Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.06.2011, 23:15   #11
750i_E38
V12 Enterprise IL
 
Benutzerbild von 750i_E38
 
Registriert seit: 25.12.2009
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E38 750i, Bj. 1995
Beitrag Getriebespülung beobachten!

Hallo frank-martin,

Zitat:
Zitat von frank-martin Beitrag anzeigen
Vielleicht kannst du ja "live" bei der Spülung dabei sein und evl. dann auch hier kurz berichten, wie es funktioniert hat, bzw. wie dann das Fahrgefühl/Schaltverhalten nach der Aktion ist.
Darüber, bei der Spülung dabei zu sein, habe ich auch schon nachgedacht.
Ich werde den Meister mal fragen, ob das möglich wäre.
Sollte dem so sein, dann versuche ich mal den Ablauf zu fotografieren.
Die Bilder stelle ich dann mit dem entsprechenden Text hier ein.
Versprechen kann ich allerdings Nichts!

Bin selber gespannt, was es bringt.
Über das Ergebnis berichte ich aber auf alle Fälle!

Hier noch der Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) DIREKTLINK zum 20 Liter Gebinde vom Automatikgetriebeöl Pentosin ATF - 1 Dexron III.
Auf der Angebotsseite in der Artikelliste das 20 Liter Gebinde anklicken und dann in den Warenkorb und ab zur Kasse!
Da kommen, wenn man den Bestellvorgang durchläuft, noch ca. 5,- € Versandkosten dazu und 5% für den Einkauf über 100,- € wieder runter, dann landet man bei ca. 103,- € Einkaufspreis.

Gruß
René
__________________
BMW 750iL E38/Bj. 10.1995/295.000 km/1. Hd./durchg. Checkheft/Fjordgrau Met./Buffalo-Vollleder-SW/individ. Vordersitze elektr./elektr. Rücksitzbank/beleuchtete Schminksp. i. d. Kopfst./Klapptische a. d. Rückenlehnen d. Vordersitze/Arbeitstisch a. d. Beifahrerlehne/Autom./ASC + T/S-EDC/Niveaur./Fondklima/Alarm/Grünkeil/Sonnenschutzr. - Hecks. elektr./Sonnenschutzr. - Seitens. man./Sitzhz. v. + h./PDC/Klimaautom./BM 4:3 m. TV/Navi. Prof./Telefon V./CD Wechser 6-fach/ HiFi Sys. Prof./Xenon
750i_E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2011, 19:42   #12
750i_E38
V12 Enterprise IL
 
Benutzerbild von 750i_E38
 
Registriert seit: 25.12.2009
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E38 750i, Bj. 1995
Top! Öl, Öl und nochmals Öl

Hallo Forumulaner,

ich hatte ja in einem früheren Beitrag innerhalb dieses Themas schon einmal geschrieben, dass ich meine Teile für Reparaturen meistens selber hole.
Zum Einen ist es so günstiger und zum Anderen beschäftigt man sich intensiver mir der jeweiligen Materie.

Die Herausforderung bei der Getriebeölspülung war, das passende Öl zu finden.

Was für ein Durcheinander!

Die ausführende Firma sagte mir, dass sie Pentosin ATF 1 dafür verwenden würde.

Darauf hin ging ich im Web auf die Suche und wurde Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) HIER fündig.
Dort fand ich im Text auch diese BMW-Öl-Vergleichsnummer: 83229404807.
Trotzdem fragte ich bei der Vertriebsfirma an, ob ich dieses Öl für mein Getriebe verwenden könnte.
Naja, vielleicht oder eventuell, das waren die Antworten ihrer Hotline.

Also tiefer rein in die Materie.

Der User dashane, war dann der Erste, der eine Verbindung vom Pentosin-Öl zur BMW-Öl-Nummer herstellen konnte.
Allerdings stand auf der Online-ETK-Seite etwas von einem 740i und nicht 750i!

Also, tiefer rein in die Materie!

Heute fuhr ich nun zum Freundlichen, um dort einen Getriebeölfilter und die Ölwannendichtung für die Spülung zu holen.
Im gleichen Atemzug bat ich meinen Meister, den 7er auf die Bühne zu nehmen und nachzusehen, welches Öl ursprünglich in mein Getriebe eingefüllte wurde.
Auf der Ölwanne war dann doch tatsächlich die BMW-Öl-Nummer: 83229404807 eingepresst.

Nun war alles klar, das Pentosin ATF 1 passt für mich.
Da bekomme ich doch eine E-Mail von der Verkaufsfirma, von der ich das 20 Liter - Gebinde eigentlich erwerben wollte, in der steht, dass ich das ATF 1 nicht verwenden könnte.
Es wurde mir dann ein anderes Öl vorgeschlagen!

Also, tiefer rein in die Materie!

Ich habe mir dann die Website vom Erfinder des Getriebeölspülens gesucht und auch gefunden.
Hier der Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) LINK.
Der Erfinder heißt: Tim Eckart.
Ihn habe ich gleich agerufen.
Leider, war er nicht zu erreichen.
Kurze Zeit später rief er aber zurück.
Er sagte mir, dass ich für die Spülung nur das ATF 1 Öl von Pentosin oder ZF Lifeguardfluid 5 nehmen könnte.

Über seine Website; welche übrigens sehr interessant ist, stieß ich dann auf die Ölsortenliste von ZF für die jeweiligen Getriebetypen.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) SCHAUT MAL HIER!
In dieser Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) PDF-LISTE findet ihr die freigegebenen Ölsorten/Spezifikationen.
Hier taucht nun auch der Begriff des ZF Lifeguardfluid 5 auf.

Diesen gab ich bei google ein und traf auf einen Beitrag in einem anderen Forum.
Dort schreibt ein User, er kennt sich offensichtlich gut mit diesem Thema aus, dass das ZF Lifeguardfluid 5 von Pentosin hergestellt und dort unter dem Namen Pentosin ATF 1 geführt wird!

NUN SCHLOSS SICH ENDLICH DER KREIS!

Puhhhhh, was für ein Lernprozess!

Eventuell kann der Eine oder Andere von euch einige Informationen aus diesem Beitrag gebrauchen.

Gruß
René
750i_E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2011, 20:52   #13
frank-martin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von frank-martin
 
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Oberschwaben
Fahrzeug: BMW E38 728iA (1997), Corvette C7 Schalter (2019), Ferrari 360 F1
Standard Ölchaos.

Danke für die Informationen

Also um es nochmal zusammenzufassen: Ist der "Stopfen" (eher Plastikdeckel), der die Öleinfüllschraube der Ölwanne des Automatikgetriebes abdeckt grün (das Typenschild, wie von mir behauptet, müsste auch grün sein), so müssen Getriebeöle mit der BMW Vergleichsnummer 83229404807 verwendet werden.
In Frage kommen hier: ZF Lifeguardfluid 5, das unter dem Namen "Pentosin ATF 1" verkauft wird und das Öl Esso LT 71141.

Getriebe (im E38): 5HP18, 5HP24, 5HP30.


Nun zwei Fragen:

- Was ist mit ATF Dexron III ?
- Bisher dachte ich die Typenschildfarbe (Grün, schwarz, gelb) sagt aus, welches Öl eingefüllt werden muss - stimmt das, noch oder ist ausschließlich die Stopfen/Deckel-Farbe aussagekräftig? Welches Öl würde man beim gelben Typenschild verwenden


Mfg Martin, der etwas verwirrt ist

Geändert von frank-martin (06.06.2011 um 21:08 Uhr).
frank-martin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2011, 22:34   #14
750i_E38
V12 Enterprise IL
 
Benutzerbild von 750i_E38
 
Registriert seit: 25.12.2009
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E38 750i, Bj. 1995
Standard

Hallo frank-martin,

Zitat:
Zitat von frank-martin Beitrag anzeigen
Nun zwei Fragen:
- Was ist mit ATF Dexron III ?
- Bisher dachte ich die Typenschildfarbe (Grün, schwarz, gelb) sagt aus, welches Öl eingefüllt werden muss - stimmt das, noch oder ist ausschließlich die Stopfen/Deckel-Farbe aussagekräftig? Welches Öl würde man beim gelben Typenschild verwenden
Nun, ich bin kein Fachmann in Sachen Getriebeöl.

Alles, was ich schrieb, habe ich in den letzten 5 Tagen gelernt bzw. herausgefunden.

Ich kann deine Fragen auch nur in Bezug auf das Getriebe beantworten, welches meinem 750i verbaut ist.

Nach dem ETK meines Freundlichen ist es ein 5HP30 mit der ZF Getriebenummer A5S 560Z.

Wie ich schon schrieb, hatte mein Meister den Dicken heute extra wegen der Suche nach dem verfüllten Öl auf der Hebebühne.

Das von dir beschriebene Typenschild in den Farben Grün oder Schwarz müsste es zwar auch bei mir geben, aber da haben wir Keins gefunden!

Bei mir war die BMW-Öl-Nummer richtig in die Getriebeölwanne eingegossen, also, fester Bestandteil der Wanne!

Den grünen Aufkleber, wie ich ihn von meinem ersten 750i kenne, konnte ich ebenfalls nicht finden.

Also, keine Aufkleber, keine Typenschilder, sondern eine in die Ölwanne integrierte BMW-ÖL-Nummer.

Nach dem Ausdruck aus dem ETK vom Freundlichen, liegt hier neben mir, gibt es zwei Arten von Wandlerkupplungen.
Zum einen die konventionelle Wandlerkupplung, zu erkennen am schwarzen Typenschild, und zu anderen die geregelte Wandlerkupplung, zu erkennen am grünen Typenschild.

Hier muss ich mich noch einmal wiederholen, bei mir konnte ich kein Schild finden!

Getriebe mit konventioneller Wandlerkupplung haben demnach ein schwarzes Typenschild und müssen mit dem Getriebeöl Shell LA 2634, BMW - Teilenummer 83 22 9 407 765, oder einem vergleichbaren Öl, befüllt werden!

Getriebe mit geregelter Wandlerkupplung haben demnach ein grünes Typenschild und müssen mit dem Getriebeöl ESSO LT 71 141, BMW - Teilenummer 83 22 9 407 807, oder einem vergleichbaren Öl, wie eben Pentosin ATF 1, befüllt werden!

Hier der Ausdruck vom Freundlichen im Original:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Ich hoffe ich konnte etwas Klarheit in die dunkle Getriebebrühe bringen!

Gruß
René
750i_E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2011, 23:27   #15
750i_E38
V12 Enterprise IL
 
Benutzerbild von 750i_E38
 
Registriert seit: 25.12.2009
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E38 750i, Bj. 1995
Standard

Hallo,

oh man, oh man, jetzt bekomme ich bestimmt wieder Stress mit Knuffel.
Bitte nicht böse sein, aber das hier ist eine Ausnahme!
Ich hatte leider die beiden unten stehenden Fragen übersehen, als ich den obigen Beitrag schrieb.
Nun könnte ich den ja ergänzen, aber dann lesen diejenigen den neuen Text nicht mehr, welche mit dem Beitrag schon durch sind.
Und außerdem hat mich vorhin mein Hund unmissverständlich aufgefordert, endlich mit ihm gassi zu gehen!
Heiße "Ladys", wenn ihr versteht, was ich meine!

Nun zum Thema:

Zitat:
Zitat von frank-martin Beitrag anzeigen
- Was ist mit ATF Dexron III ?
- Welches Öl würde man beim gelben Typenschild verwenden
Mh, was ist nun mit ATF Dexron III?
Das ist eine gute Frage, die ich im Augenblick noch nicht beantworten kann.

