Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.01.2024, 23:36   #11
Krischan1964
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.07.2011
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32-730i V8 (06.93)
Standard

Zitat:
Zitat von Marks Beitrag anzeigen
Geh zum Anwalt. Den muss die Gegenseite sowieso bezahlen. Du kannst nur was falsch machen.

Noch vor dem Gutachter.

Wie schon geschrieben keinesfalls den Gutachter der gegnerischen Versicherung als erstes ranlassen.
Deinen Anwalt muss die Gegenseite keinesfalls sowieso bezahlen. Das ist ein Irrglaube.

Ich würde folgende Vorgehensweise bevorzugen:

1. Den Schaden und den Ablauf der gegnerischen Versicherung melden. Müsste eigentlich schon der Versicherungsnehmer getan haben. Weis man aber nie , was da genau geschildert wurde. Ist doch sehr mysteriös
2. Einen Gutachter Deiner Wahl beauftragen, der möglichst auch bei der Öffnung der Tür dabei ist.
3. Den Schaden an der Garage sowie den begutachteten Schaden am Fahrzeug bei der Versicherung geltend machen, bzw eine Reparaturkostenübernahme veranlassen-
Sollten da Unstimmigkeiten entstehen, dann zum Anwalt.

Ich habe eine Verkehrs Rechtsschutz beim ADAC die ich seit 25 Jahren nicht in Anspruch genommen habe. Die würde das für mich erledigen, bzw mich wirklich rechtskundig vorher beraten.

Ob die gegnerische Versicherung auch für den Transport zur Werkstatt aufkommen muss, wegen des Saisonkennzeichens weis ich nicht genau, vermute aber ja.
Müsste man mit der Versicherung klären
Auch da würde der ADAC einspringen, der einmal im Jahr das Auto kostenlos in eine Werkstatt schleppt, wenn man denn Mitglied in dem Verein ist.

Ich weis ja nicht, was Du für eine Garagentür hattest. Aber das durch die Tür einerheblicher Schaden an Deinem Auto verursacht wurde, kann ich mir nicht so richtig vorstellen.
Die muss dann schon mit Wucht dagegen gedonnert sein. Nur dagegen gerollt, wegen nicht angezogener Handbremse kann ich mir nicht so richtig vorstellen, nach den von Dir beschriebenen Schäden.
Krischan1964 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2024, 23:46   #12
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von Krischan1964 Beitrag anzeigen
Deinen Anwalt muss die Gegenseite keinesfalls sowieso bezahlen. Das ist ein Irrglaube.
Das stelle ich in Abrede! Wenn ein Geschädigter nachweislich nicht an einem Unfall schuld ist, zahlt die gegnerische Versicherung den Anwalt. Bei einer Teilschuld sieht das anders aus, aber die liegt hier nicht vor.

Siehe auch:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.bussgeldkatalog.org/unfall-anwalt/

Merke: Niemand muss sich als Geschädigter persönlich mit der gegnerischen Versicherung rumschlagen! Der Gesetzgeber hat sich etwas dabei gedacht, denn Versicherungen haben sehr wohl Anwälte und Gutachter beschäftigt und so wird sichergestellt, dass sich die Parteien auf Augenhöhe begegnen. Klar so weit?

Zitat:
Zitat von Krischan1964 Beitrag anzeigen
Ich weis ja nicht, was Du für eine Garagentür hattest. Aber das durch die Tür einerheblicher Schaden an Deinem Auto verursacht wurde, kann ich mir nicht so richtig vorstellen.
Ach nein? Zufällig mal den Eröffnungsbeitrag genau gelesen? Wenn das Auto der Verursacherin ein TOTALSCHADEN ist, kann auch das Auto hinter der Garagentür erhebliche Schäden (im höheren vierstelligen Bereich) davongetragen haben.

