Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.10.2009, 21:19   #11
Smallseven
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Smallseven

Fahrzeug: E60 530i (03.08)
Standard

Zitat:
von back_gammon:
der 728i ist im Stadtverkehr mit 16L/100Km angegeben.
Im Winter bei Kurzstrecke können es schon mal über 17L werden.
Aber in der Regel sind im Mischverberauch 12,5 bis 13,5 Liter normal.
Wenn das "normal" ist hab ich wohl einen defekt. Meiner verbraucht mit den
215er Winterrreifen ca. 10,5 kombiniert (Schaltgetriebe). Fahrweise eher sportlich. Bei Langstrecke nach Austria geht der Verbrauch, je nach Verkehr, auch mal auf 8,5 runter (ausgerechnet mit Tankrechnung, nicht BC).

Mit 18" Sommerreifen und Serien 255er HA isses immer ca. 1 Liter mehr.
Automatik würd evtl. noch mal ein Liter kosten!? dann wären die 12,5 wieder realistisch!

Als ich vor Jahren mal Versuchsweise über eine Tankfüllung den maximal-Verbrauch ermittelt habe, kam ich ich kombiniert auf ca. 16,5l.
Dank Flensburg hält das aber in Deutschland keiner lange durch

Wenns also kein Bleifuß oder Dauer Stop & Go is... -
> Werkstatt, auslesen, Fehlersuche, Spaß haben am Geld ausgeben
Alt 06.10.2009, 21:26   #12
7er4ever
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied

Idee

Stimmt. Jedes Chiptuning "kann" für geringeren Verbrauch sorgen. Egal welcher Hersteller. Denn die neue Software gaukelt dem Fahrzeug lediglich vor das er gerade nen Hänger zieht und und 3000 Höhenmeter überwinden muss und deshalb mehr Sprit (Power) braucht. Dadurch mehr Schub. Nun denkt sich jeder : hää, wenn mehr Sprit dann mehr Verbrauch. Das ist fast richtig. Denn dadurch das man mehr Dampf hat schaltet man früher und fährt nicht in so hohen Drehzalen. Natürlich kann man die Mehrleistung auch nutzen und den Asphalt zum brennen bringen. Aber dann ist der Verbrauch auch deutlich höher. Ich mache aber ein Chiptuning eigentlich zum zweck der Wirtschaftlichkeit. Der Verbrauch hat sich bei meinem 320erDiesel(e46) damals um 2,1 Liter verringert. So wie ich es oben geschrieben habe hatte es mir der Mechaniker von Alpine(Radolfzell) erklärt. Ich muss dazu sagen dass er mir auch sagte das sich ein Chiptuning am meisten für einen Turbodiesel oder einen Benziner mit Turbo rechnet. Klingt ja auch plausibel. Ich werde bei meinem 735er wieder ein Chiptuning von Alpine vornehmen. Kostete damals 1030,- Euro. Mal schauen was es bei meinem 7er kostet.

LG 7er4ever
7er4ever ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2009, 21:29   #13
ach
Fahrendes Mitglied

Benutzerbild von ach

Fahrzeug: E38-728iA VFL, E 53 X5, Bj. 2006
Standard

50% Landstraße,25 % Autobahn (Schnitt 140 km/h) und 25 % Kurzstrecke
10,8 Liter. Mit Automatic! Durchschnittsverbrauch in knapp 4Jahren und
60000 km.
Tschüß
Uwe
ach ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2009, 21:46   #14
DaDonDerDritte
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von DaDonDerDritte

Fahrzeug: Mercedes ML
Standard

Warum vebraucht der 728 eigentlich immernoch "so viel"? Wenn ich das mit meinen E32 730 R6 vergleiche, den ich letzte Tankfüllung kombiniert (50% Landstraße, 50% Stadt) 10,5l gefahren bin, und auch schon, ebenfalls kombiniert, gleiche Strecke, mit 9,6l gefahren bin, dann ist die Entwicklung da ja irgendwie stehen geblieben? Mir fällts immer wieder auf beim 728.
Der E32 ist in der Stadt ja auch mit 16l angegeben, wo meiner aber niemals! hinkommen würde, da könnt ich gas geben wie ich will.
DaDonDerDritte ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2009, 21:49   #15
allesschrauber
schraubt mit Leidenschaft

