Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
Normal, legt sich mit zunehmender Umgebungstemperatur und wenn die Anlage richtig heiß ist.
Habt ihr Euch das nur laienhaft angesehen oder die Ventile auch eingestellt?
Gruß,
Thorsten
Ventile werden morgen eingestellt und da hoffe ich mal, dass es weg ist.
Aber warum wird es lauter, wenn er warm wird ?
Zu meiner Verwunderung, habe ich heute festgestellt, dass das Auto 4 Jahre gestanden ist.......
Die Auspuffanlage ist vom Kat weg erneuert und nun frage ich mich, ob es denn sein kann, dass sich innerhalb einer Nacht (-6° bis +10°) darin so viel Kondesnswasser sammelt, dass dies den nebelartigen Rauch erklären könnte.
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Ich kannte den genauen physikalischen Zusammenhang mal. Kurz umrissen: Es geht nicht so sehr um das Wasser in der Anlage, als den Feuchtigkeitsanteil der Umgebung. Aber irgendwas war da noch
Auf jeden Fall ist das normal - entspann dich.
Lauter kann es werden, wenn sich Metall bei Wärme ausdehnt. Also Ventile ordentlich einstellen (defensiv, sonst brechen die Kipphebel) und dann mal schauen.
mit dem nebel kann ich dich auch beruhigen. guck mal nachts die lkws an was die für ne wolke rausblasen meiner nebelt bei bestimmten wetterverhältnissen auch so arg das die hinter mir schon die nebelscheinwerfer an machen
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Das die E32 und hier besonders die R6 länger eine Weisse Rauchfahne nach sich ziehen, hat eine einfache Erklährung. Bei den V8 und V12, werden vom Motor so viel Abgase abgegeben, die leicht und locker alles Schalldämpfer schnell Aufwärmen können. Der R6 hat es dagegen etwas schwerer, und es ist fast Unmöglich, das dieser besonders den hinteren Schalldämpfer Durchwärmen kann, was sich dann auch an der längeren Phase der "Weissen Fahne" Bemerkbar macht!
Man könnte etwas zur Drainage tun, wenn man den hinteren Dämpfer, an der tiefsten Stelle, mit einem 5mm Bohrer anbohrt. So kann ein Teil des Kondesnswassers ohne grosse Mühe abgeleitet werden. Aber auch die Aussentemperatur und Luftfeuchtigkeit Bewirkt, das wenn warme Auspuffgase auf die kühlen Wasserpartikel in der Umluft treffen, es zu "Nebelwirkung" kommt.
Hier ist also kein Grund, Unruhig zu werden, ist ganz normal.
Zum "Klappern" am Ventiltrieb: Habt Ihr die ventile nach der "7er-Methode" Eingestellt? Besonders Interessiert es mich, wo sind die Ventile Eingestellt worden? Sind sie zwischen Nocke und Gleitfläche des Kipphebels, oder zwischen Einstellexenter und Ventilstamm Eingestellt worden? Die ventile werden am M30 Grundsätzlich zwischen Einstellexenter und Ventilschaft Eingestellt, Wenn zwischen den Gleitflächen Nocke/ Kipphebel Eingestellt wird, wird das Spiel zu Gross. Am besten nochmals Überprüfen. Ebenfalls Kontrollieren, wenn die Ventile Geschlossen sind, ob einer der Kipphebel evtl. gegen das Halteblech vom Ölrohr Anschlägt (Das gibt einen Lagerschaden ähnlichen Klang).
Ein Loch im Thermostat ist nicht unbedingt Notwendig, erleichtert aber doch das Entlüften des Kühlsystems!
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Zitat:
Zitat von dansker
Das die E32 und hier besonders die R6 länger eine Weisse Rauchfahne nach sich ziehen, hat eine einfache Erklährung. Bei den V8 und V12, werden vom Motor so viel Abgase abgegeben, die leicht und locker alles Schalldämpfer schnell Aufwärmen können.
Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht. Demnach müsste ein Dreizylinder tagelang qualmen? Nur weil die mehr Zylinder haben, muss das Abgas nicht automatisch auch mehr sein. Hubraum ist Hubraum und Verbrauch ist Verbrauch. Auf wievielen Töpfen ist grad latte
Mein V8 qualmt schier ewig und sorgt beim Kickdown auf meiner Seite für jede Menge Spaß. Damit hat mich die Rennleitung schon von der Bahn geholt, weil die aufm Beschleunigungsstreifen hinter mir nix mehr gesehen haben
Der R6 hat es dagegen etwas schwerer, und es ist fast Unmöglich, das dieser besonders den hinteren Schalldämpfer Durchwärmen kann
hinteren Dämpfer, an der tiefsten Stelle, mit einem 5mm Bohrer anbohrt.
Zum "Klappern" am Ventiltrieb: Habt Ihr die ventile nach der "7er-Methode" Eingestellt?
Ein Loch im Thermostat ist nicht unbedingt Notwendig, erleichtert aber doch das Entlüften des Kühlsystems!
Das stimmt, der R6 wird selten richtig heiß um das Wasser zu verdampfen. Bei der Verbrennung von Benzin entstehen auf 100km Strecke gut 10 Liter Wasser und die müssen erst einmal weg.
Die Idee mit dem Loch ist super, das hat früher bei meinen Opel sehr gut funktioniert.
Den M30 zu entlüften geht am einfachsten mit dem Loch im Thermostat, der Colaflasche und der Feststellzange.
mit dem nebel kann ich dich auch beruhigen. guck mal nachts die lkws an was die für ne wolke rausblasen meiner nebelt bei bestimmten wetterverhältnissen auch so arg das die hinter mir schon die nebelscheinwerfer an machen
was hast du den für öl drin?
D A N K E an euch für die schnelle Hilfe...
- Öl ist drinnen 10W40 Castrol
- Ventile werden erst morgen eingestellt....Auslass 0,35....Einlass 0,35....?
- In der Wasserpumpe war Nichts drinnen
- Kann mir Jemand sagen, was ich für eine Visco-Kupplung hinlegen muss?
Ich würde mich schon gerne moralisch darauf vorbereiten.....
- Bei welchem 7er-Model passen hinten 300x12 Bremsscheiben rein?
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Zitat:
Zitat von Schorsch
Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht. Demnach müsste ein Dreizylinder tagelang qualmen?
Beim 7er ist der hintere Dämpfer immer der gleiche, von den Anschlüssen mal Abgesehen! Und es ist der hintere Dämpfer, der das meiste an Kondenswasser enthält! Damals, vor "Deiner Zeit", gab es das gleiche Problem mit den "Ford Taunus" Modellen. die kleinen V6 die hatten auch die Probleme, das der hintere Dämpfer nie Warm genug wurde, und diese sehr oft wegen Durchrostung Getauscht werden mussten, bei den grösseren 2,3 Motoren war dieses kein Problem!
- Ventile werden erst morgen eingestellt....Auslass 0,35....Einlass 0,35....?
Üblich sind 0,30 überall. Es wird jedoch 0,30 Einlaß und 0,35 Auslaß empfohlen.
Castrol ist nicht die erste Wahl - bitte nicht diskutieren - es wurde schon häufig diskutiert - wichtiger ist der regelmäßige Wechsel.