Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.07.2021, 12:42   #11
Capt'n
Kiwara
 
Benutzerbild von Capt'n
 
Registriert seit: 29.01.2018
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 735i (06/99)
Standard

Zitat:
Zitat von derradlfreak Beitrag anzeigen
4.) was die Versorgung mit Sprit angeht: auch wenn jetzt alle vom Umstieg auf die Elektromobilität sprechen; jedes zweite Auto dass im Jahr 2030 auf unseren Straßen unterwegs sein wird ist heute schon gebaut; und das sind fast ausschließlich Verbrenner. Und bis dahin wird auch CO2-neutraler Sprit zur Verfügung stehen. Dass der nicht umsonst sein wird ist klar, aber ein e38 geht ja heute schon eher als Hobby denn als Alltagsgegenstand durch. Und Hobbies kosten nunmal Geld (Mobilität auch, nur der Vollständigkeit halber erwähnt).
Das sehe ich ganz genauso. Dafür ist einfach viel zu viel von der Ölindustrie abhängig. Und nicht jeder fährt einen Neuwagen. Man wird sich mit Preissteigerungen arrangieren müssen, aber das gilt dann auch genauso für das E-Auto. Wir zahlen schon unverschämt viel für Strom und mit der derzeitigen Agenda wird das auch nicht günstiger. Somit spielt es für mich keine Rolle mehr, ob ich dann drauf zahlen muss. Gemeckert wird sowieso immer. Solange ich derzeit noch meinen Gastank für 40€ voll bekomme, ist mir das eh wurscht. So arrogant bin ich dann doch noch .
Zumal ich momentan auf einen 68er Mustang schiele. Da braucht man sich dann auch über Spritverbrauch, -kosten und Umwelt keine Gedanken machen.
Vielleicht kommen unsere Ministerien ja auch nochmal zur Gesinnung und lassen synthetische Kraftstoffe dann doch nochmal zu. Die Wissenschaft schläft ja nicht, auch wenn man hierzulande oft noch gedanklich 50 Jahre hinterherhängt.
Capt'n ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2021, 14:35   #12
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von fuffi_lwl Beitrag anzeigen
Lieber Gasi,
schön, dass du wieder da bist und fleißig posten darfst!

Nur leider ist das von dir Geschriebene nach wie vor auf dem gleichen Niveau. Dein Post strotzt in meinen Augen vor Arroganz und Ignoranz.
Würdest Du es bitte unterlassen, hier schon wieder persönlich zu werden?

Mag man seine Ausdrucksweise hier und da kritisieren wollen, letztendlich hat er - im Gegensatz zu Dir - keinen persönlich angesprochen und beleidigt. Und ja, die Leute, die dem Klimahype unreflektiert hinterrennen, sind zum großen Teil echte Id...en, weil sie nichts hinterfragen und alles glauben, was ZDF & Co. vom Stapel lassen. Aber wir sollten hier im Forum nicht politisch werden, denn das würde es unweigerlich, wenn man das Thema weiter ausbreitet.

Noch etwas: Es ist ziemlich einfälig, wenn Leute Zeitpunkte wie 2025, 2030, 2035 nennen und ab da und da gibt es das nicht mehr und blablabla... Fakt ist, dass bis dahin noch viel Wasser den sauberen Rhein hinunterfließt und es Fortschritte geben wird. Die Themen E-Fuels, Wasserstoff usw. wurden auch erwähnt, da tut sich etwas in den nächsten Jahren und mit E-Fuels können unsere (alten) Autos auch fahren. Die Argumentation, dass E-Fuels viel zu teuer seien (häufig mal von "Experten" aus der Autogegner-Ecke genannt), ist in Wirklichkeit keine, denn mit steigender Produktion und entsprechender Nachfrage gehen die Preise auf irgendwann unter 2 Euro/Liter, also in Bereiche, in denen wir uns jetzt schon fast bewegen. Insofern bin ich recht gelassen, wenn man täglich den Unsinn liest und hört, der darüber verbreitet wird. Für mich sind das "Sommerloch-Füller", nichts weiter und die Redakteure haben oft keinerlei technischen Hintergrund. Ich weiß auch, dass BMW schon zu Zeiten des E23 Wasserstofffahrzeuge auf die Straße gebracht hat, aber damals bestand jedoch keinerlei Handlungsbedarf wegen Umweltvorschriften und auch keine Nachfrage, heute sieht das eigentlich anders aus. Die nächsten Jahre werden deshalb spannend(er), aber Verbote bringen gar nichts.

