Hi und guten morgen,
komme eigentlich aus dem audilager aber mittlerweile bin ich (dank meiner arbeit

) mehr und mehr auf den bmw gekommen. derzeit fahre ich noch einen 2003er a6 avant 2.5tdi den ich aber gerne mittelfristig gegen einen a8 d2 oder eben einen 7er e38 "eintauschen" möchte.
der a8 währe für mich halt bewährte kost da ich die haptik, technik und die damit verbundenen mängel mittlerweile kenne. beim e38 sieht es da aber schon wieder anders aus.
dieses thema wurde bestimmt schon dutzend fach behandelt, deswegen gebe ich mich hierbei mit links zu den jeweiligen themen zufrieden
aber meine eigentliche frage ist ja => wie sportlich ist der e38? klar eine limousine ist kein rennwagen - aber etwas mehr wie mein a6 sollte er schon schaffen? es geht mir da vorallem um das kurvenverhalten. jedes kind weiß, fwd sucks, aber mein gott, der 6er ging günstig her und nun muss man halt erst einmal damit leben, dass er in der kurve immer gnadenlos über die kurve hinausschießt.
lässt sich der 7er denn trotz des relativ hohem gewicht noch gut beherrschen? eben auch bei nasser/verschneiter fahrbahn? da ich mitten in den bergen wohne währe zwar ein allrad wohl von vorteil, aber der e38 bleibt halt einfach meine kult-limo, da nimmt man dann auch abstriche in kauf - für den f01 mit xdrive fehlen mir leider ca. 100.000€
und zum schluss noch die frage, welche motorisierung denn am vernünftigsten ist. ich persönlich würde mit einem 740 liebäugeln aber den wird es halt kaum (bis gar nicht) als handschalter geben oder? vertragen die boliden die gasumrüstung ohne probleme? ein 740d wird wohl kaum über die gelbe plakette kommen und mir an steuern die haare vom kopf fressen? zahle ja derzeit schon 416 euro an steuer was eigentlich nicht sein muss.
so ich denke jetzt bin ich erst mal durch