BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
20.09.2013, 10:19
|
|
Normal ist, wie ich bin!
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
|
Schön, dass schon mal ein Problem erledigt ist!
Und beim Motor hatte ich ja auch den Eindruck, der läuft eigentlich prima. Aber wenn der quasi starr mit der Karosse verbunden ist, merkt man natürlich jede noch so kleine Vibration im ganzen Wagen.
|
|
|
20.09.2013, 12:03
|
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von O. aus B.
...
Das Problem war also definitiv ein eigenes und hatte NICHTS  mit leichten Leerlaufschütteln des Motors nach Erneuern der Nockenwelle zu tun.
Das habe ich immer noch  ... es ist aber eigentlich eher ein kleines, da der Motor in Wirklichkeit gar nicht soooo schlecht läuft, dass man das in der Karosse merken sollte. Mein Schrauber hat nach Probefahrt eindeutug gesagt, dass die Motorlager (Original BMW, kürzlich erst von ihm selbst verbaut) einfach zu stramm sitzen. Der Block rückt und rührt sich so überhaupt nicht und sitzt im Motorraum wie in Beton gegossen ...
Warum das so ist, kann sich bislang noch keiner von uns erklären. Wir werden jetzt aber einmal recherchieren, ob es noch andere Lager für den 7er gibt, die vielleicht etwas weicher sind oder etwas mehr Spiel lassen. Normal, sacht'er, ist das auf jeden Fall nicht - obwohl, wie ich bereits sagte, ausschließlich BMW-Teile verbaut sind, identifiziert nach VIN ...
Na ja, ich bleibe dran!
Viele Grüße
Olaf
|
Schau mal hier. Bei mir hat das Wechseln auf die Diesellager definitv ein ruhigeres Ergebnis gebracht. Ich kann es, ebenso wie der Karl, vorbehaltlos empfehlen. Läuft bei mir seit vielen Jahren problemlos.
Falls der Motorblock im Leerlauf rüttelt, prüf mal, ob du noch irgendwelche Nebenluftstellen im Ansaugtrakt hast. Vor allem die Unterseite des Schlauches vom Ventildeckel zum Ansaugtrakt prüfen, der hat gerne Risse und ist verhärtet.
|
|
|
23.09.2013, 06:51
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32 730i R6 (09.93); Jaguar XJ-SC V12 (05.87)
|
Moin,
und danke, hebby, für den Tip!
Wir werden wohl erst einmal das rechte Motorlager gegen ein Diesel-Lager austauschen und schauen, wie es so um Laufruhe und Stabilität der Motorlagerung bestellt ist. Je nach Ergebnis und Sachlage dann bei Bedarf auch noch das linke.
Zu beobachten war ja, dass - parkt man den Wagen in Fahrtrichtung (also mit den rechten Rädern) auf dem Bordstein - die Schräglage weniger Vibrationen und kaum "Schlagen" beim Ausschalten des Motors mit sich bringt.
Parke ich in Gegenrichtung (also Schräglage rechts unten und damit Motorgewicht hauptsächlich auf dem rechten Motorlager), wird's schlimmer.
Ich berichte ...
Viele Grüße
Olaf
|
|
|
23.09.2013, 07:17
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
Da Motor und Getriebe ja eine Einheit sind, würde ich auch einmal die Getriebegummilager Prüfen! Es mag sein, das diese im ersten Augenblick für in Ordnung Befunden werden, können aber schon so weich wie Schaumgummi sein. Bei der Prüfung ruhig mal das Getriebe etwas anheben, um Feststellen zu können, ob diese Lager nicht schon gerissen sind.
Gruss dansker
|
23.09.2013, 09:39
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
|
Zitat:
Zitat von O. aus B.
Parke ich in Gegenrichtung (also Schräglage rechts unten und damit Motorgewicht hauptsächlich auf dem rechten Motorlager), wird's schlimmer.
Ich berichte ..
|
Waren die Motorlager nicht neu?!
|
24.09.2013, 10:08
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32 730i R6 (09.93); Jaguar XJ-SC V12 (05.87)
|
Doch Martin, waren sie - sogar mehrfach (einmal Zubehör und einmal original). Dennoch sitzt der Motor einfach zu spack.
Es gab, wie ich jetzt hörte, bei den frühen E32 Vollgummilager, die also noch nicht hydraulisch aufgebaut waren.
Wir haben kurz überlegt, ob wir diese oder eben die von hebby und anderen vorgeschlagenen Diesel-Lager (E34 525 tds) verbauen sollen - und haben uns jetzt für letzteres entschieden.
Ich vermute außerdem, dass ich, um's komplett zu machen, noch die vorderen Stoßdämper tauschen muss, da auf manchen Strecken in manchen Geschwindigkeitsbereichen immer noch ein leichtes Auf-und-Ab-Vibrieren im Lenkrad (kein Schlagen!) sichtbar und spürbar ist.
Ich berichte nach erfolgtem Lagertausch.
Viele Grüße
Olaf
|
|
|