Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.12.2014, 11:19   #11
tomi123
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von tomi123

Fahrzeug: E38-730iA EZ(29/12/95)
Standard

Meinst Du tatsächlich, dass der Mechaniker, den Umlenkhebel wieder so gangbar gemacht hat, als wenn Du es selbst getan hättest? Ich will keinem Absicht unterstellen, aber ich hab da schon so meine Erfahrung mit Werkstätten gemacht.
Beispiel:
Vor fast 7 Jahren meinen jetzigen gekauft, beim große Inspektion, Freitag abgeholt, Sonntag Morgen losgefahren, nach 2 km bleibt das Gaspedal auf 3/4 Gas Stecken, der zieht ab wie schmitts Katze, schaltet schön sauber die Gänge durch, mit Gewaltbremsung zum Stillstand gezwungen, und kurz vorm stehen Schlüssel raus und Ruhe. Also Haube auf, sofort gesehen, Hebel der Drosselklappe nicht zu sehen, Motorverkleidung runter und die akustikmatte war mit Gewalt falsch herum eingebaut, eigentlich passt das nicht. Die Teile in den Kofferraum geworfen, neu gestartet, und der Motor läuft wie ein Sack Nüsse. Der hatte erst wieder am Freitag Zeit Fehler auszulesen. Danach die Diagnose:
Beide Lamdasonden defekt, beide Kats defekt, mit allem drum und dran macht das 4250,- Euronen. Sollen wir ihn gleich hier behalten und nächste Woche reparieren wenn die Teile da sind? Da ich ihn auf die Kostenübernahme ansprach, schließlich war der Auslöser ja die Akustik Matte, ne, die haben wir nicht falsch eingebaut, sah ich einen meiner Kunden hüpfend, mir zuwinkend im Hof vorm Fenster hin und herspringen. Ich sagte, da wird gar nix repariert, ich geh zum Anwalt, und nehm mein Auto erstmal mit. Im hof angekommen, sagte der Mechaniker, also mein Kunde, Auto läuft, fahr einfach weiter, wir tel heute Abend.
An diesem Abend erfuhr ich, dass ein Azubi, meinen Dicken, is ja alt, da kannst Du nix mehr kaputt machen als Übungsobjekt bekam. Nach löschen des Fehlerspeichers lief meiner wieder bis heute. Die Kats sind immer noch drin, seit diesem Vorfall über 300000km, die Lambdas habe ich vor ca 100 tkm getauscht. Ich könnt noch schreiben Du, ich sags Dir.......

Aber zurück zum Thema, der Umlenkhebel, wenn der nicht gründlichst gereinigt wurde, und mit Fett nicht richtig eingerieben wurde, und der nicht wirklich leichtgängig war, das sagen die Dir nicht, das ist meine Erfahrung.....

Lg Tom
tomi123 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2014, 16:17   #12
728schalter
Ein Traum in Schwarz II

Benutzerbild von 728schalter

Fahrzeug: BMW E39 525iA Touring (11/2000)
Standard

Da seh ich dann mal zuerst nach Danke!

Erbsen werden erheblich schmackhafter, wenn man sie kurz vor dem servieren durch ein Steak ersetzt - (unbekannt)
728schalter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2014, 18:01   #13
mahooja
seven till heaven

Benutzerbild von mahooja

Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
Standard

Musste meinem Pedal auch immer etwas mit der Fußspitze nachhelfen. Als im Sommer dann beim TÜV die Feststellbremse ungleichmäßige Wirkung hatte, hab ich auch die Mechanik und die Züge wieder richtig gängig gemacht und mit Caramba geflutet. Danach ein paar Runden gefahren und ein paar mal während der Fahrt die Feststellbremse behutsam aber mit angemessenem Druck betätigt und etwas schleifen lassen (natürlich mit gezogenem Griff), und schon hatte ich bei der Wiedervorführung eine schön gleichmäßige Wirkung. Auch das Pedal kommt seitdem wieder ganz von allein zurück, so wie es soll. Benutze jetzt hin und wieder die Parkbremse damit es auch so bleibt