Auf Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) DIESER VERKAUFSSEITE wird das Getriebeöl als Pentosin ATF 1 Dexron III bezeichnet.
Im Verkaufstext steht dann allerdings, dass das ATF 1 alle Anforderungen eines Dexron III Öls bei weitem übertrifft.
Deshalb gehe ich mal davon aus, dass die Bezeichnung Dexron III hier nur ein hinweisender Zusatz für Fähigkeiten des ATF 1 ist.

Ich habe heute per E-Mail Kontakt zum Vertrieb der Pentosin Werke Deutschland aufgenommen, um heraus zu finden, ob ich als Privatperson dort das Öl kaufen kann und wenn ja, dann zu welchem Preis.

Morgen rufe ich trotzdem mal dort an und frage nach, ob das Getriebeöl Pentosin ATF 1 Dexron III mit dem Pentosin ATF 1 identisch ist, oder ob es sich um unterschiedliche Öle handelt.

Das Ergebnis, dann morgen hier!

Von einem gelben Typenschild habe ich noch nichts gehört.
Dazu kann ich keine Aussage treffen.
Wo kommt es denn zum Einsatz?

Gruß
René
750i_E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 01:31   #16
frank-martin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von frank-martin
 
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Oberschwaben
Fahrzeug: BMW E38 728iA (1997), Corvette C7 Schalter (2019), Ferrari 360 F1
Standard

Finde ich klasse, dass sich jemand so zu diesem Thema engagiert

Wenn alles geklärt ist, könnte man ja eine Zusammenfassung des hier "Erarbeiteten" im Tipps&Tricks-Forum posten um endlich mal Klarheit in die Sache zu bringen!


Bisher dachte ich (im Forum gelesen), dass ATF Dexron III nur für Getriebe mit schwarzen Typenschilder (und deren vorgeschriebene Wechselintervalle) ist. Aber vielleicht war diese Information falsch ,wenn:

Pentosin ATF 1 = (Pentosin) ATF Dexron III


Zu den Typenschilder: Ich behaupte mal, dass jedes Getriebe so ein Typenschild mit eingestanzter Bezeichnung enthält. Es ist etwas versteckt, beifahrerseitig an der Seite des Getriebes, über den Auspuffrohren angenietet. Ich musste auch erstmal etwas suchen

Das mit der gelben Farbe meine ich schonmal gesehen zu haben, evl. beim 5HP24, oder war es ein 4HPxy? Müsste ich nochmal recherchieren!



Mfg Martin
frank-martin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 10:34   #17
750i_E38
V12 Enterprise IL
 
Benutzerbild von 750i_E38
 
Registriert seit: 25.12.2009
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E38 750i, Bj. 1995
Standard Werksverkauf

Hallo Forumulaner,

wie gestern versprochen, habe ich eben mit dem Vertrieb von Pentosin Deutschland telefoniert.

Es gibt nur ein Getriebeöl mit der Bezeichnung Pentosin ATF 1.
Ein Dexron III - Öl gibt es auch, aber dies heißt dann auch nur so und trägt nicht die Bezeichnung ATF 1.

Nun zum Kauf des Öls ab Werk.
Er ist möglich!

Hier die Preisdetails:

20 Liter Kanister 63,92 € pro Gebinde (Netto)
zzgl. 9,90 € Versandkosten (Netto)
zzgl. 14,03 € MwSt.
Ergibt einen Gesamtpreis von 87,85 €!


Hier die Autragsbestätigung im Original:

Seite 01:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Seite 02:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Na, wenn das mal kein Hammerpreis ist!

Hier die Kontaktdaten zu Pentosin Deutschland:

Jan-Ole Plotz
Auftragsabwicklung Verkauf / Order Processing Sales
--------------------------------------------------
Deutsche Pentosin-Werke GmbH
Industriestraße 35-53
D-22880 Wedel
Tel.: +49 4103 9134 46
Fax: +49 4103 9134 71
email: j.plotz@pentosin.com

Also Leute, dann mal ran an die klare Brühe!