Sorry, wenn ich etwas pampig rüberkomme, aber hier reinzuplatzen und "ich weiß was, ich weiß was, ich weiß alles besser" von sich zu geben und dabei Behauptungen aufzustellen, die keiner genaueren Betrachtung standhalten, ist nicht gerade im Interesse des TE!
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe


Geändert von Claus (21.01.2024 um 23:52 Uhr).
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2024, 02:32   #13
Krischan1964
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.07.2011
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32-730i V8 (06.93)
Standard

Wozu Anwalt, wenn die Versicherung kooperativ ist ?
Wenn man eine Rechtschutzversicherung hat, gut. Kann man sich beraten lassen.
Im Zivilrecht bekommt man jedenfalls keinen Anwalt von der Gegenseite bezahlt, wenn man gar keinen bräuchte, weil Einvernehmen besteht.
Vieleicht ist das bei KFZ Recht anders

Mit dem Schaden meinte ich, das ich daran zweifel, das ein im Leerlauf zurückrollendes Auto solch einen Schaden verursachen kann, das das Tor nicht mehr auf geht und ein dahinter stehendes Auto auch noch gleich beschädigt wird.


Der e 38 hält wohl , wie mein e32 auch, eine Aufprall mit 5km/h ohne Verformung der Pralldämpfer aus.

Da der Wagen wohl nicht direkt in Berührung mit dem Tor stand, muß da schon eine stärkere Kraft gewirkt haben, wenn ein Auto mit seiner Stoßstange, die ja auch Kraft abbaut, so einen Total Schaden am Tor (Stahl) verursacht und dieses dazu noch so stark verform wird, das es das Auto, was dahinter steht auch noch nachhaltig beschädigt wird.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe so meine Zweifel, ob der Unfallhergang so stimmt. Vielleicht hat die Tochter auch Vorwärts mit Rückwärtsgang verwechselt und ist mit "Vollgas" ins Tor.
Ändert aber nichts an der rechtlichen Beurteilung
Krischan1964 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2024, 06:33   #14
Vercetti
Dellenzähler
 
Benutzerbild von Vercetti
 
Registriert seit: 06.03.2018
Ort: Zwickau
Fahrzeug: E23-735iA Bj.84 | E38-740iA Bj.94 | F31-320dX
Standard

Zitat:
Zitat von Krischan1964 Beitrag anzeigen
Mit dem Schaden meinte ich, das ich daran zweifel, das ein im Leerlauf zurückrollendes Auto solch einen Schaden verursachen kann, das das Tor nicht mehr auf geht und ein dahinter stehendes Auto auch noch gleich beschädigt wird.

Da der Wagen wohl nicht direkt in Berührung mit dem Tor stand, muß da schon eine stärkere Kraft gewirkt haben, wenn ein Auto mit seiner Stoßstange, die ja auch Kraft abbaut, so einen Total Schaden am Tor (Stahl) verursacht und dieses dazu noch so stark verform wird, das es das Auto, was dahinter steht auch noch nachhaltig beschädigt wird.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe so meine Zweifel, ob der Unfallhergang so stimmt. Vielleicht hat die Tochter auch Vorwärts mit Rückwärtsgang verwechselt und ist mit "Vollgas" ins Tor.
Ändert aber nichts an der rechtlichen Beurteilung
Es handelt sich hier um ein massives Metalltor noch aus DDR-Zeiten, also wirklich massiv! Das Tor ist derart verkeilt, dass ich es nicht ohne Gewaltanwendung aufbekommen würde. Das ist aus dem Rahmen rausgedrückt worden und hat sich dahinter verkeilt...

Sobald das Thema mit der Versicherung durch ist, kann ich gern ein paar Bilder hochladen

Gut auch, dass das Tor nur dort so extrem verformt ist, wo nicht direkt das Auto dahinter steht, sprich vor allem oben und an der Seite.
Durch einen kleinen Spalt konnte ich mit dem Telefon Fotos machen, das verformte Tor liegt definitiv an der Fahrzeugfront an. Auch nicht wirklich verwunderlich, da der E38 gerade so in die Garage passt und ich ihn die letzten cm immer per Hand rein geschoben habe um nirgendwo anzuecken.

