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BMW 7er, Modell E32
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Alt 16.01.2009, 22:10   #11
Sheriff
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Registriert seit: 28.01.2007
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Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
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Zitat:
Zitat von Goliath Beitrag anzeigen
Ich fahre jetzt aber seit ein paar Jahren 15W40 mineralisch das eine
ACEA A3 Norm erfüllt, damit ist mein Gewissen beruhigt und mein Autochen
hat sich diesbezüglich noch icht beschwert
Du hast es nur noch nicht gehört!
Bei den arktischen Temperaturen dieses Winters war die Schmierung mit 15W doch reine Glückssache! Die Grenzpumptemperatur wurde in einigen Teilen Deutschlands in diesem Winter erreicht und sogar unterschritten (-25°C). Außerdem gibt es trotz anderslautender, gebetsmühlenartig wiederhohlter Stammtischweisheit keinen physikalischen, technischen oder sonst irgendeinen Grund, warum man in einen intakten PKW-Motor kein 0W oder 5W kippen sollte. Es geht doch nur um die Zähflüssigkeit, und nicht um die Qualität! Und da ein 15W-40 bei rund 100°C genau so dünn ist wie ein 0W-40 (bei 80°C sogar dünner) - und da außerdem dann beide dünner sind als ein 0W-Öl bei Minusgraden - ist es sch...-egal. Da aber ein oW oder 5W bei kalten Temperaturen noch zuverlässig schmiert, den Kaltstart veschleißärmer gestaltet und keine weiteren Nachteile hat, sollte man dieses auch besser nehmen.

Natürlich würde ich kein gutes Synthetiköl in einen Motor kippen, dessen Dichtungen nur noch aus Ablagerungen und Dreck bestehen - der wird dann undicht und außerdem macht es eh keinen großen Sinn mehr. Der soll doch Mineralsuppe kriegen, bis er es hinter sich hat. Soll heißen: Das Synthetiköl kann vorhandene Schäden aufdecken, nicht neue produzieren.

15W halte ich für fahrlässig.

Nach oben hin sind 40 ausreichend für alle Lagen, in die wir jemals kommen könnten. 30 kann knapp werden (je nach Einsatz), ein 50W ist allenfalls bei hartem Renneinsatz erforderlich.

Gruß
Mark

Ach ja: Hier eine knappe Übersicht: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.onhaag.de/controls/conten...ptemperatur=!0

Und nochwas: In den abwärtskompatiblen Freigabelisten von BMW wie z.B. der LL98 werden nur noch 0W- und 5W-Öle gelistet, 10W- oder gar 15W- tauchen gar nicht mehr auf, da technisch überholt. In der LL01 sind auch die 5W-Öle entfallen.
__________________
Technikinfo
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Motorenöl - Reifen - Fahrwerk - Kühlmittel
.

Geändert von Sheriff (16.01.2009 um 22:17 Uhr).
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Alt 16.01.2009, 22:27   #12
Sheriff
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BMW TIS 2003

A: BMW-Longlife
B: Spezialöle (nicht allgemein verwendbar!!)
C: ACEA Diesel
D: ACEA OTTO
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Alt 16.01.2009, 22:41   #13
dansker
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Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Hej Juergen!
Ich Dencke,wenn er im V8 ,15-40,oder 10-40 Oel drinn gehabt hat,dann war das wohl die ganze Zeit Verkehrt.Die haben ja Hydraulische Tassenstoessel,also anders wie bei unseren M30 "Bauernmotoren".Diese brauchen am besten schon beim Startvorgang Druck auf die Stoessel.Und dieses ist bei einem zu Dicken Oel nicht Gewaehrleistet.Na Ok,aber auf keinen Fall darf das Oel Tiefer wie 10/40 sein.Finde,15/40 ist fuer den Typ Motor einfach zu Dick
M.F.G. Dansker
Kannst Du die Nachricht zum Nachmittag Schreiben,bin am Abend bei "Donnerer"
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2009, 12:39   #14
Goliath
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Ort: Germanien
Fahrzeug: BMW 735iA (E32) ~457xxx km Bj.11/1989 VIN:DA41416
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Zitat:
Zitat von Sheriff Beitrag anzeigen
Du hast es nur noch nicht gehört!
Bei den arktischen Temperaturen dieses Winters war die Schmierung mit 15W doch reine Glückssache! Die Grenzpumptemperatur wurde in einigen Teilen Deutschlands in diesem Winter erreicht und sogar unterschritten (-25°C). Außerdem gibt es trotz anderslautender, gebetsmühlenartig wiederhohlter Stammtischweisheit keinen physikalischen, technischen oder sonst irgendeinen Grund, warum man in einen intakten PKW-Motor kein 0W oder 5W kippen sollte. Es geht doch nur um die Zähflüssigkeit, und nicht um die Qualität! Und da ein 15W-40 bei rund 100°C genau so dünn ist wie ein 0W-40 (bei 80°C sogar dünner) - und da außerdem dann beide dünner sind als ein 0W-Öl bei Minusgraden - ist es sch...-egal. Da aber ein oW oder 5W bei kalten Temperaturen noch zuverlässig schmiert, den Kaltstart veschleißärmer gestaltet und keine weiteren Nachteile hat, sollte man dieses auch besser nehmen.

Natürlich würde ich kein gutes Synthetiköl in einen Motor kippen, dessen Dichtungen nur noch aus Ablagerungen und Dreck bestehen - der wird dann undicht und außerdem macht es eh keinen großen Sinn mehr. Der soll doch Mineralsuppe kriegen, bis er es hinter sich hat. Soll heißen: Das Synthetiköl kann vorhandene Schäden aufdecken, nicht neue produzieren.