Gruß
René

Geändert von 750i_E38 (07.06.2011 um 13:51 Uhr).
750i_E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 11:13   #18
frank-martin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von frank-martin
 
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Oberschwaben
Fahrzeug: BMW E38 728iA (1997), Corvette C7 Schalter (2019), Ferrari 360 F1
Standard

Zitat:
Zitat von 750i_E38 Beitrag anzeigen
...
Es gibt nur ein Getriebeöl mit der Bezeichnung Pentosin ATF 1.
Ein Dexron III - Öl gibt es auch, aber dies heißt dann auch nur so und trägt nicht die Bezeichnung ATF 1.
...
20 Liter Kanister 63,92 € pro Gebinde (Netto)
zzgl. 9,90 € Versandkosten (Netto)
zzgl. 14,03 € MwSt.
Ergibt einen Gesamtpreis von 87,85 €!

...

Hallo René,

vielen Dank für diese Aufklärung

Der Preis des 20l Gebindes ist eindeutig unschlagbar DANKE DIR!
Beim Freundlichen bist da fast 400€ los, was in keinsterlei Verhältnis zu 20l Getriebeöl steht.


Mfg Martin
frank-martin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 14:01   #19
750i_E38
V12 Enterprise IL
 
Benutzerbild von 750i_E38
 
Registriert seit: 25.12.2009
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E38 750i, Bj. 1995
Daumen nach oben Nichts zu danken!

Hallo Martin,

Zitat:
Zitat von frank-martin Beitrag anzeigen
vielen Dank für diese Aufklärung
Da gibt es Nichts zu danken!
Ist für mich eine Selbstverständlichkeit, meine Erkenntnisse hier weiter zu geben.
Dies stellt für mich den Sinn eines solchen Forums dar!

Zitat:
Zitat von frank-martin Beitrag anzeigen
Der Preis des 20l Gebindes ist eindeutig unschlagbar DANKE DIR!
Das finde ich allerdings auch!

Zitat:
Zitat von frank-martin Beitrag anzeigen
Beim Freundlichen bist da fast 400€ los, was in keinsterlei Verhältnis zu 20l Getriebeöl steht.
Ja, ich weiß, da kann man mal wieder erkennen, wie so die Gewinnspannen sind.
Mir ist aber auch klar, dass der Freundliche natürlich eine Menge Kosten hat.

Was deinen Vorschlag mit der Erstellung eines Gesamtbeitrags in der Rubrik "Tipps & Tricks" anbelangt, so stehe ich, wenn es gewünscht ist, dafür sehr gerne zur Verfügung.
Eventuell hast du ja Lust, dies mit mir zusammen zu machen.

Gruß
René
750i_E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2011, 21:18   #20
750i_E38
V12 Enterprise IL
 
Benutzerbild von 750i_E38
 
Registriert seit: 25.12.2009
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E38 750i, Bj. 1995
Daumen nach oben Getriebeölspülung

Hallo Forumulaner,

ich möchte meine Mitteilung über die heute erfolgte Getriebeölspülung auch hier in diesem Thread bekannt geben.

Bitte schaut euch das Ergebnis in Interner Link) DIESEM BEITRAG an.

Ich danke euch!

Gruß
René
750i_E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Automatikgetriebeöl wechseln nonickatall BMW 7er, Modell E32 64 20.09.2010 07:05
Anfrage wegen Bremsenentwicklung Timo S. BMW 7er, allgemein 12 29.07.2010 20:00
Getriebe: Welches Automatikgetriebeöl?? Nick vs E32 BMW 7er, Modell E32 5 13.03.2010 08:45
Getriebe: Automatikgetriebeöl im Kühlwasser.. bo 88 BMW 7er, Modell E32 17 01.04.2009 15:43


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:18 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group