Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.12.2009, 10:58   #11
LT750
BMW süchtig

Benutzerbild von LT750

Fahrzeug: bald wieder E32 Fuffi iL
Standard

Morgen @all

Wenn die Elektronikbox absäft korrodieren die Kabel unter dem Relaisträger und brechen ab. Leider kann man nicht mehr sehen welches Kabel von welchem Pinn am Relais stammt. Du kannst nur zum fahren und Dir den Schaltplan für den Scheibenwischer ausdrucken lassen. Keine Ahnung wie es beim 728er ist, aber beim Fuffi (bis 09/95) sind die Relaisbelegungen und die Adernfarben im Schaltplan falsch (beim und auch im W.D.S.).
Ich hab mir aus nem Unfaller den kompletten Relaisblock herausgeschnitten und die Kabel dann einfach durchverbunden. Unter der Box sollte nichts mehr sein außer Blech. Wenn Du da draufbohrst wirds irgendwann rosten.
Der Ablauf in der Box sitzt zwar genau mittig, allerdings fällt der Boden nach hinten ab, so das immer ein Rest Wasser drin bleibt und alles anfängt zu schwitzen. Bohre an der tiefsten Stelle zwei kleine Löcher und verschließe diese mit Schaumstoff. So kann das Wasser ablaufen, aber von unten keine Tierchen hereinkrabbeln welche dann Kurzschlüsse verursachen.

Bei meinem Fuffi kam das Wasser aus einem gebrochenen Schlauch der Intensivreinigung Hat immer schön auf den Sicherungsdeckel gespritzt, Wasser findet ja bekanntlich immer einen Weg

MfG Denis
LT750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2009, 11:58   #12
FrankGo
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von FrankGo

Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Bei mir stand auch Wasser (bei mir Regenwasser durch "ATU-Scheibenwechsel-ruiniert alten Scheibengummi") in dem Sicherungskasten.

Wir haben alle Steuergeräte trocken gefönt (waren minimal klamm), dann alle Relais der "unteren Ebene" ausgetauscht und es geht alle wieder.

Bei mir kam man nicht in die Elektronik rein mit dem Kodier-Programm.

Nachdem alles trocken war und einige Tage offen stand (im Sommer) war alles wieder OK.

Bei Dir war es scheinbar Scheiben-Spritzwasser.
Hier ist zu prüfen, welche Leitung defekt ist

UND

das unten vorhandene Ablaufloch (klein, gut versteckt) ist vom Dreck zu befreien.
Denn dass dort Kondenswasser entsteht ist relativ normal.
Das soll unten wieder raus laufen.
Nur der Ablauf ist so versteckt..... suchen suchen suchen.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2009, 12:14   #13
LT750
BMW süchtig

Benutzerbild von LT750

Standard

Zitat:
Zitat von FrankGo Beitrag anzeigen
Nur der Ablauf ist so versteckt..... suchen suchen suchen.
Der Ablauf ist direkt unter dem Relaisblock. Diesen kann man us der Halterung nehmen und nach oben ziehen, ist nur mit zwei Schrauben fixiert. Dabei besteht allerdings die Gefahr das eben die kleinen Drähtchen abbrechen, weill die Litzefäden durch die Korrosion spröde sind.

Der Ablauf ist aber eine Fehlkonstruktion Als ich damals mit "Antenne1" mein Scheibenwischerproblem bekämpfte haben wir ein bissl Wasser in die Box geschüttet. Der Großteil lief zwar ab, ein Rest blieb aber richtung Spritzwand stehen So entsteht Kondenswasser, welches die Kontakte korrodieren lässt. Zwei Drittel der Pinns unterm Relaisblock hatten schon Grünspan angesetzt. Scheibenwischer, Luftpumpenrelais, überall sind die Drähtchen abgebrochen Einzig das Relais für das ABS blieb verschont, weil es etwas höher angebaut ist als die restlichen Relais.
Leider habe ich damals versäumt Fotos von dem Dilemma zu machen Ich denke es wird nicht der letzte Thread zu dem Thema sein Ich kann nur jedem Empfehlen die Elektronikbox mal aufzuschrauben und richtig zu "Lüften" und das trocknen zu lassen. Hat man Kondenswasser an der Innenseite des Deckels ist es nur eine Frage der Zeit
Alt 25.12.2009, 13:16   #14
dani_handball
ws. jüngster 7er Fahrer