15W halte ich für fahrlässig.

Nach oben hin sind 40 ausreichend für alle Lagen, in die wir jemals kommen könnten. 30 kann knapp werden (je nach Einsatz), ein 50W ist allenfalls bei hartem Renneinsatz erforderlich.

Gruß
Mark

Ach ja: Hier eine knappe Übersicht: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) >>> - O N H A A G - Online-Handelsagentur *Dingelstädt / Thüringen <<<

Und nochwas: In den abwärtskompatiblen Freigabelisten von BMW wie z.B. der LL98 werden nur noch 0W- und 5W-Öle gelistet, 10W- oder gar 15W- tauchen gar nicht mehr auf, da technisch überholt. In der LL01 sind auch die 5W-Öle entfallen.

Ich will nur noch kurz dazu sagen das ich meinen obigen Beitrag bewußt neutral
geschrieben habe, ich war früher auch(allerdings ohne sachliche Begründung)
Verfechter der Meinung das es sowas wie dünnes sprich schlechtes Öl gibt,

Heute bin ich der Meinung das das entscheidende nicht die Viskosität, sondern
das Öl an siich ist, sprich Grundöl, Additive usw..

Und zu dem Problem...Dichtungen nur noch aus Ablagerungen und Dreck bestehen -
das wird wohl meist ein Problem bei den Leuten sein , für die regelmäßiger Ölwechsel eh ein Fremdwort ist..
__________________
________________
Gruß Rico

Zuerst mal überlegen oder ne Nacht drüber schlafen,
bevor man sich laut äußert, hat unser Spieß immer gesagt !


Meine Lady & Ich

Geändert von Goliath (17.01.2009 um 16:03 Uhr).
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Alt 17.01.2009, 14:42   #15
Sheriff
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Zitat:
Zitat von Jürgen7er Beitrag anzeigen
Hi Dansker,
man sollte nicht die Ölsorte wechseln, dass hat schon viele Motorschäden gegeben. Anderes Öl rein, große Freude und dann Peng.

Wer erzählt euch sowas immer? Wieso sollte das denn passieren? Und was genau sollte da passieren?

Sowas schwirrt immer wieder über die Stammtische, mir konnte aber noch keiner irgendeine einleuchtende Begründung dafür geben!

Man darf einzig kein ungeeignetes Öl benutzen, also z.B. eines, welches die Qualitätsanforderungen nicht einhält (z.B. uraltes A1-B1 o.ä.) oder gar eines, welches für einen ganz anderen Zweck gedacht ist (z.B. ATF).

Wenn es nach einem Ölwechsel zu einem Motorschaden kommen sollte, dann kann das nur einen Grund haben: Der Motor war sowieso hin, das zeitliche Zusammentreffen mit dem Ölwechsel reiner Zufall!

Gruß
Mark
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Alt 17.01.2009, 14:51   #16
Piet-Werne
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Hi,also ich habe bei den meisten Fahrzeugen immer 10W40 Castrol GTX5 gefahren und war immer zufrieden.

Ob es egal ist welche Marke oder Sorte man fährt steht in den Sterne...manche sagen es ist völlig Wurst da eh alles das Gleiche ist...andere Schwören halt auf irgendeine Marke.

Naja..bis jetzt habe ich immer Castrol gefahren....Früher GTX (3) und heute GTX5. ((Fragt mich nich warum))

Mfg Piet
__________________
Es gibt 3 Dinge im Leben! ..
..die du NiEmAlS zurückbekommen wirst!

Es sind..
..die Tage, die du gelebt hast.
..die Worte, die du gesagt hast.
..& die Chancen, die du verpasst hast...
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Alt 17.01.2009, 20:26   #17
Sheriff
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Ich will es mal so ausdrücken: Die wenigsten machen sich wirklich Gedanken über Motoröl und schütten halt rein, was im Handbuch steht. Das ist ja auch grundsätzlich nicht verkehrt und reicht für die meisten aus.

Zwei Dinge halte ich aber zumindest für wert hinterfragt zu werden:
1. Fahrzeughersteller gehen nicht von 500.000 km und 20 Jahren Haltedauer aus, wenn ein Motor nach 150.000 km hinüber ist, dann ist denen das ziemlich egal.
2. Warum nehmen so viele immer die schlechtestmögliche Empfehlung, z.B. ein 15W? Ich behaupte mal, es ist Ahnungslosigkeit. Aber dann bitte: Verkauft dieses nicht als Weisheit und empfehlt es weiter.

Ein 10W-Öl wäre für mich die absolute Mindestempfehlung, wenn ein Fahrzeug nur im Sommer bewegt wird. Im Winter reicht das beim Kaltstart oft nicht mehr aus und der Verschleiß steigt.

Nochmal: Wir reden hier nur von der Zähflüssigkeit des Öls bei kalten (erster Wert) und warmen(zweiter Wert) Temperaturen. Und dabei sollte der erste möglichst klein und der zweite möglichst groß sein. Über die Ölqualität sagt das nichts aus.
Aber: Es gibt kein wirklich gutes 15W - das schließen die Fließeigenschaften schon aus - und es gibt kein wirklich schlechtes 5W oder 0W. Es bringt weder etwas ein super billiges NoName-Synthetik 0W für 3 Euro pro Liter zu kaufen, aber ebenso muss es nicht irgendeine Luxussuppe sein. Ein vernünftiges Markenöl tut es, Castrol zähle ich eher nicht dazu, da die Qualität schwankend ist (Castrol stellt nicht her, sondern füllt nur ab - und das Grundöl ist nicht immer von gleicher Qualität.).

Gruß
Mark
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