BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
26.07.2009, 08:54
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Hallo !
Der Doppeltemperaturschalter sitzt am Wasserkühler rechts oben,aussen am schwarzen Kunststoff.
Sind die dicken Kühlwasserschläuche sehr hart bei betriebswarmen Motor ?
|
26.07.2009, 10:47
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 740i 4.4 ICOM JTG Flüssiggaseinspritzung (M62-Motor)
|
Danke für den Tipp - da gehen drei Leitungen rein (relativ dünn) - müßte er also sein.
Wenn man die Schläuche anfasst merkt man, schon, dass da ordentlich Druck drauf ist (wenn er warm ist - v.a. wenn er sehr warm ist).
Kein gutes Zeichen ??
|
|
|
26.07.2009, 18:55
|
|
Mitglied
Fahrzeug: Bmw E38 740iA; F02 760iL
|
Man soll ja nicht immer gleich das schlimmste annehmen..
Der Zusatzlüfter ist nicht nur für die Klimaanlage sonder auch zur Unterstützung der Motorkühlung ab einem best. Temperaturbereich. Also, der sollte schon funktionieren!!
Wenn Du sagst das der Lüfter schwergängig mit der Hand zu drehen ist, ist er Schrott. Wenn Du Dir nicht sicher bist ob er defekt ist und es Dir zutraust, kannst Du den Lüftermotor brücken und sehen ob er anläuft. Dann würde ich weiter nach Sicherungen schauen, den Relais und dann nach dem Temperaturschalter.
Luftfilterkasten raus, darunter sollte ein 4Poliger schwarzer Stecker sein (X82). Pin1 (zum Lüftermotor mit Masse verbinden, Pin 2 an Batterie Plus =Stufe1; Pin3 (falls Belegt) Lüfterstufe 2; Pin4=Lüfter Maximum. Am besten ein 2,5er Kabel verwenden und nur kurzzeitig, da der Motor wahrscheinlich defekt ist, Du keine Sicherung dazwischen hast und der Motor, wenn er schwergängig läuft, oder gar blockiert eine hohe Stromaufnahme hat!!
Du solltest dann erkennen(hören) ob er hin ist.
Im Zweifelsfall, fahr aber lieber in eine Werkstatt, denn so ganz ungefährlisch ist das nicht!!
Gruß, Ubi
|
|
|
26.07.2009, 19:48
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Danke für den Tipp.
Dass er defekt ist bin ich mir fast sicher. Von E-Motoren hab ich (beruflich) Ahnung und so schwergängig wie der ist, ist da definitiv was blockiert. Wenn ich an den Stecker rankomme könnte ich ja evtl. mal über ein regelbares DC Netzteil die Spannung auf 12 V hochfahren und den Strom beobachten. Dann müßte er sich ja zumindest ein bisschen bewegen.
Mich wundert nur, dass die Sicherungen ok sind. Wo sitzen denn die Relais ? (3 Stück ?), dann würde ich mir die mal vornehmen und durchmessen.
LG
Markus
|
|
|
27.07.2009, 09:22
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
|
Hast Du Deinen 4.4 mit der Icom LPG-Anlage nicht mehr, und bist auf Diesel umgeschwenkt?
Dann korrigier doch mal bitte Dein Profil, und wenn Du magst, berichte über die Gründe.
|
|
|
27.07.2009, 10:35
|
|
iss schon Frühling ?!?
Fahrzeug: kein 735er mehr,nun Buell 1125R
|
Moin moin,
ich denke nicht das die Stromzufuhr die Fehlerquelle ist, sondern der Motor des Lüfters selbst, ich hatte meinen alten zerlegt ,naja, der ist nicht sonderlich stabil konstruiert, hatte zwar fast 9 Jahre seinen Dienst erledigt hat mich aber schon gewundert das er solange überlebt hat, wenn man sich dann noch so vorstellt wieviele Schläge der so wegstecken muß,wenn man so bei Tempo 200 im Sommer Bienen sammelt,denn einige schaffen immer den Weg auf die Flügel,sahen schon arg aus manche Treffer,leider hab ich das damals nicht fotografiert
Grüße Ralle
|
27.07.2009, 10:52
|
|
Gesperrt
|
Zitat:
Zitat von Ubi
...Der Zusatzlüfter ist nicht nur für die Klimaanlage sonder auch zur Unterstützung der Motorkühlung ab einem best. Temperaturbereich. Also, der sollte schon funktionieren!!
...
Im Zweifelsfall, fahr aber lieber in eine Werkstatt, denn so ganz ungefährlisch ist das nicht!!
|
Er läßt sich auch beim  via Software zum laufen bewegen und da sieht man es auch, ob er funktioniert.
Noch ein Tipp an alle:
Zitat:
Zitat von rubin
Habe einem Forumskollegen mal im Frühjahr erwähnt, daß es 2 Temperaturregler für den Dicken gibt (Ostpacket). Somit hat er das Teil mal bestellt (Teilenummer ist 61 31 8 360 857 - 91/104CEL) und eingebaut:
Zitat:
Zitat von mutsy-man
Moin Rubin,
habe mal den neuen doppel Tempschalter in meinen 7er gebaut und dabei gleich mal sw/ge und sw/gr umgestöpselt.
Macht zwar geräusche wie ne Turbine, kühlt aber laut digi Anzeige im Tacho innerhalb, 2 Minuten von 99° auf 94°/95° runter.
Guter Tipp! Danke.
|
|
|
|
|
27.07.2009, 19:44
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von RS744
Hast Du Deinen 4.4 mit der Icom LPG-Anlage nicht mehr, und bist auf Diesel umgeschwenkt?
Dann korrigier doch mal bitte Dein Profil, und wenn Du magst, berichte über die Gründe.
|
Der 4.4 existiert immer noch und fährt auch noch (bekommt aber grad neue Querlenker), der 725tds is ne Leihgabe von meinem Dad - und scho hat er Probleme :-)
Naja, jeder hat Vor- und Nachteile. Fahrleistungen natürlich der 4.4, aber nur alle 800 - 1000km mal tanken hat auch seinen Reiz :-)
Beim 4.4 is mit LPG nach 300 - 400 km Ende.
Ok, aber is ja jetzt OT.
|
|
|
27.07.2009, 20:20
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
|
Zitat:
Zitat von eddi79