|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
12.02.2010, 23:40
|
|
|
Mit links Bremser
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
|
Woher willst du die Restkapazität wissen? Gut, man könnte mittels Säureheber den Ladezustand....aber wer tut das?
Wenn du möchtest kannst du in den Akku reinknallen was das Ladegerät hergibt bis dei Ladeschlusspannung um 2,3V erreicht ist - man muss halt nachher den Säurestand korrigieren. Aber einen maximalen Ladestrom gibt es für Bleiakkus nicht....die 10% sollen halt ein unnötiges Ausgasen verhindern - mehr nicht.
Die Lima pumpt da im Fahrbetrieb bei leerem Akku locker 50A rein. Dabei wird der Akku spürbar warm 
|
|
12.02.2010, 23:50
|
|
|
Mit links Bremser
|
Zitat:
Zitat von dr35
Diese Aussage lässt den Schluss zu, dass im KFZ nicht "schnellgeladen" wird, der Ladestrom ist im KFZ konstant.
|
Der Ladestromregler hält die Ladeschlusspannung des Akkus, bzw den ihm vorgegebenen Wert. Wird dieser unterschritten, erregt er die LIMA maximal bis dieser Wert erreicht ist....
Ergo - Schnelladen brutal 
Es ist nicht der STROM konstannt, sondern die SPANNUNG!
Auch hier steht in deinem Zitat wieder nur "sollte". Warum hält ein Akku im KFZ wohl nur ca 2-3 Jahre????
|
|
|
12.02.2010, 23:55
|
|
|
Hunde und Lötkolbenhalter
Premium Mitglied
Fahrzeug: 735iL R6 man. LPG (PD_03.88)
|
Zitat:
Zitat von Chevyman
Woher willst du die Restkapazität wissen? Gut, man könnte mittels Säureheber den Ladezustand....aber wer tut das?...
|
Meine Aussage dazu habe ich korrigiert, der Ladestrom richtet sich nach der Nennkapazität, nicht nach der Restkapazität.
Zitat:
Zitat von Chevyman
...
Wenn du möchtest kannst du in den Akku reinknallen was das Ladegerät hergibt bis dei Ladeschlusspannung um 2,3V erreicht ist - man muss halt nachher den Säurestand korrigieren. ...
|
Wie wird ein höherer Ladestrom erreicht? Ich meine dass dies nur durch eine Erhöhung der Ladespannung geht.
Zitat:
Zitat von Chevyman
...
Aber einen maximalen Ladestrom gibt es für Bleiakkus nicht....die 10% sollen halt ein unnötiges Ausgasen verhindern - mehr nicht.
...
|
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Ausgasen im normalen Betrieb gewünscht ist, daher meine Annahme, dass der Laderegler für eine Spannung unter 14,4V sorgt.
|
|
|
13.02.2010, 01:16
|
|
|
Mit links Bremser
|
Zitat:
Zitat von dr35
Wie wird ein höherer Ladestrom erreicht? Ich meine dass dies nur durch eine Erhöhung der Ladespannung geht.
|
Äh, hallo ?? Kann es sein das du da - sagen wir wenig Ahnung hast?
Wir nehmen mal eine Zelle - 2,3V , 80 AH und schließen die kurz - je nach Innenwiderstand fließen - sagen wir 500A.
Nun könnten wir auch über einen Widerstand langsam entladen, dann fließen zB 30A.
Aber immer etwa 2,3V - klar die Zelle bricht etwas zusammen, aber die SPANNUNG bleibt.
Nun verhält es sich beim Entladen ähnlich wie beim laden, nämlich:
- wir laden mit 2,3V , das Ladegerät bringt zB 10A - ein Anderes 50A, aber eben auch nur 2,3V
Die Ladezeit sinkt, der Ladestrom steigt ja, aber die SPANNUNG bleibt konstant. Würdest du die Ladespannung erhöhen - über 2,3V gast der Akku ja noch mehr aus.....
Ein Ladestromregler hält die Spannung konstant, erhöht aber den STROM.
Mit einer SPANNUNG unter 2V wirst du den Akku nicht laden, über 2,3V verkochst du ihn. Die Ladezeit hängt rein vom LADESTROM ab! Um den bedarfsgerecht zu variieren wird die Spannung nicht verändert.
Kleiner Edit:
PacificDigital hat das im e38 Forum recht nett beschrieben. Der Ladestrom ergibt sich aus der Spannungdifferenz Bordspannung(Spannungsregler), Battariespannung und dem was die Lima an Leistung liefern kann.
