Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.08.2011, 20:22   #11
andreas31172
Neues Mitglied

Fahrzeug: e32-750i(11.87)
Standard

schaue im forum schon wie bolle und irgendwie habe wohl nur ich diesen fehler wohl oder kennt irgendeiner einen spezi in der nähe von hamburg
andreas31172 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2011, 22:06   #12
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied

Benutzerbild von DVD-Rookie

Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

HI,

dann ab zu BMW ans DIS, da weis man dann wahrscheinlich ziemlich schnell, warum die Klima abschaltet.

Wenn die von sich aus abschaltet gibt es IMHO nur drei Möglichkeiten:

a) einer der Drucksensoren schlägt an (ist das Wahrscheilichste, weil Du offenbar zuwenig Kältemittel im System hast)

b) Die Klimasteuerung bekommt das Kick-Down-Signal z. B. wegen eines Kabelproblems (dann wird der Kompressor sofort abgeschaltet)

c) Die Klimaanlagensteuerung bekommt das "Vereist" - Signal, auch da geht die Klima aus. Da könnte ein Wackelkontakt odre ein defekter Sensor der Auslöser sein.

Bei Klimaautomatik vielleicht noch Probleme mit den Temperatursensoren?

Stimmt die Batteriespannung?

Viele Grüße

Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2011, 22:45   #13
Erich
Shogun

Benutzerbild von Erich

Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Beim 750 kommt auch noch der Lock Sensor dazu, der schaltet automatisch ab, wenn die Drehzahl Kurbelwelle und Kompressor aus dem zulaessigen Rahmen fallen, ist beim 750 so gemacht, um sofort die Kupplung auszuschalten am Kompressor, wenn dieser mal festgefressen ist, da beim 750 ueber den gleichen Riemen auch die WAPU angetrieben wird.
Er schaltet den Kompressor an/aus und gibt ein Signal an beide Motronik bzw/und EML Steuergeraet, dass die Klima aktiviert ist und erhoeht die Drehzahl im Leerlauf entsprechend.

Zum Beispiel koennte es das Relais/Steuerteil sein fuer den Lock Sensor, sitzt Fahrerseite hinter dem Lautsprecher.
Lock Sensor kann man auch uberbruecken
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/klima...or-160392.html

Aber wie DVD-Rookie schon sagt, einmal bei BMW Fehlerspeicher auslesen und man weis, was das Problem ist.
Alt 06.08.2011, 01:23   #14
Sheriff
Alpinator

Benutzerbild von Sheriff

Standard

Ich sach immer noch Füllmenge.....1.250 ist zu wenig.
Sheriff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2011, 03:35   #15
Erich
Shogun

Benutzerbild von Erich

Standard

das ist in der Tat zu wenig, schon R134a - was ja weniger ist- braucht man beim Highline E32 mit der zweiten AC 1700 Gramm, ohne = normale AC 1550 Gramm
Umbauanleitung R12 auf R134a
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://bugas.org.ua/EBA/2170EN.PDF
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.bavauto.com/Assets/inst_pages/ins365.pdf

Bei R134a ist die einzufuellende Menge 80% der vorherigen R12 Fuellmenge, siehe Seite 17
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.airconservice.de/retrofit-handbuch.pdf

also bei R12 sind es dann 1550 Gramm + 20%

Geändert von Erich (06.08.2011 um 05:42 Uhr).
Erich ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2011, 08:08   #16
andreas31172
Neues Mitglied

Fahrzeug: e32-750i(11.87)
Standard

ich probiere das ganze heute nocheinmal alles durch und gehe eure tipps auch noch einmal durch. ich hatte schon den verdacht weil der eine klimaautomatik hat auf den innen raum sensor in der einheit
andreas31172 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2011, 09:09   #17
izno1980
Mitglied

Benutzerbild von izno1980

Fahrzeug: E32-750i 09.89
Standard

Sehr schone beschreibung Erich Danke, auch wenn sie nicht für mich war

Damit werde ich nächstes Jahr meine umbauen da ich dieses Jahr noch ne menge Kohle für Rep.stau in meinem versenken muss geht es leider dieses Jahr nimmer.
Mein dank gilt dem vorbesitzer....Arschbratze

mfg Daniel
izno1980 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2011, 10:46   #18
Erich
Shogun

Benutzerbild von Erich

Standard

Daniel
ich hab es einfacher und billiger gemacht, mit einem R134a conversion kit aus USA.
Gewechselt habe ich den Trockner und den Min/Max-schalter am Trockner (der war eh am Lecken bei R12), mit einer selbstgebauten Vakuumpumpe sehr lange Vakuum gezogen, damit der Rest an R12 und alten R12 Oel rauskam, und dann wie folgt vorgegangen:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW E38 E32 Air Conditioning Regassing 730i 735i 740i 750i
Keinen einzigen O-Ring gewechselt und ist seit 2006 immer noch dicht. Bisher erst 1 x eine Dose a' 200 Gramm nachgefuellt, auch selber gemacht.
Die Dose R134a a' 200 Gramm bekomme ich hier im internet fuer weniger als 5 EURO.
Im Retrofit Kit waren alle Teile vorhanden, inkl. der neuen R134a Anschlussventile und der neue Sticker fuer R134a. Hat mich damals so um die $50 plus Versand gekostet.
Wenn es das nicht in D geben sollte, hier ein Link nach U.K.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Autokool Ltd
Die haben auch Einzelteile und Vakuumpumpen etc.
Erich ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2011, 11:59   #19
izno1980
Mitglied

Benutzerbild von izno1980

Fahrzeug: E32-750i 09.89
Standard

Der Link is mal garned verkehrt, mein Plan sah wie Folgt aus nachdem ich gefühlte 1k seiten über das umrüsten gelesen habe und die Bebilderte Umbauanleitung in deinem Post gesehen habe.

Werde mir wenns soweit ist in der Bucht einen Dichtringkoffer? oder wie man das nennt für Klimaanlagen kaufen dann einen neuen Trokner und die Ventile.
Da ich schwer davon ausgehe das meine Anlage komplett leer ist(Laut Motorraum noch erstbefüllung) Werde ich erst mal vorsichtig Druckablassen, oder warscheinlich eher nicht.
Dann werde ich den Kompressor und den Trokner ausbauen, den Kompressor leerlaufen lassen also das alte öl raus.
Da der Kompressor sich mit der Hand leicht drehen lässt denke ich auch erst mal das er noch OK ist werde ich dann aber sehen.
Danach werde ich nach betriebsanleitung neues öl für r134a sollte es sein einfüllen in den Kompressor, alles zusammenbauen Ventile drauf und Theoretisch sollte mein Klimamensch dann loslegen können.
oder habe ich etwas vergessen ???
Da aber diese Jahr noch vorne ein neues Fahrwerk, ASC Schalter und Zündkerzen anstehen werde ich das aber wohl auf Anfang nächstes jahr verschieben.
Meine Frau bekommt nämlich schon so komische gesichtszuckungen wenn sie BMW und kosten bzw. Geld in einem Satz hört

mfg Daniel

P.s. Ich find ihn einfach genial
izno1980 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2011, 12:24   #20
gas_sm
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von izno1980 Beitrag anzeigen
Meine Frau bekommt nämlich schon so komische gesichtszuckungen wenn sie BMW und kosten bzw. Geld in einem Satz hört
Benutze bitte Wagen und Investition. Klingt doch besser, oder?

Ach ja, der Kompressor sollte nicht lange trocken stehen.
  Antwort Mit Zitat antworten
Antwort