BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
24.03.2011, 18:47
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E38 728i
|
Schon richtig mit der Ferndiagnose.Aber wie jetzt is der Fehler ja schon mal eingegrenzt.
Ich hätte jetzt auf alles getippt nur nicht auf die mittlere Spurstange.(hab ich auch nicht eingesprüht)
Da der Wagen ja auch sonst Fahrwerksmäßig pickobello läuft.
Ich werd den die Tage aber dann noch mal auf ne große Standbühne stellen. Da sollte man doch dann wohl genauer hören wo es herkommt.
Mittlere Spurstange,Koppelstangen und Querlenker oben ist das was(bei mir) noch nicht neu ist.
|
|
|
24.03.2011, 19:51
|
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von bmw740dn
das ist die spurstange :-)  mittlere wahrscheinlich
|
Genau die sind es....  Die Spurstangen....
|
|
|
25.03.2011, 10:23
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 735i E38 010/96 + 525d E61
|
Zitat:
Zitat von Britney
Hab nicht gesagt das ich es besser weiß.Es hört sich an als ob es weiter außen wäre.
Und nach dem was ich bis jetzt angeboten bekommen habe könnte ich das komplette Fahrwerk neu machen.
Allerdings,wenn "du" sagst es ist die mittlere Spurstange dann glaub ich das! Auch wenn das Geräusch von hinten käme.
Is da noch irgendwas mit nem Droppen Öl zu machen???Wenn ja ,wohin sprühen?
|
Es ist meistens die mittlere Spurstange, bei mir war's auch so, das Knarksen kam vermeindlich von weit außen, aus diesem Grund hatte ich auch zuerst den Spurstangenkopf gewechselt, es war dann aber doch das Gelenk an der mittleren, es hatte zwar kein Spiel aber war wohl irgendwie trocken geworden - der Zahn der Zeit  . Das Geräusch überträgt sich nur heftigst über die Spurstange.
Einsprühen kannst Du da nix, du müsstest die Manschette aufschneiden und dann Kriechöl reisprühen, aber dann ist das Teil eh hin, also neu, ohne Einbau ca. 170 (Lehmförder) war zumindest mein Preis  . Einabu ist nicht so tragisch, max. 30 mi. je nachdem wir "gängig" alles ist, hinzu kommt Spureinstellung.
|
|
|
30.03.2011, 09:04
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 740iA e38 (02/1999), Alfa 164 Q4 + 156 GTA
|
Ich habe ein solches Knarzen an der HA rechts, beim Einfedern sowie beim Ausfedern. Auch wenn ich den Wagen langsam runterdrücke und wieder langsam hochkommen lassen. alle Teile wurden vor 130 TKM (4 Jahren gewechselt) fahrdynamisch merke ich nur die schon weich gewordenen Stoßdämpfer. Er liegt stabil in den Kurven, spüre auch keine Lastwechselreaktionen ausserhalb der Norm.
Kugelgelenk und Integrallenker Original BMW, die 2 Lenker von NK. Ich hatte den hinteren mal abgeschraubt, kann dann aber das Einfedern nicht mehr simulieren, da es dann gleich den ganzen Schemel wegknickt (mit Wagenheber). Kann ein Stoßdämpfer so kanrzen?
Olli
|
02.04.2011, 20:55
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 740iA e38 (02/1999), Alfa 164 Q4 + 156 GTA
|
es ist nicht alles Gold, was glänzt
So,
habe neute mit Nachbars Hilfe das Knarzen lokalisiert, es kommt von der Original BMW Kugelgelenkbuchse mit Integrallenker, die aufs heftigste knarzen.
Die andere Seite ist noch ruhig, ebenso die Lenker von NK.
Es ist doch nicht alles Gold, was glänzt.
Hatte damals eigentlich Original BMW-Teile gekauft, da diese nicht ganz so leicht zu wechseln sind, und ich eigentlich länger Ruhe haben wollte. Erstausstattung hielt 160000 km und sechs Jahre.
Die Meyle-Teile an der VA, welche ich vor 40 TKM einbaute verrichten noch hervorragend Ihren Dienst, die Gummis sehen optisch noch wie neu aus.
Olli
|
|
|
11.04.2011, 09:48
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E38 728i
|
Mein knarzen ist von selber wieder weg.Oder doch vom einsprühen.
Ich bin den ganzen Winter mit eingeschaltetem EDC gefahren.Vielleicht lag es doch da irgendwo dran?
|
|
|