Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2009, 17:52   #11
Castell
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Castell

Fahrzeug: E65 745i Bj. 03/2004
Standard

Zitat:
Zitat von 7er-lex Beitrag anzeigen
vielen vielen dank GENAU das war es,
darauf wer ich wahrscheinlich nie gekommen, An den Fassungen sind zwei winzig kleine Kontakte und beide gebrochen bei zwei Fassungen- alle ersetzt und Problem weg.
Ich war schon dran und drauf neue Rückleuchten beim freundlichen zu ordern Danke für den Rat Castell
kein Problem dafür sind wir ja da Schön das alles wieder funzt
Castell ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2009, 07:53   #12
Morg
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Morg

Standard

In dem Zusammenhang noch eine Frage von mir:

meine Fassungen sind alle nachgeschliffen und -gebogen und funktionieren auch soweit. Aber:

Bei einem Bremslicht ist das Metallstück in der Rückleuchte (das Gegenstück zu den Federkontakten) an der Kontaktstelle weggebrannt - da ist ein Loch drin. Das Plastik des Leuchtenkörpers dahinter ist angekokelt.

Über die Ursachen kann ich mich ein recht klares Bild machen, aber was kann man dagegen tun?

Ich habe überlegt, ob ich das Loch mit einem Tropfen Lötzinn verschließe und dann möglichst sauber überschleife - aber wenn es dort nochmal Kontaktprobleme gibt, könnte das Zinn schmelzen und in den Lampenkörper tropfen.

Eine Metallzunge drüberzulegen wäre auch möglich - aber mir fällt noch keine praktikable Befestigungsmöglichkeit ein.

Vielleicht kann ich in das Loch eine Blindniete setzen, dann hätte ich sogar die "Rastenstellung" ...

Gabs sowas bei euch schonmal?

"No worries." - Rincewind

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Morg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2009, 09:28   #13
mfk
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von mfk

Fahrzeug: 730iA (E38), SL300-24 & DA-42 Twinstar
Standard

Zitat:
Zitat von 7er-lex Beitrag anzeigen
Hallo

Ich hoffe auf eure Hilfe , seit einigen Tagen Leuchtet bei mir im BC meines E38 die Fehlermeldung auf Bremslicht prüfen also bin ich zum freundlichen und hab die passenden Lämpchen geholt und gewechselt nach dem wechsel zeigte mein BC immer noch an Bremslicht prüfen und zusätzlich Nebelschlussleuchte prüfen trotz neuer Lämpchen (Lämpchen stärke stimmt)
hatte genau das gleiche Theater. Habe dann neue (weiße) Rülis bei Wessels gekauft, und sofort Ruhe. kosten etwa 200€.
mfk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2009, 11:15   #14
Castell
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Castell

Standard

Zitat:
Zitat von Morg Beitrag anzeigen
In dem Zusammenhang noch eine Frage von mir:

meine Fassungen sind alle nachgeschliffen und -gebogen und funktionieren auch soweit. Aber:

Bei einem Bremslicht ist das Metallstück in der Rückleuchte (das Gegenstück zu den Federkontakten) an der Kontaktstelle weggebrannt - da ist ein Loch drin. Das Plastik des Leuchtenkörpers dahinter ist angekokelt.

Über die Ursachen kann ich mich ein recht klares Bild machen, aber was kann man dagegen tun?

Ich habe überlegt, ob ich das Loch mit einem Tropfen Lötzinn verschließe und dann möglichst sauber überschleife - aber wenn es dort nochmal Kontaktprobleme gibt, könnte das Zinn schmelzen und in den Lampenkörper tropfen.

Eine Metallzunge drüberzulegen wäre auch möglich - aber mir fällt noch keine praktikable Befestigungsmöglichkeit ein.

Vielleicht kann ich in das Loch eine Blindniete setzen, dann hätte ich sogar die "Rastenstellung" ...

Gabs sowas bei euch schonmal?
Hallo Morg,
du kannst an den stellen wo es eingebrant ist die stelle Löten! Es gibt da Lötzeugs was auch leitet! Einfach im fachhandel nachfragen und die stelle Löten und 200Eus gespart!
LG Peter
Alt 26.04.2009, 11:29   #15
rubin-alt
Gesperrt

Standard

Die Stelle brauchst nicht löten, da das Zinn zu weich ist und sich mit der Zeit entweder weg drückt oder schmilzt. Löte ein Drahtl an die Birne und führe den durch den Sockel.
Danach setzt du die Lampe mit dem Sockel ein und verlötest es auf der Leiterbahn. Bitte nicht zu lange an der Funzl und nicht zu heiß löten. Der Draht darin altert dadurch sehr schnell.
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2009, 11:40   #16
Castell
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Castell

Standard

Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
Die Stelle brauchst nicht löten, da das Zinn zu weich ist und sich mit der Zeit entweder weg drückt oder schmilzt. Löte ein Drahtl an die Birne und führe den durch den Sockel.
Danach setzt du die Lampe mit dem Sockel ein und verlötest es auf der Leiterbahn. Bitte nicht zu lange an der Funzl und nicht zu heiß löten. Der Draht darin altert dadurch sehr schnell.
Da hast Du schon recht Rubin!
Ich meinte kein Zinn! Es gibt eine gewisse art von metall was extra für Elektrische leiterverbindungen ist. Das ist auch hart genug! Und schmilz bei einem Kurzschluss auch nicht!
Alt 26.04.2009, 12:42   #17
Morg
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Morg

Standard

Das mit dem Zinn ist schon klar, dass das weich ist. Wenn, dann müsste da schon ein halbes Pfund rein...

Ich hatte überlegt, ob ich von einem Heftstreifen (wie Schnellhefter) die Metallzunge über die "Brandstelle" lege und außen festlöte. Wenn man das (lackierte) Metall vorher anschleift, leitet es ja auch.

Das mit dem Draht hieße ja, dass ich die Birne nicht mehr ohne weiteres wechseln könnte - das möchte ich eigentlich so dann nicht machen.
Alt 26.04.2009, 13:41   #18
Castell
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Castell

Standard

ich habe eine Super Idee!
Da ich von einem anderen Forumler die Orig. klarglas Rüllis gekauft habe, kannst Du meine Orig. Matten haben! Vorausgesetzt Hermes liefert bald
Alt 26.04.2009, 15:42   #19
Morg
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Morg

Standard

Ich habs jetzt mal so gelöst. Die Lötstellen sind nicht schön, aber es reicht, um die Metallzunge zu fixieren und nicht den ganzen Leuchtenträger zu schmelzen...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 003.jpg (88,2 KB, 26x aufgerufen)
Dateityp: jpg 002.jpg (96,7 KB, 23x aufgerufen)
Dateityp: jpg 001.jpg (85,1 KB, 30x aufgerufen)
Antwort