BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
20.05.2009, 15:29
|
|
BMW Power
|
Zitat:
Zitat von Speltz
Habe meine auch mit Sikaflex geklebt,aber was soll ich sagen.....sie haben nicht überall gehalten.Wieder geklebt und nach ne Zeit (hauptsächlich bei grosser Hitze) wieder lose.Mein Lackierer meinte dass durch irgend etwas der Kleber einfach nicht haftet. Ich weiss aber nicht mit was ich die Teile noch sauberer kriege als das was ich schon alles probiert habe.Jetzt werden sie wieder abgemacht und noch original Montage befestigt.
Jean-Marie
|
Ich denke entfetten sollte reichen. Das ist eben die Frage.
Aber wenn neuer Schweller und alter Schweller entfettet sind und Kleber gut aufgetragen sind sollte es wie schon @Slevin meinte keine Nieten mehr benötigen.
Die Frage ist, wenn man mit Nitro die Teile reinigt ob dann der Sikaflex noch hält?
Mal eine Frage an die, die das bereits gemacht haben: Habt Ihr den Untergrund irgendwie vorbereitet?
|
|
|
20.05.2009, 15:32
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
|
Ich habe den Untergrund nicht besonders behandelt, sondern alles nur gründlich sauber gemacht. Dafür hat ein wenig Spiritus gute Dienste geleistet. Dann habe ich doch recht viel Kleber aufgetragen und die Seitenschweller dann mit diversen Spanngurten und kleinen Auflagehilfen festgebunden und über Nacht komplett stehen lassen.
So habe ich das mit allen Teilen gemacht - da gab es nie Streß mit! Ganz im Gegenteil, das kann man nicht mal eben mehr abbekommen.
Gruß
Frank
|
|
|
20.05.2009, 15:38
|
|
Lewer duad üs Slav!
Fahrzeug: T4 VR6 - W210 E430
|
Zitat:
Zitat von opa12
und die nicht vorhandenen Löcher im VFL Schweller
Lg Franz
|
sorry, Finger wieder schneller als das Hirn...
|
|
|
20.05.2009, 15:56
|
|
Silent_Mike
|
Ich hab nachdem ich die original FL Schweller entfernt hatte einfach alles mit Bremsenreiniger saubergemacht , neue Schweller drauf und mit Klebeband fixiert , über nacht stehen lassen und das Silkaflex alles haftet bombenfest .
|
|
|
20.05.2009, 16:04
|
|
BMW Power
|
Zitat:
Zitat von Silent-Mike
Ich hab nachdem ich die original FL Schweller entfernt hatte einfach alles mit Bremsenreiniger saubergemacht , neue Schweller drauf und mit Klebeband fixiert , über nacht stehen lassen und das Silkaflex alles haftet bombenfest .
|
Alles klar, so werd ich es auch machen. Danke! 
|
|
|
20.05.2009, 16:39
|
|
Individual Azuritschwarz
Fahrzeug: E38 740i 4,4 Individual 6Gg. Schalter BRC-LPG (PD. 6.97); F31 330d M-Sport Individual (PD. 10.15)
|
Wenn es so wie bei @Speltz nicht oder schlecht hält...
Ich habe meine FL Schweller auch geklebt mit Sikaflex (Scheibenkleber), aber nach dem Sauber machen eben mit dem Primer (grundierung) was dazu passt, kaufen kann, vor dem verkleben beide seiten mit pinsel grundiert, und dann aufgeklebt.
Das hält bombenfest....
|
28.06.2009, 11:53
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: VW Phaeton V6 Tdi, E36 M3 Coupe 3.2
|
nach nutzung der suchfunktion bin ich hier gelandet und habe nur eine frage:
wie bekommt man die org. FL-schwellerverkleidungen ab und wie später wieder drann? muss ich dann alle klippse neu kaufen, weil die dabei abbrechen? evtl. gibts ja einen trick dabei, den man besser VORHER lesen sollte.
ich möchte die dinger nur lackieren und dann wieder drannmachen. alles bleibt wie vorher.
wäre super, wenn ihr mir da weiter helfen könntet. danke und gruß
marc
|
|
|
28.06.2009, 11:54
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
achja... noch was:
die kleinen leisten unten an den türen sollten dann ja auch lackiert werden.
ist doch so beim M-paket, oder?
diese werden einfach nach unten weggezogen, richtig?
thanx
|
|
|
28.06.2009, 12:18
|
|
Gast
|
Zu den original BMW FL Schweller:
Diese sind durch Clips in dem Blechschweller befestigt.
NUR!!! ganz vorne und ganz hinten sind die jeweils 1x von der Radhausinnenseite geschraubt.
Man muss also Radhausverkleidung vorne und hinten beiseite drücken und da dann die Mutter abschrauben. Anschließend kann man den Schweller runterziehen.
Am Unterboden muss man einfach die Plastiknieten rausziehen und vorne und hinten ein paar Schrauben rausdrehen.
p.s. ich hab die originalen Schweller nachgerüstet und alle Löcher gebohrt.
Vor dem Bohren wurden die Hohlräume gewachst, nach dem Bohren nochmal. Die Bohrungen wurden verzinnt und dick mit Rostschutzfarbe angestrichen
|
|
|
28.06.2009, 13:04
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
super!
danke für die schnelle hilfe!  
|