Benutzerbild von allesschrauber

Fahrzeug: e38-750i (06.95)
Standard

naja, hast ja noch dein spritsparwunder für die stadt, wie ich auf deinem avatar sehe.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Meine Seite von mir für euch mit Tipps und Tricks rund um den E38
allesschrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2009, 21:58   #16
BlacKi
Killerspielespieler

Benutzerbild von BlacKi

Fahrzeug: 728i e38 bj 03/97
Standard

Zitat:
Zitat von DaDonDerDritte Beitrag anzeigen
Warum vebraucht der 728 eigentlich immernoch "so viel"? Wenn ich das mit meinen E32 730 R6 vergleiche, den ich letzte Tankfüllung kombiniert (50% Landstraße, 50% Stadt) 10,5l gefahren bin, und auch schon, ebenfalls kombiniert, gleiche Strecke, mit 9,6l gefahren bin, dann ist die Entwicklung da ja irgendwie stehen geblieben? Mir fällts immer wieder auf beim 728.
Der E32 ist in der Stadt ja auch mit 16l angegeben, wo meiner aber niemals! hinkommen würde, da könnt ich gas geben wie ich will.
lol, der e38 wiegt auch einiges mehr als der e32 und der e38 ist vl auch kürzer übersetzt, der 728 schalter dreht bei max geschwindigkeit über seiner max ps drehzahl. d.h. die haben die abstimmung voll in den sand gesetzt...

eine magere abstimmung durch chiptunig spart zwar sprit, aber geht auf die lebensdauer der ventile. und eine fette abstimmung verbraucht mehr sprit hat aber auch mehr leistung.

wenn du durch chiptuning ohne abzumagern weniger spritverbrauchst, hast du nur deine fahrweise geändert z.b. durch früheres schalten. leistungsunterschiede bei sauger chiptuning sind praktisch kaum wahrnehmbar.

Geändert von BlacKi (06.10.2009 um 22:12 Uhr).
BlacKi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2009, 22:22   #17
7er4ever
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied

Frage

Also wäre nen Chiptuning nicht empfehlenswert beim 735i?
7er4ever ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2009, 22:44   #18
BlacKi
Killerspielespieler

Benutzerbild von BlacKi

Fahrzeug: 728i e38 bj 03/97
Standard

grundsätzlich sehe ich kein bedarf bei saugmotoren. besonders nicht in einer limousine... 50 ps mehr bei 250 turbops kann man aber deutlich spüren.

tausche mal öfter deinen luftfilter bringt genausoviel...
BlacKi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2009, 00:00   #19
thomas73
Mehr Blech schützt besser

Benutzerbild von thomas73

Fahrzeug: 740i - 7/99
Standard

...lasst das mal alles so wie die das bei BMW eingestellt haben....(Für 1.000 Euro riskantes Chiptuning kann ich ne Menge zusätzlichen Sprit kaufen, fahre aber stets auf der sicheren Seite). Welcher Hersteller lässt seine Autos schon mehr verbrauchen, wenn er auch mit weniger Sprit klar käme? Dies galt im übrigen schon vor der aktuellen CO2-Diskussion. Um die Fahrwiderstände zu überwinden, braucht man in jedem Betriebspunkt eine spezifische Leistung. Und wenn ich 80, 100, 150 km/h oder mehr fahren will, muss der Motor aufgrund der Übersetzung des Antriebsstrangs mit und ohne Chiptuning die gleiche Drehzahl drehen. Und bei dieser Drehzahl und Last braucht der Motor nun mal eine bestimmte Spritmenge, die dann sogar noch durch Lambda ausgeregelt wird (sofern ich nicht gerade Vollast fahre wo Lambda wegen der Vollastanfettung meist nicht mehr greift). Die besseren Verbräuche beim Chiptuniung von Diesel und Turbobenzinern kommen tatsächlich dadurch zu stande, dass ich eine Drehmomentanhebung bei niedrigen Dehzahlen habe und der Fahrer dadurch animiert wird früher hoch zu schalten. Demzufolge bewegt sich das Auto häufiger in Motorbetriebspunkten mit einem niedrigeren spezifischen Kraftstoffverbrauch und in Summe hat man das Gefühl er würde weniger verbrauchen. Ein Chiptuning am stinknormalen Sauger halte ich für rausgeschmissenes Geld. Grüße- Thomas
thomas73 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort