|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
22.11.2008, 16:02
|
|
|
Genießer
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
|
Zitat:
Zitat von flokke0815
Wenn du den PI hast und da alles funktioniert, dann sparst du dir schon mal ein anderen DSP.
Das wär auch nochmal teuer geworden.
Dir fehlt nur der Antennenadapter, dann funktioniert alles  
|
Schön wär's ja gewesen... ist aber nicht: noch immer kein Empfang. Dann hängt ja auch das dünne Kabel (nennt man das Fakra?) lose herum -gehört das so?
CDs tönen übrigens auch nicht, was ich merkwürdig finde. Woran kann das liegen?
rätselt
Boris
|
|
|
22.11.2008, 18:01
|
|
|
Gast
|
Hast du evtl. die 2 Eckigen Stecker verdreht?
Die haben keine Nase dran und die kann man schon mal 180° gedreht anstecken. Passieren kann nix...außer das man keinen Ton hat.
Check die mal.
Also ich mein die 2 für DSP und PI Wechsler.
|
|
|
|
22.11.2008, 18:37
|
|
|
Genießer
|
Zitat:
Zitat von flokke0815
Hast du evtl. die 2 Eckigen Stecker verdreht?
|
Meinst Du das weiße Rechteck an dem linken Stecker, den ich in #5 in der Hand habe? Davon gibt's nur einen, und ich habe beim Stecken des Adapterkabels peinlich genau darauf geachtet, es so einzustecken, wie es in der mitgelieferten Beschreibung steht und besonders betont ist.
Zitat:
Die haben keine Nase dran und die kann man schon mal 180° gedreht anstecken. Passieren kann nix...außer das man keinen Ton hat.
Check die mal.
Also ich mein die 2 für DSP und PI Wechsler.
|
Wo das hingeht, sieht man nicht, die Kabelage verschwindet im Kabelbaum. Inzwischen habe ich das alte Radio (BM24) wieder eingebaut, damit ich wieder Radio und Navi habe, bis ich die Lösung gefunden habe. Das BM54 hat ja was auf den Lautsprechern ausgegeben -wenn es auch nur Rauschen war...  Da muss ich wohl erst einmal prüfen, ob das Ding nicht vielleicht 'nen Schuss hat. Hast Du 'nen guten Tipp für mich, wie man das möglichst rasch und preisgünstig checken kann?
Gruß
Boris
|
|
|
22.11.2008, 18:50
|
|
|
Gast
|
Ja den kleinen Stecker mit 8 oder 10 Pins meine ich.
Dreh den einfach mal. Da kann nichts kaputt gehen. Bei mir war es genau das gleiche.
Ich hab den Stecker gedreht, dann hats geklappt.
|
|
|
|
22.11.2008, 18:57
|
|
|
Genießer
|
Zitat:
Zitat von flokke0815
Ja den kleinen Stecker mit 8 oder 10 Pins meine ich.
Dreh den einfach mal. Da kann nichts kaputt gehen. Bei mir war es genau das gleiche.
Ich hab den Stecker gedreht, dann hats geklappt.
|
Danke, das werde ich machen, sobald ich weiß, wie man den Empfang ins Radio kriegt -und ich sicher weiß, dass das BM54 einwandfrei funktioniert. Vielleicht opfert ja einer der Berliner mit funktionierendem BM54 mal 'nen halben Samstag in meiner beheizten  Garage zum Testumbau?
Gruß
Boris
|
|
|
11.01.2009, 17:34
|
|
|
Genießer
|
Hallo allerseits,
jetzt habe ich mir die Kabel besorgt, die hier im Forum Erwähnung fanden:
1. Kabel 6-913-954:
2. Kabel 6-913-957:
3. Kabel 6-924-785:
Kabel Nr. 1 ist schonmal übriggeblieben, weil ich damit nicht erreichen konnte, dass das MK4 seine Hinweise ansagen kann. Der Radioton wird nur ein klein wenig leiser, aber eine Ansage fehlt. Und auch der CD-Wechsler wurde komplett nicht gefunden.
Also habe ich nur Kabel Nr. 2 und Nr. 3 verwendet, wobei ich bei letzterem von den beiden linken Steckern nur den oberen unterbringen konnte -für den zweiten Stecker finde ich keinen Gegenpart. Damit funktioniert schon mal Radio und Navi, doch CDs bleiben stumm.
Also habe ich mir den Wechsler PI genauer angesehen:

Dabei ist mir aufgefallen, dass ich zwar für den linken Koax-Anschluss ein Kabel habe (geht direkt zum DSP-Verstärker) als auch für den kleinen 3-poligen Anschluss gleich rechts neben der Sicherung, aber für die 6-polige Buchse rechts finde ich kein passendes Kabel. Der freie Stecker von Kabel Nr. 3 passt ja nicht.
So ist hier meine Verwirrung noch nicht aufgelöst. Da es aber sicher dutzende Forumler gibt, die genau diesen Umbau schon hinter sich haben, kann mir sicher hier zu CD-Klang verholfen werden -stimmt's? <ganzliebguck>
Gruß
Boris
|
|
|
12.01.2009, 08:27
|
|
|
Gast
|
Also bei mir wars so:
MK1 gegen MK4 getauscht -> großen Naviadapter benötigt
Videomodul gegen Hybrid Videomodul getauscht -> nichts benötigt
BM23 gegen BM54 getauscht -> die 3 Adapter gekauft
Beim BM54 musste ich noch tauschen:
- P Wechlser raus, PI Wechsler rein
- DSP Alte Generation raus, DSP Neue Generation rein
- PI Wechsler wurde aber dann gegen einen DVD Player getauscht, den ich übern Monitor steuern kann
Wenn die Navistimme am Anfang fehlt, kanns auch sein das du einen der kleinen 4-eckigen Stecker einfach um 180° drehen musst. Die haben ja keine Nase dran.
Geändert von flori0815 (12.01.2009 um 14:02 Uhr).
|
|
|
|
12.01.2009, 10:53
|
|
|
Genießer
|
Hallo,
Zitat:
Zitat von flokke0815
Also bei mir wars so:
MK1 gegen MK4 getauscht -> großen Naviadapter benötigt
|
da ich bereits den MK2 drin hatte, ging das einfach so. Ich hatte seinerzeit nur Schwierigkeiten, das richtige Antennenkabel zu finden...
Zitat:
|
Videomodul gegen Hybrid Videomodul getauscht -> nichts benötigt
|
Das kommt vielleicht auch noch. Neu ist es mir aber zu teuer, und die Preise, die in der Bucht ergaunert werden, sind da einfach noch viel zu dicht dran -manchmal sogar noch drüber...
Zitat:
|
BM23 gegen BM54 getauscht -> die 3 Adapter gekauft
|
Wie gesagt: alle drei konnte ich gar nicht unterbringen.
Zitat:
Beim BM54 musste ich noch tauschen:
- P Wechlser raus, PI Wechsler rein
|
Wechsler PI war ja auch schon drin.
Zitat:
|
- DSP Alte Generation raus, DSP Neue Generation rein
|
Da gab es mehrere Generationen? Ist mir bislang entgangen. Wie unterscheide ich die?
Zitat:
|
- DSP wurde aber dann gegen einen DVD Player getauscht, den ich übern Monitor steuern kann
|
Der Klang ist bei mir deutlich besser als bei meinem Bruder, der keinen DSP drin hat. Deswegen würde ich da nicht drauf verzichten sollen. Aber wie macht man das: einen DVD-Player über den Monitor steuern? Das ist doch gar nicht vorgesehen, oder?
Zitat:
|
Wenn die Navistimme am Anfang fehlt, kanns auch sein das du einen der kleinen 4-eckigen Stecker einfach um 180° drehen musst. Die haben ja keine Nase dran.
|
Genau das habe ich auch herausgefunden. Alle sechs Möglichkeiten habe ich durchprobiert...
Gruß
Boris
|
|
|
12.01.2009, 14:06
|
|
|
Gast
|
Sorry, hab mich verschrieben. Ich hab den PI Wechsler gegen einen DVD Player getauscht. DSP hab ich natürlich drinnen gelassen 
Aber beim umstieg auf ein BM54 Radio brauchte ich ein DSP der neuen Generation, da sonst nichts gegangen wär...bei mir wars sowieso ein wenig verhext  Lauter komische Sachen sind da vorgefallen.
Also der Unterschied bei den DSP ist ziemlich stark am Gehäuse zu erkennen und auch am Hersteller ( wenn ich mich nicht irre ).
Ich hab leider keine Bilder da...
|
|
|
|
12.01.2009, 14:16
|
|
|
Genießer
|
Hallo,
Zitat:
Zitat von flokke0815
Sorry, hab mich verschrieben. Ich hab den PI Wechsler gegen einen DVD Player getauscht. DSP hab ich natürlich drinnen gelassen 
|
aber der PI Wechsler hat mit dem BM54 funktioniert?
Zitat:
|
Aber beim umstieg auf ein BM54 Radio brauchte ich ein DSP der neuen Generation, da sonst nichts gegangen wär... [..] Also der Unterschied bei den DSP ist ziemlich stark am Gehäuse zu erkennen und auch am Hersteller ( wenn ich mich nicht irre ).
|
Da Du dann ja beide Generationen in der Hand gehabt hattest: worin unterscheiden die sich, äußerlich?
Zitat:
|
Ich hab leider keine Bilder da...
|
Kannst Du noch welche machen, oder ist das Gerät nicht mehr da? Alternativ: kannst Du die Erkennungsmerkmale beschreiben?
fragt
Boris
|
|
|
|