Zitat:
Zitat von Krischan1964 Beitrag anzeigen
Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe so meine Zweifel, ob der Unfallhergang so stimmt. Vielleicht hat die Tochter auch Vorwärts mit Rückwärtsgang verwechselt und ist mit "Vollgas" ins Tor.
Ändert aber nichts an der rechtlichen Beurteilung
Das stimmt leider, und wird wahrscheinlich auch nie ganz bekannt werden, da dieser Vorgang weder polizeilich aufgenommen, noch anderweitig dokumentiert wurde. Das ist auch so ein Punkt der mich sehr ärgert.
__________________
E38 740i Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Vercetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2024, 08:54   #15
Highliner
Inefficient Dynamics
 
Benutzerbild von Highliner
 
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: Bedburg
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL, 750iLS & 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
Standard Deutschland - Deine Kanonen und Spatzen

Zitat:
Zitat von Vercetti Beitrag anzeigen
Ich habe natürlich erstmal Bilder von dieser Situation gemacht und durch Zufall kam der besagte Garagennachbar hinzu, welcher mir dann auch erklärte was passiert ist...
Und was ist das für ein Mensch? Ruhiger, besonnener älterer Herr, dem das alles furchtbar peinlich ist und mit dem man reden kann?

Jungens, Euch möchte ich nicht als Nachbarn oder Unfallgegner haben. Da wird gleich mit Anwalt und Gutachter gedroht. Habt Ihr alle keine guten Erfahrungen im Leben gemacht? Wenn der o.a. Garagennachbar ein angenehmer Zeitgenosse zu sein scheint, kann man das auch unter sich ausmachen.

Klar, generische Versicherungen kürzen gerne ein und möchten so wenig wie möglich regulieren. Aber es gibt auch solche, die tatsächlich zur Zufriedenheit des Unfallgegner abrechnen. Und selbst wenn dann am Ende noch was offen bleibt, kann man immer noch nachverhandeln oder der Vater der Unfallgegnerin möchte das mitunter privat ausgleichen. Alles schon gehabt und erlebt. Mit Menschen kann man nett und persönlich reden, als gleich Anwalt und Gutachter vorzuschieben. Bevor man überhaupt das Ausmaß des Schadens gesehen hat.

Also, Kaffee trinken, Kippe rauchen, nochmal drüber nachdenken, am besten mit der verursachenden Partei persönlich reden und sich gemeinsam das Schadenbild anschauen. Dann mit dem Verhältnis entsprechenden Ermessen handeln. Sachlichkeit und Freundlichkeit kommen immer weiter!

Cheers!
Alex
__________________
Als Gott den Menschen erschuf, da war er bereits müde. - Das erklärt einiges. (Marc Twain)
Und merke! Wenn die Vorderachse poltert, erstmal Reset machen! (Mick)
Luxus ist nicht Überfluss, sondern die Perfektion des Notwendigen! (Henry Royce)
Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat, aber wir können so handeln. (Porsche Classic)

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
Highliner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2024, 09:03   #16
Vercetti
Dellenzähler
 
Benutzerbild von Vercetti
 
Registriert seit: 06.03.2018
Ort: Zwickau
Fahrzeug: E23-735iA Bj.84 | E38-740iA Bj.94 | F31-320dX
Standard

Zitat:
Zitat von Highliner Beitrag anzeigen
Und was ist das für ein Mensch? Ruhiger, besonnener älterer Herr, dem das alles furchtbar peinlich ist und mit dem man reden kann?

Jungens, Euch möchte ich nicht als Nachbarn oder Unfallgegner haben. Da wird gleich mit Anwalt und Gutachter gedroht. Habt Ihr alle keine guten Erfahrungen im Leben gemacht? Wenn der o.a. Garagennachbar ein angenehmer Zeitgenosse zu sein scheint, kann man das auch unter sich ausmachen.
Nein, nein, bitte nicht falsch verstehen. Ich möchte hier niemanden ausnehmen oder mehr Sackgang bereiten als sowieso schon für alle Beteiligten vorhanden ist.

Der Nachbar war natürlich erstmal ganz nett und freundlich - er hätte ja gar nicht auf uns zu kommen müssen als wir vor der Garage standen. Er ist schon ein paar Tage älter, deswegen war es etwas umständlich die Gegebenheiten vollumfänglich in Erfahrung zu bringen. Er konnte mir beispielsweise nicht mal das Kennzeichen vom Auto der Tochter sagen. Vorgangsnummer bei der Versicherung hatte er auch nicht - das sehe ich nicht als problematisch, auch wenn´s schön gewesen wäre wenn er die gesamten Fakten notiert und mir übergeben hätte.

Mein eigentliches Problem sind eher meine negativen Erfahrungen mit den gegn. Versicherungen. Vor 2 Jahren ist mir einer besoffen in meinen 3er gefahren, hat alles zugegeben und der Sachverhalt war glasklar. Die Versicherung hat sich um jeden Cent gestritten und ich war sehr froh dass ich einen Anwalt hatte der sich dann mit denen (außergerichtlich) rumgestritten hat.
Vercetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2024, 09:12   #17
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von Highliner Beitrag anzeigen
Jungens, Euch möchte ich nicht als Nachbarn oder Unfallgegner haben. Da wird gleich mit Anwalt und Gutachter gedroht. Habt Ihr alle keine guten Erfahrungen im Leben gemacht? Wenn der o.a. Garagennachbar ein angenehmer Zeitgenosse zu sein scheint, kann man das auch unter sich ausmachen.
Da hast Du aber was gründlich missverstanden, Alex! Als Geschädigter einen Anwalt einzuschalten, ist a) gängige Praxis und b) hat der Unfallverursacher überhaupt keinen Kontakt mit dem Anwalt, wenn die Schuldfrage eindeutig geklärt ist. Lediglich dessen Versicherung bekommt einen Brief vom Anwalt sowie das eigene bestellte Gutachten.

Und wieso wird mit Gutachter "gedroht"? Ich habe EINMAL eine Erfahrung mit einem "Gutachter" der gegnerischen Versicherung gemacht: nie wieder! Die handeln immer zugunsten ihres Arbeitgebers, immer! Man verschenkt also Geld, da viele Abzüge nicht gerechtfertigt sind. Ich weiß nicht, warum man die Inanspruchnahme des eigenen Rechts als "Bedrohung" bezeichnen kann.

Und wo wird jetzt irgendein (in diesem Fall gar nicht vorhandenes) nachbarschaftliches Verhältnis belastet, nur weil man einen Anwalt und/oder einen eigenen Gutachter beauftragt?
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2024, 12:56   #18
Jason.bhr/
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 17.03.2022
Ort: Kerspenhausen
Fahrzeug: E38-730i (09.94)
Standard

Bei Unverschuldeten Unfällen gibt es Läute die darauf Spezialisiert sind. Die heißen DSR24 und müssen zu 100% von der gegnerischen Versicherung bezahlt werden. Ich würde mich mit denen in Verbindung setzen.
Jason.bhr/ ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2024, 13:03   #19
guido s
Sledge Hammer
 
Benutzerbild von guido s
 
Registriert seit: 24.11.2010
Ort: lembeck
Fahrzeug: E38 750i Fliegender Teppich
Standard

Moin,


Zitat:
Wozu Anwalt, wenn die Versicherung kooperativ ist ?
Wenn man eine Rechtschutzversicherung hat, gut. Kann man sich beraten lassen.
Im Zivilrecht bekommt man jedenfalls keinen Anwalt von der Gegenseite bezahlt, wenn man gar keinen bräuchte, weil Einvernehmen besteht.
Vieleicht ist das bei KFZ Recht anders
Wenn man von einem Thema gar keine Ahnung hat kann man sich fragend dazu äußern aber keine so völlig falschen "Ratschläge" geben.

NATÜRLICH hat man das Recht einen Anwalt einzuschalten und NATÜRLCIH zahlt das der Verursacher. < das da issn Punkt.