Interner Link) e32
Interner Link) e38
Interner Link) e65

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr
hin abfließen"
(Walter Röhrl)

Schon seit 23 Jahren dabei...
mahooja ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2014, 22:28   #14
flummi100
Erfahrenes Mitglied

Standard

Mit ausgehängtem Dämpfer tuts bei mir, mit eingehängtem defekten brauchts Fußspitze rückwärts. Ich denke, in dem Fall wären Arbeiten an der Bremstrommel kontraproduktiv.
flummi100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2014, 23:23   #15
728schalter
Ein Traum in Schwarz II

Standard

ohne Dämpfer (beim Erneuern mal getestet) knallt das Pedal so zurück, dass es abprallt und deswegen wieder leicht fest ist
Alt 30.12.2014, 09:16   #16
tomi123
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von tomi123

Standard

Zitat:
Zitat von flummi100 Beitrag anzeigen
Mit ausgehängtem Dämpfer tuts bei mir, mit eingehängtem defekten brauchts Fußspitze rückwärts. Ich denke, in dem Fall wären Arbeiten an der Bremstrommel kontraproduktiv.
Genau das ist der Punkt. Wenn die Mechanik in der Bremstrommel leichtgängig ist, dann brauchts den oberen Dämpfer nicht. Denn das Bremsseil zieht den Hebel vollständig zurück. Dann weißt Du auch, dass die Bremsbacken nicht mehr anliegen. Bei meinem wars vor ein paar Jahren so, dass durch das vermeintliche nachhelfen mit der Fussspitze die Bremsbeläge runtergemahlen hatte, was zu einem Vollständigen Austausch aller Teile zwangsläufig führen musste.

Lediglich das Bremsseil und diese Umlenkhebel konnte ich wieder gangbar machen.
Alt 30.12.2014, 12:31   #17
Nussibmw
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: Mini One, warte auf G30
Standard

Ich hab da auch eine kurze Frage.

Ist das normal dass wenn man die Feststellbremse mit dem Ziehhebel entriegelt, dieses so unangenehm laut knallt? Müsste das nicht sehr leise sein? Bei mir entriegelt sie ganz normal ohne das ich mit der Fußspitze nachhelfen muss.

Mich irritiert nur dieses dumpfe Schlag beim entriegeln.
Nussibmw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2014, 19:47   #18
tomi123
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von tomi123

Standard

Zitat:
Zitat von Nussibmw Beitrag anzeigen
Ich hab da auch eine kurze Frage.

Mich irritiert nur dieses dumpfe Schlag beim entriegeln.
Das ist meines Erachtens "normal", zumindest hatte ich das bei 2 E38, und bei einem E65, genauso, also nicht erschrecken wenn Du den Hebel von der Parkbremse lösen ziehst.

Übrigens so nebenbei, nachdem da so einem anderen Forumsmitglied die Tasten vom KBT rausgefallen waren und sich über die Qualität von BMW beschwert hatte, und bei MB ist alles besser, so irgendwie... meine Frau hat noch nen E-AMG, also W211, und an dem knallt die Fußfeststellbremse beim lösen genausooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo

Ist aber ein Zeichen dafür, dass sich auch hinten die Bremsbacken von der Trommel gelöst haben. Also, alles Gut......

Ich weiß, wir sind verwöhnt von der ruhe im Auto.....
Alt 30.12.2014, 23:06   #19
728schalter
Ein Traum in Schwarz II

Standard

Der dumpfe Schlag ist normal. War früher beim dem E38 so und die Mercedes W124 die ich hatte hatten auch diese Feststellbrems-Konstruktion. Es klingt immer so dumpf, wenn es normal funktioniert. Heller, trockener und ggf. leicht Richtung metallisch ist nicht mehr ok, dann heisst es suchen...
Antwort