Geändert von Chevyman (13.02.2010 um 02:13 Uhr).
|
|
|
13.02.2010, 02:34
|
|
|
† August 2024
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
|
Zitat:
Zitat von Chevyman
Äh, hallo ?? Kann es sein das du da - sagen wir wenig Ahnung hast?
... Die Ladezeit hängt rein vom LADESTROM ab! Um den bedarfsgerecht zu variieren wird die Spannung nicht verändert.
|
Nicht bei der E32-Lichtmaschine.
Ansonsten ist hier die Frage, wer da wenig Ahnung hat.
Die Lichtmaschiene liefert beim E32 bei 1500 U/min ohne eingeschaltete Verbraucher eine regulierte Spannung von 13,5 V - 14,2 V (Der Festspannungsregler in der Lichtmaschine hat 14,3V (+- 0,1 V)).
Zitat:
Zitat von dr35
... Der Ladestrom hängt vom Innenwiderstand der Batterie ab, ...
|
Dieser erhöht sich bei älter werdender und verschlissener Batterie.
Bei der oben genannten Spannung stellt sich ein Ladestrom ein, der im wesentlichen abhängig ist von der Nennkapazität und der Temperatur - eben dem Innenwiderstand - sowie vom Ladezustand.
Aufgrund der Bauart von Starterbatterien sollte der Ladestrom nur 0,1C sein (C=Kapazität/1h), sonst verringert sich die Lebendauer. Die kurzfristigen Entladeströme sind mit ca. 8C angegeben. AGM-Batterien hingegen können mit ca. 0,3C deutlich schneller geladen werden.
Besonders bei leerer Batterie kann der Ladestom großer festspannugsgeregelter Lader (E32-LIMA) anfangs weit über 0,1C sein.
Erst ab E65 ist die Ladespannung variabel und von der Batterietemperatur abhängig.
|
|
|
13.02.2010, 02:53
|
|
|
Mit links Bremser
|
Zitat:
Zitat von amnat
Nicht bei der E32-Lichtmaschine.
Ansonsten ist hier die Frage, wer da wenig Ahnung hat.
|
Klar das du mit so einem blubberblubber daher kommst  Was anderes bringst du eh nicht zusammen - ausser abschreiben
Dann erklär doch bitte, warum die Lade zeit NICHT vom Ladestrom abhänig ist - speziell bei der e32 Lima
Genau das hat du oben angezweifelt, also erleuchte uns 
|
|
|
13.02.2010, 03:13
|
|
|
† August 2024
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
|
Abgeschrieben habe gar nichts. 
Wenn ich 'was zitiere, dann mache ich das durch farbiges Hinterlegen oder Kursivschrift deutlich kenntlich. Die E32 Spannungswerte habe ich aus der TIS.
Du mußt Dich zuerst selbst erleuchten.
Zitat:
Zitat von Chevyman
.. warum die Ladezeit NICHT vom Ladestrom abhänig ist ...
|
Woher hast Du den Unsinn? Das steht nirgends!
Zitat:
|
... Bei der oben genannten Spannung stellt sich ein Ladestrom ein, ...
|
Edit:
Zitat:
Zitat von Chevyman
... Ein Ladestromregler hält die Spannung konstant, erhöht aber den STROM.
... Um den bedarfsgerecht zu variieren wird die Spannung nicht verändert. ...
|
Zitat:
Zitat von amnat
... Erst ab E65 ist die Ladespannung variabel ...
|
Geändert von amnat (13.02.2010 um 04:00 Uhr).
|
|
|
13.02.2010, 04:01
|
|
|
Mit links Bremser
|
Du hast mich um 2.34 zitiert. uA: Die Ladezeit hängt rein vom LADESTROM ab
Und behauptest selber: Zitat " Nicht bei der E32-Lichtmaschine.
Ansonsten ist hier die Frage, wer da wenig Ahnung hat"
Also unterstellt du mir, das die Aussage die Ladezeit würde vom Ladestrom abhängen, falsch ist.
Daher würde ich von dir gerne wissen warum die Ladezeit nicht vom Ladestrom abhänig ist.
Liest du eigentlich nicht was du zitierst, oder checkst du das nicht?
Je mehr Ampere ich in einen Akku pumpe, um so schneller wird er voll - eigentlich ganz einfach, oder ist das für Amnat zu schwer????
Kapazität 100A - Ladestrom 10A - Ladezeit 10 Sdt
Kapazität 100A - Ladestrom 20A - Ladezeit 5 Sdt
(für Haarespalter - alle Angaben sind ca!)
Also lass uns nun bitte wissen warum das nicht so sein sollte . DU HAST 2.34 GESCHRIEBEN DAS ES BEI DER E32 LIMA NICHT SO IST! Lies einfach was du selber 2.34 zitiert und dann dazu geschrieben hast... LIES ES EINFACH!!
Aber ich fürchte das wirst du wieder nicht kapieren und wieder mit immer mehr Mist ankommen...kenn ich ja.
Weiche jetzt nicht auf irgend etwas Anderes aus - mich intressiert nur das oben.
Ansonsten: Küss mich da, wo die Sonne nie hinscheint
(Absolut geiler Film!)
Edit - seh gerade - du bist fleißig am Posting ändern wärend ich hier schreibe....Zitate Anderer rauslöschen, eigenen Text ändern usw....Also die übliche Lachnummer deinerseits.
Wenn das nachher jemand liest - das von Anmat oben hat mit dem ursprünglichen Text nicht viel gemein....warum er das so hecktisch ändert....keine Ahnung - wohl Spuren verwischen :-))
Geändert von Chevyman (13.02.2010 um 04:08 Uhr).
|
|
|
13.02.2010, 04:40
|
|
|
† August 2024
|
's ist 'ne E-Mail zu neuem Post gekommen, also nochmals Login:
Zitat:
Zitat von Chevyman
... Liest du eigentlich nicht was du zitierst, oder checkst du das nicht? ...
...
Aber ich fürchte das wirst du wieder nicht kapieren und wieder mit immer mehr Mist ankommen...kenn ich ja.
...
Ansonsten: Küss mich da, wo die Sonne nie hinscheint
(Absolut geiler Film!)
|
Das ist ja wieder der von Chevyman so gewohnt charmante Ton.
Zitat:
Zitat von Chevyman
... Edit - seh gerade - du bist fleißig am Posting ändern wärend ich hier schreibe....Zitate Anderer rauslöschen, eigenen Text ändern usw....Also die übliche Lachnummer deinerseits.
Wenn das nachher jemand liest - das von Anmat oben hat mit dem ursprünglichen Text nicht viel gemein....warum er das so hecktisch ändert....keine Ahnung - wohl Spuren verwischen :-))
|
Weder habe ich 'was gelöscht, noch habe ich Texte geändert. Ich habe um 4:00 Uhr lediglich etwas zur Verdeutlichung hinzugefügt und dieses habe ich deutlich mit EDIT: gekennzeichnet!
Was unterstellst Du mir da für 'n Schmarrn und das auch noch in einer unerhört unverschämten und vulgären Art?
Zur Sache:
Auf Deine Aussage "Um den bedarfsgerecht zu variieren wird die Spannung nicht verändert" habe ich geantwortet "Nicht bei der E32-Lichtmaschine".
Weiter unten schrieb ich in dem selben Beitrag "Erst ab E65 ist die Ladespannung variabel".
Zur Ladezeit und der Verknüpfung mit dem Ladestrom machte ich keinerlei Aussage!*
*) Außer zur AGM mit 0,3C
Wer sollte nun besser lesen um 'was zu kapieren? Großes Kino - wa!
|
|
|
13.02.2010, 11:04
|
|
|
Ex M60-powerd by LPG
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
|
eeh Jungs, nun habt euch wieder lieb
@Amnat
Zitat:
Zitat von amnat
Zur Sache:
Auf Deine Aussage "Um den bedarfsgerecht zu variieren wird die Spannung nicht verändert" habe ich geantwortet "Nicht bei der E32-Lichtmaschine".
Weiter unten schrieb ich in dem selben Beitrag "Erst ab E65 ist die Ladespannung variabel".
|
Eben. Im E32 ist das eine Konstantspannungsregelung (wie übrigens bei allen alten Generatoren); der Ladestrom regelt sich selbst über den Innenwiderstand und die Spannungsdifferenz.
13,8 Volt ist die Normalladespannung, während 14,2 oder höher schon in den Bereich der Schnellladung geht. Hier muß die Batterie u. a. auf die Temperatur überwacht werden.
Demzufolge ist Chevymans Aussage über die Ladezeit pi mal Daumen auch korrekt:
Restkapazität (Ah) / Ladestrom (A) = Zeit in Stunden (h)
Bei NiCd-Akkus wird der Strom konstant gehalten und über die Spannung geregelt.
Haltet einfach mal ein Amperemeter in die Ladeleitung bei leerer Batterie; fängt mit sehr hohem Ladestrom (begrenzt durch die Leistung des Ladegerätes) an und fällt mit steigender Kapazität ab.
Auf meinem Schiff kann ich das sehr schön beobachten, da sind Ladestromanzeigen eingebaut.
Gruß Wolfgang
|
|
|
|