BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
31.08.2009, 05:34
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 740 E46 Cabrio
|
Dann werde ich wohl die Arbeit noch einmal wiederholen. Alles ausbauen, mal sehen wieviel Schrauben diesmal abreißen oder erbitterten Widerstand leisten.
Die Platzverhältnisse beim Abschrauben der Getriebeglocke sind ja wirklich sehr gering. Vielleicht habe ich auch einen Fehler gemacht beim Dichtung einsetzen, es muß doch eine Ursache haben, andere wechseln doch den Simmering auch u. es ist wieder dicht u. das bei entschieden höheren Laufleistungen.
|
|
|
31.08.2009, 07:59
|
|
† 01.03.2020
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
|
Zitat:
Zitat von elektrogaertner
Wie soll das Öl wenn es von Oben kommt in die Getriebeglocke gelangen? Wie sieht man einen defekte Zylinderkopfdichtung?
MFG
|
Es ist so wie "Open Airler" schrieb: Der V-Motor hat in der Mitte zwischen den Bänken einen Deckel. Links und rechts von diesem Deckel befindet sich eine Rinne in Fahrtrichtung. (In diesen Rinnen sitzen auch die Klopfsensoren).
Der ganze Motorblock ist nach hinten geneigt und am Ende der Rinnen befindet sich jeweils eine Bohrung im Block. Wasser und/oder Öl kann so abfließen.
Im Normalfall sollte es dort aber natürlich nichts geben zum Abfließen, wenn V-Raumdeckel (dort drunter ist Wasser) und ZKD dicht sind.
Falls der Abfluss zum Tragen kommt, läuft die Suppe tatsächlich durch die Getriebeglocke und man könnte von unten meinen, dass der Getriebe-Simmerring undicht ist.
Guck vielleicht sicherheitshalber erst mal von vorne unter die Ansaugbrücke. (Den vorderen Teil der Rinne kann man jeweils sehen, ohne etwas demontieren zu müssen. Verfolg mal die Kabel die oben von den Elektronikboxen zu den Klopfsensoren führen. Dann bist Du richtig.)
Ein kleiner Spiegel und eine Taschenlampe sind dabei ein sinnvolles Hilfsmittel.
Eine Endoskop-Kamera ist natürlich die Krönung für soetwas. Damit kannst Du komplett unter die Ansaugbrücke gucken.
Wenn zuvor wirklich der Getriebesimmerring das Problem war (sicher?) dann ist es allerdings sehr unwahrscheinlich das genau jetzt im Anschluss daran das Öl von weiter oben (ZKD) kommt.
Trotzdem würde ich erst oben nachsehen um das auszuschließen.
Nicht dass Du vielleicht schon beim ersten mal an der falschen Stelle geschraubt hast und nun wieder den gleichen Fehler machst.
Gruß Jippie
Geändert von Jippie (31.08.2009 um 08:06 Uhr).
|
|
|
31.08.2009, 14:39
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Hallo Jippie,
habe erst vor einigen Tagen die Kurbelgehäuseentlüftung erneuert u. dabei ging natürlich eine der untersten Schrauben nicht ab. Daraufhin habe ich die Ansaugbrücke abbauen müssen u. unter die Schaumstoffmatte habe ich auch geschaut, es war kein Öl zusehen. Ich habe nicht den Getriebesimmering gewechselt sondern den Kurbelwellensimmering. Ich hätte doch dabei von oben herunterlaufendes Öl sehen müssen war aber keins da. Der Deckel, der über dem Deckel des Kurbelwellensimmerings sitzt war auch trocken. Habe heute mit einem Fachmann gesprochen, der fragte ob die Kurbelwelle für den Simmering eine Laufhülse besitzt, diese müßte dann getauscht werden oder eine nachrüsten damit keine Einlaufrille an der Kurbelwelle mehr da ist. Weißt einer ob die Einlaufhülsen besitzt ?
MFG
|
|
|
31.08.2009, 20:48
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 740iA 6/99
|
Per U2U kann ich Dir nichts schicken,somit häng ich es Hier mit an.
|
|
|
01.09.2009, 05:34
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Hallo Siemer,
vielen Dank aber es geht doch um den Simmering der Kurbelwelle am Motorausgang.
MFG
|
|
|
01.09.2009, 19:29
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von elektrogaertner
Hallo Siemer,
vielen Dank aber es geht doch um den Simmering der Kurbelwelle am Motorausgang.
MFG
|
Kannst mich Steinigen,darüber gibt es nichts,hab bestimmt lange gesucht
Edit: Hier noch vom ZMS:
Geändert von Siemer (01.09.2009 um 19:49 Uhr).
|
|
|
01.09.2009, 19:53
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
|
Hallo Erlektrogaertner
Bevor Du die ganze Arbeit wiederhoellst, kipp mal eine Dose Dichtzusatz von LM rein. Dieser Zeug ist fuer Simmerringe perfekt  . Wenn's hilft, hast Du Glueck, wenn nicht, kannst Du sich dann an die Arbeit bereit machen 
|
02.09.2009, 19:09
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Hallo,
heute kam Simmering Kurbelwelle undicht die Zweite, alles ausgebaut, schön war das alle Schrauben noch gut abgingen, Deckel samt Simmering abgebaut, einen
Speedy Slif (Kurbelwellenlaufring drauf, der deckt die Einlaufstellen vom Simmering ab) auf die Kurbelwelle, Deckel mit Simmering wieder drauf u. alles zusammen gebaut. 5 min Probelauf, Motor warm und es läuft wieder Öl am unteren Ende aus der Glocke, ich könnte brechen. Man kann durch das Loch sehen wie das Öl genau unterhalb der Kurbelwelle an der Kante der großen Ölwanne herunter läuft. Jetzt hat mir einer gesagt, ich hätte den Deckel mit dem Simmering nie abschrauben dürfen. Den Simmering hätte ich so rausziehen müssen u. den neuen Simmering einfach wieder rein schlagen. Jetzt soll es wohl so sein, daß der Deckel unter auf der Ölwannendichtung nicht mehr dichten kann. Wird der Deckel samt Simmering aufgesetzt, kann man auch keine Dichtungsmasse drunter machen, die würde sich bei Seite schieben. Habe mal ein Bild nach der Montage, es kommt kein Öl von oben.
Meine Frage : Wie wechselt Ihr den Simmering ? Ob ich es vielleicht nochmal dicht bekomme?
MFG
|
|
|
02.09.2009, 20:51
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Wenn nur der Deckel undicht ist empfehle ich die Dichtungsmasse mit dem Namen '' Die Blaue''
Ich glaube eine Tube hab ich noch rumliegen,muss ich mal gucken ob ich die finde.
Ansonsten Hier
|
|
|
02.09.2009, 21:01
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zur Zeit habe ich die Schnautze voll, 
am Samstag werde ich zum 3. Dichtungsversuch starten,werde dann mal den Motor nur mit Schwungmasse laufen lassen, es muß doch dann mal was zusehen sein wo das Öl herkommt, vielleicht ist auch der Deckel darüber undicht, ich weiß
gerade auch keinen Rat mehr. Werde morgen vielleicht nochmal zu BMW fahren u. versuchen brauchbare Tpps zu bekommen.
|
|
|