Also um das mal vorweg zu nehmen: natürlich kann ich mir auch ne orischinale unlackiert für ca. 520 € (ich zahl da wohl eher 400-420) oder lackiert für ca. 1.100 € (Listenpreise beim

) kaufen - finde ich aber schon bissi teuer für das bisschen Plastik.
Grundsätzlich geht mir Qualität vor Preis, deswegen ja hier auch meine Nachfrage nach Euren Erfahrungen mit Stoßstangen aus dem Zubehör. Wenn ich da was bekommen kann mit vergleichbarer Qualität zum Original aber deutlich günstiger als Original abzüglich Rabatt, dann kaufe ich eine aus dem Zubehör. Hier ist ja auch keinerlei Sicherheitsaspekt zu beachten es geht nur um das Plastikteil und nicht um Pralldämpfer etc.
Ich kauf ja zB meine Wischerblätter auch von Bosch im Zubehör und nicht beim

- oh wie schrecklich
Wenn es keine guten im Zubehör gibt, dann kaufe ich eine NEUE Originale unlackiert und lass die bei meinem Lacker lackieren.
Denn eins ist klar… ich werfe keinem Schlachter 190-250 € (ggf + Versand) in den Rachen der für die ganze Karre nur 1000 € bezahlt hat und wo ich dann mit ziemlicher Sicherheit die Stoßstange auch noch lackieren muss. Da leg ich lieber 150-220 € drauf (Originale abzüglich Rabatt) und kauf ne neue. Warum ? weil ich es einfach nur lächerlich finde wenn einer für ein >10 Jahre altes Gebrauchtteil mehr als 1/3 (oder in diesem Fall gar mehr als 1/2) des Neupreises aufruft… zahl ja auch für nen gebrauchten Fuffi aus 1999 keine 50.000 € :lo

So und nun Ende der sinnlosen Diskussion… ich will hier nur noch Erfahrungsberichte sehen, alles was off topic ist geht ab jetzt mit Löschungswunsch an die Mods.