemchen mit Meinem.
Alt 22.11.2013, 10:56   #18
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von M8-Enzo

Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

Hallo Olli,

der von Dir beschriebene Fehler kann verschiedene Ursachen haben.

Dieses "ach, jetzt probiere ich mal das, und dann mal was anderes" usw. sind mehr "Schüsse ins Blaue" mit denen man sicherlich Glück haben kann, aber es wäre empfehlenswerter mit einem gewissen System an die Ermittlung der Fehlerursache zu gehen.

Es ist ja bekannt, wie in jedem Jahr, daß bei diesen Kälteeinbrüchen es zu elektronischen Problemen/Ausfällen etc. kommen kann - gerade wenn der Wagen älter wird!
Da stellt sich doch die erste Frage: Warum ist das so?

Die Batterie wird in der kalten Jahreszeit massiv belastet so daß es zu einer Spannungsunterversorgung kommen kann. Kaltstarts, Heizung, Licht, Sitzheizung, heizbare Heckscheibe etc. - alles in Verbindung mit Strecken unter ca. 15 Km führen dazu, daß die Lichtmaschine die Batterie nicht mehr richtig aufladen kann. Und Unterspannung ist Gift für die Elektronik im E38! Es führt zu Ausfällen und/oder Defekten".

Je nach Temperatur dehnt sich Material aus oder zieht sich (etwas) zusammen. Das gilt auch für elektronische Komponente.

Aus diesem Grund würde ich zuerst die zugänglichen elektronischen Verbindungen prüfen (also Steckverbindungen, Sicherungen, Batteriepole etc.) indem ich diese z.B. abziehe und auf Patinaschichten oder sogar Korrosion achte. Diese Kontakte ggf. reinigen (bitte KEINESFALLS!!! einfach so Kontaktspray drauf halten und meinen man hätte etwas ganz "Tolles" gemacht und/oder "Ahnung"!!!).
Mit einer kleinen Messingbürste oder ggf. einem Glasfaserstift geht man hierbei fachgerecht vor und richtet vor allem keine nachhaltigen Schäden an!

Bitte beachte bei z.B. den Sicherungen, daß diese optisch zwar einwandfrei aussehen können, sich im Laufe der vielen Jahren jedoch unsichtbare Haarrisse etc. bilden können die selbst bei einer Messung keinen Fehler zeigen - aber dennoch unter bestimmten Bedingungen Übergangswiderstände oder sogar Komplettausfälle zeigen können!

Ist hier sicher gestellt, daß alle elektronischen Verbindungen OK sind, dann kommt der nächste Schritt.

Wenn ein E38 um die 150.000 Km weg hat, dann macht es Sinn den ZAS mehr aus prophylaktischen Gründen zu erneuern (und mit "erneuern" meine ich auch einen NAGELNEUEN! und nicht um Geld zu sparen sich ein Gebrauchtteil aus Ebay zu kaufen ..... - und dann auch noch zu meinen "den habe ich jetzt erneuert" ....).
Der ZAS ist ein Verschleißteil und kann die unmöglichsten Fehler oder Ausfälle verursachen - die übrigens auch zu Deinem beschriebenen Defekt passen. Da dieses Bauteil selbst bei BMW im Neukauf nicht gerade einen Bankkredit erfordert macht es durchaus Sinn dieses Bauteil zu erneuern, - selbst dann, wenn es gar nicht die Fehlerursache ist.

Liegt der Fehler immer noch vor wird es leider unangenehmer. Denn nun wird erfahrungsgemäß ein Steuergerät (Instrumentenkombi, Grundmodul, ABS-Steuergerät etc.) sein welches die Störungen verursacht.
Ab hier empfehle ich Hilfe dazu zu holen da es nun komplizierter wird und man explizit wissen sollte was man da eigentlich macht um nicht noch mehr Defekte unbewußt zu verursachen.

Auch bitte NIEMALS einfach so und "mal eben" codierte Geräte aus Ebay & Co. kaufen und einbauen (also Instrumentenkombis LKM´s etc.)!! Noch nicht einmal zu Testzwecken! Dieses sind KOMMUNIZIERENDE Geräte und keine Glühlampen, Luftfilter oder eine Auspuffanlage etc.!

Der Hinweis von @ Mad cat bzgl. Marderbiß und/oder Kabelbruch sowie der Radsensor ist ebenfalls richtig.

Gruß aus Werne

Guido
Alt 22.11.2013, 11:03   #19
Teddyboy89
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Teddyboy89

Fahrzeug: BMW E65 730d bj 06
Standard

Okay danke schon mal für die antworten bis hier her
Ich hab mich jetzt etwas belesen und wenn ich das richtig verstanden hab, kann ich die beiden hinteren Sensoren mal kreuztauschen und damit evtl die Fehler des linken sensors eingrenzen.....dann müssten ja zu kindest die macken die mad cat beschrieben hat wegsein, sofern mein rechter Sensor in Takt ist und auf der linken Seite funktioniert.
Habe ich das so richtig verstanden?

Lg

Danke für deine mühe M8-Enzo

Also die sicherrungen würden bei BMW überprüft, da die ja nichtmal in die steuergeräte reinkamen.
BatterieKontakte sind sauber.Spannung laut BC 11,1V

Ich gucke mal was der Tag heut so bringt und merke mir das mit dem ZAS jetzt auch mal vor.
Teddyboy89 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2013, 11:30   #20
sevener
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von sevener

Standard

Gehe beim Ausbau der beiden Drehzahlsensoren behutsam vor. Der Teil, in dem die Schraube steckt, bricht sonst ab. Sind die Sensoren länger drin, gammeln die etwas fest. Sind Hallsensoren und evtl. kannst du diese durch reinigen wieder funktionstüchtig machen. Versuch es, wenn du sie eh ausbaust.
Antwort