Benutzerbild von dani_handball

Fahrzeug: 84er 728i --- 09er e61 525d
Standard fehlkonstruktion

was für 1 fehlkonstruktion, dies is a wahnsinn!!!
habe gestern das wasser mit einem schwamm herausgeholt. heute in der nacht hat bei uns geregnet. i wollte heute früh weiterarbeiten und sehe alles wieder voll mit wasser obwohl alles zu war. echt super!

werde jetzt wahrscheinlich wie @LT7fuffi schon sagte die relaishalterung ausbauen und trocknen lassen.
ich habe alle 3 relais (und steuergeräte auch) über die nacht ins haus reingenommen und alle kontakte mit schleifpapier vorsichtig behandelt.

ich geh mal weiter fummeln...
dani_handball ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2009, 13:36   #15
LT750
BMW süchtig

Benutzerbild von LT750

Standard

Zitat:
Zitat von dani_handball Beitrag anzeigen
heute in der nacht hat bei uns geregnet. i wollte heute früh weiterarbeiten und sehe alles wieder voll mit wasser obwohl alles zu war. echt super!
Wenn Du die Relais draußen hast und den Relaisträger abgeschraubt hast, sehst Du das Ablaufloch im Boden der Box. Stich den mal mit nem kleinen Kreuzschraubendreher durch, damit das Wasser so weit ablaufen kann.
Der Deckel der E-Box sollte eigentlich eine Dichtung haben, die das Wasser weitestgehend zurückhält.
Fehlt Deine Motorraumdichtung (vor dem Windlauf) Bei Regen sollte das Wasser eigentlich nicht in die Box laufen, dafür hats ja die Rinne oberhalb der Box. Das Wasser sollte über die Kotflügel nach vorn ablaufen und von oben gar nicht in den Bereich der E-Box kommen Oder hast Du alles noch auseinandergebaut und das Auto so im Regen stehen lassen

Sei bitte unbedingt vorsichtig wenn Du den Relaisträger nach oben klappst, wenn Du Pech hast brechen Dir die Drähte sonst ab
Alt 25.12.2009, 14:54   #16
dani_handball
ws. jüngster 7er Fahrer

Standard

Zitat:
Zitat von LT750 Beitrag anzeigen
Wenn Du die Relais draußen hast und den Relaisträger abgeschraubt hast, sehst Du das Ablaufloch im Boden der Box. Stich den mal mit nem kleinen Kreuzschraubendreher durch, damit das Wasser so weit ablaufen kann.
Der Deckel der E-Box sollte eigentlich eine Dichtung haben, die das Wasser weitestgehend zurückhält.
Fehlt Deine Motorraumdichtung (vor dem Windlauf) Bei Regen sollte das Wasser eigentlich nicht in die Box laufen, dafür hats ja die Rinne oberhalb der Box. Das Wasser sollte über die Kotflügel nach vorn ablaufen und von oben gar nicht in den Bereich der E-Box kommen Oder hast Du alles noch auseinandergebaut und das Auto so im Regen stehen lassen

Sei bitte unbedingt vorsichtig wenn Du den Relaisträger nach oben klappst, wenn Du Pech hast brechen Dir die Drähte sonst ab
Sodala! ich bin sehr wahrscheinlich fertig für heute. bei uns regnets wieder dolle. das wetter sollte morgen sonnig werden und kann dann weiter fummeln...
Den relaisträger habe ich rausgenommen. mir ist das risiko viel zu groß, dass die kabeln da abbrechen. hmmm weiss nicht was ich machen soll. vll morgen habe ich mehr lust dazu...
Es ist wirklich schlecht,dass Bring Mir Werkstatt so eine schaße gebaut hat.

ich habe die ebox mit einem handtuch abgedeckt und zusätzlich motorhaube drauf.

zu Deinen fragen @lt750
1, motorraumdichtung ist meiner meinung nach vorhanden.
2, die dichtung der ebox ist auch vorhanden. keine risse nix...
3, die erwähnte rinne hat ja auch ein gummiteil drüber.

4, war alles zu über die nacht,versteh gar nicht,wie da wasser reingekommen ist.
Alt 26.12.2009, 10:06   #17
dani_handball
ws. jüngster 7er Fahrer

Standard

moin,
heute gehts weiter mit der schrauberei.

ich habe mich dann entschlossen doch den relaisträger abschrauben und umkippen. najah,ob es sich gelohnt hat, weisst nur Gott

dank @LT750 habe ich sehr vorsichtig umgekippt,aber trotzdem ist ein kabel ab und zwar der rot weisse.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Kabelabbruch vom Relaisträger - Windows Live

wie soll ich jetzt vorgehen?
Alt 26.12.2009, 10:22   #18
LT750
BMW süchtig

Benutzerbild von LT750

Standard

Zitat:
moin,
heute gehts weiter mit der schrauberei.

