BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
10.06.2010, 22:13
|
|
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
|
@ Methusalem
Diagnose Kühlprobleme:
Motor wird in der Stadt oder im Stau heiß, aber nicht auf der Autobahn --> Kühlsystem in Ordnung, aber der Visko nicht! Visko tauschen.
Motor wird immer heiß: Meist klemmender/defekter Thermostat oder viel Luft im System. Wird das bei Luft im System nach dem Entlüften nicht besser, könnte die Kopfdichtung hin sein (Abgas gerät ins Kühlsystem), dies kann mit einem CO-Test des Kühlwassers in vielen Werkstätten nachgewiesen werden.
Viele Grüße
Harry
|
|
|
11.06.2010, 14:43
|
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von DVD-Rookie
@ Methusalem
Diagnose Kühlprobleme:
Motor wird in der Stadt oder im Stau heiß, aber nicht auf der Autobahn --> Kühlsystem in Ordnung, aber der Visko nicht! Visko tauschen.
|
Moin Harry,
da gibt das aber noch ne Möglichkeit: Motor wird in der Stadt warm, Druck baut sich auf (Tempratur noch normal) und plötzlich lässt der Kühler unter sich.
Die Tempratur geht schlagartig hoch ohne das es zu einem extremen Wasserverlust kommt (vieleicht 250 ml).
Hab gerade das Problem beim 40er. Wenn ich normal unterwegs bin ist alles OK aber wehe ich komme in einen Stau und der Druck geht leicht hoch.
Habe heute 4 Stunden nach dem Fehler gesucht. Hab natürlich erst keinen Wasserverlust feststellen können. Tja, Diagnose: Kühler hinüber...
Aber glaub man nicht, dass es an einem Freitag in Hildesheim oder Hannover irgendwo einen passenden Kühler gibt.
Jetzt fahre ich erstmal mit vieeeeel Ersatzwasser im Kofferraum rum.
Gruß
Olly...
PS: Der Visko tut seine Arbeit bestens 
|
|
|
11.06.2010, 19:51
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
Goliath: Damit habe ich bisher, noch keine Probleme gehabt. Ich will damit nicht sagen, das es mit einer Flasche, ohne Schwierigkeiten geht, aber es Erleichtert das Entlüften, doch sehr.
Gruss dansker
|
12.06.2010, 01:09
|
|
SEMPER FI
Fahrzeug: BMW 735iA (E32) ~457xxx km Bj.11/1989 VIN:DA41416
|
ja das stimmt schon, mit der Flasche
bevor man sich laut äußert, hat unser Spieß immer gesagt !
Meine Lady & Ich
|
|
|
12.06.2010, 09:46
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E32-735i (08.89)
|
Hallo Leute,
erst einmal danke für eure schnelle Hilfe.
Nun. habe ich das Thermostat gewechselt.
Danach, ca 2 Liter Flüssigkeit hineingetan und Motor laufen lassen und dann immer wieder die Entlüfftungsschraube geöffnet und wieder geschlossen.
Nun werden auch wieder alle Schläuche heiss, aber ich kann die Schläuche immer noch kneten, ich vermisse die Prallheit der Schläuche.
Da ich keine Cola Flasche bei der Hand hatte, habe ich es mit einer anderen 1,5 Liter Flasche versucht, aber da fließt mir die Flüssigkeit über den Überlaufschlauch raus.
Muss ich jetzt noch weiter entlüften oder passt das schon.
Bin heute 35 Km gefahren und habe den Motor mindestens 45 - 60 Minuten laufen gehabt.
Wenn ich jetzt die Entlüftungsschraube aufmache, kommt nur Flüssigkeit raus.
Gruß - Frank
|
|
|
12.06.2010, 10:18
|
|
ehemals "MrThomsen"
Fahrzeug: 740iL 12/92 & 325i Cabrio 04/89 525iT 12/94 525i
|
Und was sagt die Temperatur? Wird er immer noch zu heiß ?
|
12.06.2010, 16:09
|
|
Neues Mitglied
|
Hallo,
nein jetzt hält er sich zwischen halb und dreiviertel auf.
Habe aber von meinem Nachbar eine Adresse von einer Freien Werksattt bekommen, wo der Chef früher bei BMW gearbeitet hat.
Der sich meinem angesehen und meinte der Visko ist hin.
Der den Ventilator angehalten und dann losgelassen, da brauchte der Ventilator schon eine ganze Weile bis er wieder am laufen kam.
Nunja, einen Visko bestellt, kommt am Montag und dann nichts wie ab in die Werkstatt zum einbauen.
Visko 150,-
Einbau 30,-
Ich hoffe, das ich dann ruhe habe.
Ich werde Montag oder Dienstag Bericht abgeben.
Danke an alle für Ratschläge und Hilfestellungen.
Ein Super Forum ist das hier.
Gruß - Frank
|
|
|
12.06.2010, 16:22
|
|
|
Wenn jetzt der Rücklauf vom Kühler auch heiß wird, ist das System auch entlüftet. Das Thermostat macht ja jetzt auf.
Wenn die Temperatur auf 3/4 steigt, wird die Viscokupplung auch noch defekt sein. Warten wir mal bis Montag.
|
|
|
15.06.2010, 17:25
|
|
Neues Mitglied
|
So, nun ist auch die Visko getauscht.
Bin jetzt auch einige Kilometer gefahren und bis jetzt sieht es gut aus.
Der Zeiger steht jetzt konstant mitte bis eine Zeigerbreite höher.
Hoffentlich bleibt das so.
An allen ein herzliches Danke, vielleicht sieht man sich irgendwann mal.
Gruß - Frank
|
|
|
16.06.2010, 12:48
|
|
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
|
Zitat:
Zitat von Olly730
da gibt das aber noch ne Möglichkeit: Motor wird in der Stadt warm, Druck baut sich auf (Tempratur noch normal) und plötzlich lässt der Kühler unter sich.
Die Tempratur geht schlagartig hoch ohne das es zu einem extremen Wasserverlust kommt (vieleicht 250 ml).
|
Hi,
ist aber unlogisch, denn die höchste Belastung des Kühlsystems hast Du mit Abstand auf der Autobahn, da muss die Kühlanlage je nach Motor bis zu 250 kW Wärme abführen, in der Stadt/Stau vielleicht nur 5 kW.
Wenn der im Standgas oder Stau viel Druck aufbaut, dann kann das nur kommen, weil die Wärme nicht wegkommt (oft wegen ungenügendem Wind durch den Kühler). Wenn das Problem auf der Bahn oder Landstraße bei flotter Fahrt hingegen NICHT besteht, dann hast Du ziemlich eindeutig ein Viskoproblem.
Übrigens, die Visko ist echt schwer sicher zu diagnostizieren, die Werkstatt hat da die Anweiseung einen Karton mit speziell definierter Öffnung vor den Kühler zu tun und mit dem DIS die Temperatur ständig im Standgas auszulesen.
Das Komiinstrument bringt dafür nur einen sehr schlechten Ersatz, da die Anzeige für einen recht breiten Temperaturbereich genau dieselbe Zeigerstellung auswirft! (baujahrabhängig! - meiner gehört dazu).
Ich tippe trotzdem auch auf einen Viskoschaden bei Dir, vorausgesetzt der Motor wird nicht heiss bei flotter Fahrt.
|
|
|