Zum Eröffnungsbeitrag: Diese Fehleinschätzung wurde inzwischen ja von mehreren Usern richtiggestellt, an Bestandsfahrzeugen wird sich die Politik nicht so schnell die Finger verbrennen und auch die Preise für Treibstoffe und Elektrizität werden irgendwo gedeckelt werden, sonst schafft man gleich wieder eine Mehrklassen-Gesellschaft, in der sich nur die (finanziell) Privilegierten eigene Mobilität leisten können, also ein Gesellschaftsmodell, das wir "eigentlich" längst hinter uns gelassen haben.
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe


Geändert von Claus (08.07.2021 um 14:45 Uhr).
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2021, 16:40   #13
derradlfreak
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von derradlfreak
 
Registriert seit: 07.11.2012
Ort: Niederbayern
Fahrzeug: 750i e38 und 330i e46 Cabrio, beide MJ 2000
Standard

Zitat:
Zitat von Arvak Beitrag anzeigen
Danke an Olli und derradlfreak (der Name und dann 330i & 750i als Fahrzeuge zeigt doch die reale Vielschichtigkeit von moderner Mobilität ) für die lenkenden Beiträge.
...
ja das ist tatsächlich so. Für den Alltag habe ich zeitgemäße Fahrzeuge (inkl. Fahrrad, auch von BMW ), die alten sind Hobby. Ich denke wie so oft liegt die Wahrheit in der Mitte, Extreme sind selten gesund. So entstand auch mein Fazit im obigen post; Spaß und Verantwortungsbewusstsein sind beide wichtig.
derradlfreak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2021, 16:57   #14
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Bezüglich dem Klimahype stimme ich gasi eigentlich voll zu
Auch das Thema dass die Menschheit die Welt zerstört, doch da sind vollkommen unterschiedliche Ursachen dafür verantwortlich!
Klimaveränderungen gab es immer und wird es auch immer wieder geben, selbst die kurze Zeit (hier ca. 100 Jahre) ist noch lange kein Anzeichen für eine vom Menschen verursachte "Klimakatastrophe"... direkt vor dem 30jährigen Krieg z.B. kam es innerhalb von 10 Jahren zur "kleinen Eiszeit"... dabei war noch kein "Klimakiller" erfunden...
Der Mensch zerstört aber die Erde auf andere Weise... Umweltverschmutzung, vermüllte Meere und dann als Gegensatz z.B. zu sauberes Wasser so dass im Bodensee keine Nahrung mehr für die Fische vorhanden ist. Der Mensch neigt einfach zu Extremen... Kunststoffe in die Meere kippen, dabei könnte man die Kunststoffe in andere Molekularstränge verwandeln und z.b. als Kraftstoff nutzen, die Technik ist da, der Lobbyismus verhindert aber sinnvolles

Klimaneutral sein nutzt leider überhaupt nichts solange wir (Kinder wegschauen!) sauber furzen aber die Meere voll schei..en!
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2021, 17:28   #15
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard Wer sagt das E38 oder andere Altfahrzeuge klimaneutral sein sollen????

Danke für die Werbung der Welt, den Artikel kann man nur lesen wenn man Abonniert oder "Testet", ne danke.

Ich rate mal wieder zur Gelassenheit, wer sollte Altbestandfahrzeuge verbieten. Hier sind jetzt schon einige "Fässer" aufgemacht worden, mit null Ergebnis in Bezug darauf. Ich hätte gerade von 7er Fahren mehr Gelassenheit erwartet, da ich Denke das es dabei nur um das Verbot für Verbrenner Neufahrzeuge geht, also entspannt bleiben und das Fahren genießen .


Ich selbst werde mir auch als nächstes Alltagsauto so'n "Carreraauto" zulegen, in der Stadt das Beste was geht, seit einfach mal offen für neues! Mit Photovoltaik auf dem Hausdach kann ich gar nicht günstiger Fahren von A-B. Wenn ich dann ab und an mal Spaß haben will, mit Emotionen, dann setze ich mich in meinen Oldi und "genieße die Freude am Fahren" und gut, zum Tanken geht's dann an die Apotheke .