ich habe mich dann entschlossen doch den relaisträger abschrauben und umkippen. najah,ob es sich gelohnt hat, weisst nur Gott

dank @LT750 habe ich sehr vorsichtig umgekippt,aber trotzdem ist ein kabel ab und zwar der rot weisse.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Kabelabbruch vom Relaisträger - Windows Live

wie soll ich jetzt vorgehen?
Du hast Glück das bis jetzt nur ein Kabel abgegangen ist. Bei meinem Auto warens gleich fünf oder sechs Mach Dir am besten eine Skizze und schreib Dir die Adernfarben mit der passenden Belegung auf, falls noch weitere Drähte abbrechen (das ist sehr wahrscheinlich)
Auf den Fotos sieht man sehr schön wo sich die Flüssigkeit sammelt, nämlich immer im hinteren Bereich der Box, Richtung Spritzwand.
Mach die Box auf jedem Fall richtig trocken und sauber.
Ich habe mir aus einem Unfallfahrzeug den Relaisträger mit Kabeln herausgeschnitten und die Kabelenden dann einfach sauber verbunden. Mit dem Auspinnwerkzeug ist es schon relativ friemelig wenn der Träger vor einem auf dem Tisch liegt, in der engen Box ist es fast unmöglich zu arbeiten ohne weitere kabel abzureißen Ne provisorische Heimwerkerlösung gibts auch, einfach passende Kabelschuhe für die Relaiskontakte besorgen und die Kabel ohne Träger direkt an die Relais anschließen. Dabei aber auf richtige Isolierung achten, die Scheibenwischer sind mit 30A abgesichert, das gibt sonst ein schönes Feuerchen
Alt 26.12.2009, 10:48   #19
dani_handball
ws. jüngster 7er Fahrer

Standard

Zitat:
Zitat von LT750 Beitrag anzeigen
Du hast Glück das bis jetzt nur ein Kabel abgegangen ist. Bei meinem Auto warens gleich fünf oder sechs Mach Dir am besten eine Skizze und schreib Dir die Adernfarben mit der passenden Belegung auf, falls noch weitere Drähte abbrechen (das ist sehr wahrscheinlich)
Auf den Fotos sieht man sehr schön wo sich die Flüssigkeit sammelt, nämlich immer im hinteren Bereich der Box, Richtung Spritzwand.
Mach die Box auf jedem Fall richtig trocken und sauber.
Ich habe mir aus einem Unfallfahrzeug den Relaisträger mit Kabeln herausgeschnitten und die Kabelenden dann einfach sauber verbunden. Mit dem Auspinnwerkzeug ist es schon relativ friemelig wenn der Träger vor einem auf dem Tisch liegt, in der engen Box ist es fast unmöglich zu arbeiten ohne weitere kabel abzureißen Ne provisorische Heimwerkerlösung gibts auch, einfach passende Kabelschuhe für die Relaiskontakte besorgen und die Kabel ohne Träger direkt an die Relais anschließen. Dabei aber auf richtige Isolierung achten, die Scheibenwischer sind mit 30A abgesichert, das gibt sonst ein schönes Feuerchen
Ich gehe jetzt 1mal 30minuten joggen und den kopp durchlüften... ich überlegs mir dann beim laufen ob ohne relaisträger oder mit. was für eine fehlkonstruktion vom Bring Mir Werkstatt...
Alt 26.12.2009, 10:57   #20
LT750
BMW süchtig

Benutzerbild von LT750

Standard

Zitat:
Ich gehe jetzt 1mal 30minuten joggen und den kopp durchlüften...
Tja, so ist das mitm 7er Entweder verfügt man über einen zuverlässigen Zweitwagen oder man ist ein ausdauernder Läufer

Die Elektronikbox ist wirklich die absolute Fehlkonstruktion Ich war auch geschockt und konnte es kaum glauben
Beim ist das Problem angeblich unbekannt Genau wie die falschen Schaltpläne im W-D-S Mir sind mittlerweile fünf E38 mit diesem Problem bekannt und ich kann nur empfehlen mal einen Blick in die Box zu werfen
Scheinbar liegt es meistens an gebrochenen Leitungen der Scheibenwaschanlage. Diese verlaufen direkt neben der Box und spritzen die Flüssigkeit immer schön auf den Bereich der Deckeldichtung Der Druck ist aber im allgemeinen groß genug, das noch Wasser auf der Scheibe ankommt und der Fehler somit nicht sofort auffällt
Antwort