Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.06.2017, 15:24   #11
Nussibmw
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Bayern
Fahrzeug: Mini One, warte auf G30
Standard

Ich handhabe es immer so. Wenn ich von P in in D oder R schalten will dann mach ich das in einem Zug. Wenn ich rangieren muss also die Fahrtrichtung wechsel und von D in R oder umgekehrt dann schalte ich zuerst in N und verweile dort ca. 2-3 Sekunden bevor ich dann weiterschalte. Wenn ich dann von R oder D auf P schalten will dann wieder in einem Zug.
Nussibmw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2017, 00:34   #12
jk317
Mitglied
 
Registriert seit: 30.05.2016
Ort:
Fahrzeug: Keins
Standard

Nochmal eine kleine Neuigkeit:

Nachdem die Dichtung von der Getriebeölwanne sich spontan entschieden hat undicht zu werden, musste ich diese tauschen.
Habe dazu auch gleich noch den Getriebeölfilter getauscht und wieder etwas neues Getriebeöl verwendet.
Jetzt greift der R-Gang komischerweiße wieder besser. Man kann jetzt an mittleren Steigungen wieder anfahren



Übrigens, der Tipp von Geithain mit dem Getriebenotprogramm war goldwert.
Wenn ich mein Getriebe mit Absicht kurz ins Notprogramm schicke, dann greift der Rückwärtsgang perfekt. Scheinbar wird der R-Gang neben dem ZF 5HP-30 auch beim 5HP-24 im Notprogramm anders realisiert.
Also werde ich mir ab jetzt einen Imbusschlüssel ins Auto legen, damit ich im äußersten Notfall, wenn ich doch mal steil bergauf muss kurz das Getriebesteuergerät ausbauen kann um ins Notprogramm zu kommen.
jk317 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2017, 14:42   #13
Geithain
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Geithain
 
Registriert seit: 15.06.2014
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750i (eZ: 2.99; Bj:8.98) M73TU
Standard



danke für die Rückmeldung, ich wollte immer mal rausfinden ob nicht einfache Manipulation am Gangwahlschalter auch zum "Rückwärtsgang" führt falls man mal mit dem Hänger wenden muss...
Eigendlich wollte ich mich dieses Jahr ans Getriebe setzen und eins aufarbeiten (habe zwei zum testen) aber das wird wohl aus Zeitgründen wider nichts.

Gruß, geithain
Geithain ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2017, 14:06   #14
jk317
Mitglied
 
Registriert seit: 30.05.2016
Ort:
Fahrzeug: Keins
Standard

Zitat:
Zitat von Geithain Beitrag anzeigen




danke für die Rückmeldung, ich wollte immer mal rausfinden ob nicht einfache Manipulation am Gangwahlschalter auch zum "Rückwärtsgang" führt falls man mal mit dem Hänger wenden muss...

Eigendlich wollte ich mich dieses Jahr ans Getriebe setzen und eins aufarbeiten (habe zwei zum testen) aber das wird wohl aus Zeitgründen wider nichts.



Gruß, geithain


Sag bescheid, wenn du was entdeckt hast ;-)

Gruß
jk317 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Adaptionswerte löschen M67 Micber-inxntd BMW 7er, Modell E65/E66 1 27.09.2016 22:12
Adaptionswerte löschen SZille BMW 7er, Modell E38 12 13.10.2015 20:31
Adaptionswerte lassen sich nicht löschen? Faucher BMW 7er, Modell E65/E66 6 31.03.2015 19:36
Getriebe: Adaptionswerte zwingend löschen bei Getriebreset ? deMaulwurfn BMW 7er, Modell E65/E66 0 08.03.2012 16:43
Abgasanlage: Neue Luftmassenmesser - Adaptionswerte löschen Linke Spur BMW 7er, Modell E38 8 17.06.2010 18:35


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:54 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group