Und lasst es doch euch hier gegenseitig "anzufahren" was bringt das, außer Frust!!
__________________
Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2021, 17:32   #16
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 850Ci (11/92); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Zitat:
Zitat von oetti Beitrag anzeigen
Danke für die Werbung der Welt, den Artikel kann man nur lesen wenn man Abonniert oder "Testet", ne danke.
google hat die Seite noch im Cache...
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://webcache.googleusercontent.c...rbot-2030.html

Wenn mein compact nicht mehr will, könnte ich mir auch vorstellen, was elektrisches anzuschaffen. Für die Stadt, für die Kurzstrecke. Aber bisweilen gewiss nicht für die Langstrecke. Und ein hervorstechender Klimaretter wird man mit einem E-Auto beim gegenwärtigen Strommix ohnehin nicht werden - können.

Olli
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2021, 17:50   #17
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard

Danke dir Olli.

Was die da wieder für ein dummes Zeug schreiben, als wenn der E-Wagen Klimaneutral währe, ja ne ich bin Öko mein Strom kommt aus der Steckdose. In Polen bauen sie neue Kohlekraftwerke und Frankreich neue Atommeiler, ne ja is klar.

In Asien ist man auch nicht so wirklich begeistert von Europäischem Weg, setzt nicht nur auf E-Mobilität, da bleibt man beim Mix., weil alles andere gar nicht umsetzbar ist. Aber lass sie hier mal weiterträumen und die Kiste vor die Wand fahren, mir egal ich fahr dann mit Benzin aus Stroh, gibts ja auch schon.
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2021, 18:12   #18
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Mein Fortkommen dürfte auch gesichert sein, an Propan ist kein Mangel.

Notfalls stopfe ich mir den Kofferraum mit Campinggasflaschen voll…
__________________
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2021, 08:52   #19
RainerFeiden
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 19.04.2015
Ort: Hörn
Fahrzeug: E38 740d 2001, Porsche Cayenne 3.2 V6, Mercedes ML 420/450 CDI AMG
Standard

Zitat:
Zitat von oetti Beitrag anzeigen
Danke für die Werbung der Welt, den Artikel kann man nur lesen wenn man Abonniert oder "Testet", ne danke.

.....

Ich hätte gerade von 7er Fahren mehr Gelassenheit erwartet, da ich Denke das es dabei nur um das Verbot für Verbrenner Neufahrzeuge geht, also entspannt bleiben und das Fahren genießen .


I
Moin, als ich den Artikel verlinkt hab, war der noch ohne Abo zugänglich, mache grundsätzlich keine Werbung für Dritte - höchstens mal Empfehlungen, wenn ich ein Produkt gut finde.

......

Gedanken mache ich mir mehr um das Thema Ersatzteilversorgung. Anfang letzten Jahres waren in Deutschland noch sage und schreibe ca. Stück 160 E38 mit dem Achtzylinderdiesel, so wie ich ihn fahre, zugelassen. Ich denke, es ist wahrscheinlicher daß es in diesem Bereich eher Engpässe zu befürchten gibt, bevor es zu Verboten kommt. Manche Entwicklungen und Diskussionen hierzulande finde ich allerdings, sagen wir mal, "irritierend".
RainerFeiden ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2021, 09:47   #20
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Zitat:
Zitat von RainerFeiden Beitrag anzeigen
... Anfang letzten Jahres waren in Deutschland noch sage und schreibe ca. Stück 160 E38 mit dem Achtzylinderdiesel, so wie ich ihn fahre, zugelassen....
... und da der E38 mit M67 lediglich für den deutschen Markt produziert wurde, dürfte sich die Anzahl dieser Fahrzeuge auch weltweit kaum auf über 200 beziffern...
da gibt es ja fast mehr L7
Es sind zum Glück nur wenige Bauteile, die nur für den M67 produziert wurden... darunter das Ölfiltergehäuse, bei dem es bereits Lieferengpässe gab. Die meisten 740d haben aber bereits das neue Gehäuse erhalten da eben die "Sollbruchstelle" bereits gebrochen war
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Wie lange müssen Steuergeräte vom Netz sein Stiefelknecht BMW 7er, Modell E32 6 06.07.2010 18:29
arbeiten die bis zum Sommer fertig sein müssen badboy0104 BMW 7er, Modell E32 0 22.01.2008 19:54
Tuning: Wie Lang müssen die Endrohre sein?? Markusbmw007 BMW 7er, Modell E38 27 05.07.2007 20:34
Müssen keine 20 können auch 21 Zoll Alpina sein !!! Sunny Boy Suche... 0 18.03.2006 18:03
Leider müssen sich unsere Wege trennen Mattes BMW 7er, Modell E38 4 28.10.2003 23:52


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:41 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group