Zitat:
Mit dem Schaden meinte ich, das ich daran zweifel, das ein im Leerlauf zurückrollendes Auto solch einen Schaden verursachen kann, das das Tor nicht mehr auf geht und ein dahinter stehendes Auto auch noch gleich beschädigt wird.
Ähh, ihr solltet auch mal die Beiträge lesen bevor ihr so einen Stuß abgebt.

Wenn die Karre des Verursachers einen Totalschaden hat wird das wohl ein ordentliches Gefälle gewesen sein.


Zitat:
Jungens, Euch möchte ich nicht als Nachbarn oder Unfallgegner haben. Da wird gleich mit Anwalt und Gutachter gedroht. Habt Ihr alle keine guten Erfahrungen im Leben gemacht? Wenn der o.a. Garagennachbar ein angenehmer Zeitgenosse zu sein scheint, kann man das auch unter sich ausmachen.

Bei einem totalschaden wird die Versicherung ja ziemlich sicher schon mit im Boot sein und JEDEN Schaden mit einer Versicherung würde ich NUR mit Anwaltlicher Hilfe regeln.


Und natürlich keinen Gutachter des Verursachers akzeptieren.

Die Zeiten in denen das ohne Probleme oder ohne ungerechtfertigte Kürzungen abgeht sind seit gut 20 Jahren vorbei.


Und ich gehe davon aus dass vorher drüber gesprochen wurde wie das reguliert wird.
Aber das ist jetzt natürlich nur eine Vermutung von mir.


Guido
guido s ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2024, 13:45   #20
Puddlejumper
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Puddlejumper
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau
Standard

Zitat:
Zitat von Krischan1964 Beitrag anzeigen
Wozu Anwalt, wenn die Versicherung kooperativ ist ?
Wenn man eine Rechtschutzversicherung hat, gut. Kann man sich beraten lassen.
Im Zivilrecht bekommt man jedenfalls keinen Anwalt von der Gegenseite bezahlt, wenn man gar keinen bräuchte, weil Einvernehmen besteht.
Vieleicht ist das bei KFZ Recht anders

Mit dem Schaden meinte ich, das ich daran zweifel, das ein im Leerlauf zurückrollendes Auto solch einen Schaden verursachen kann, das das Tor nicht mehr auf geht und ein dahinter stehendes Auto auch noch gleich beschädigt wird.


Der e 38 hält wohl , wie mein e32 auch, eine Aufprall mit 5km/h ohne Verformung der Pralldämpfer aus.

Da der Wagen wohl nicht direkt in Berührung mit dem Tor stand, muß da schon eine stärkere Kraft gewirkt haben, wenn ein Auto mit seiner Stoßstange, die ja auch Kraft abbaut, so einen Total Schaden am Tor (Stahl) verursacht und dieses dazu noch so stark verform wird, das es das Auto, was dahinter steht auch noch nachhaltig beschädigt wird.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe so meine Zweifel, ob der Unfallhergang so stimmt. Vielleicht hat die Tochter auch Vorwärts mit Rückwärtsgang verwechselt und ist mit "Vollgas" ins Tor.
Ändert aber nichts an der rechtlichen Beurteilung
Wozu ein Anwalt? Kannte eine Frau, die kam ganz normal innerorts eine Straße entlang. Dann zog eine andere Dame rückwärts aus einem Hof ohne zu schauen und Bumms.
Tja, die Unfallverursacherin nahm sich den besten Anwalt den man da bekommen konnte, spezialisiert auf solche Unfälle und die Geschädigte einen normalen Amwalt. Was glaubt ihr wer Recht bekam? Die Verursacherin gewann....da verstand keiner mehr die Welt damals.

Guter Anwalt ist alles.
__________________
Gruß Achim
Ich liebe dieses Video: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=Do3PM5a3Rxs
Puddlejumper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Öl in der Garage santa_tobi BMW 7er, Modell E65/E66 39 25.03.2011 19:01
Karosserie: Unfall....mein 7er von meiner Frau zerstört F-e38 750 BMW 7er, Modell E38 61 07.12.2009 21:49
Suche Garage The Stig Suche... 0 24.09.2005 10:26


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:02 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group