Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.02.2017, 08:51   #11
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Willste eigentlich nicht verstehen?

Dein Drucklüfter mag ja defekt sein, nur ist er garantiert nicht das Problem das der Wagen zu warm/heiß wird. Wie der geschaltet wird hat PacificDigital schon erklärt....

Du hast eher ein Problem mit Thermostat, WaPu,Kühler, Viskokupplung etc... Ganz auszuschließen ist die ZKD(wie Puddle erwähnte) nicht.

Vernünftig prüfen und dann kann man sagen ob hop oder top...
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2017, 09:26   #12
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Es gibt bauzeitabhängig zwei oder drei verschiedene Drucklüfter im E38.
Such mal nach "Drucklüfter" oder "Drucklüfter läuft nicht".

Ich würde an deiner Stelle
1. mal nicht mehr fahren.
2.ZKD prüfen mit CO2 Schnüffler und das Öl anschauen, damit ZKD ausgeschlossen ist.
3. Schritt für Schritt die kritischen Teile des Kühlsystems erneuern, wenn das nicht schon mit guten Teilen gemacht hast. Thermostat, Wasserpumpe, Visko, Kühler und die entsprechenden Teile des Drcklüfters.
Ist einfach zu wichtig, das Kühlsystem um da zu sparen.
4. Hier berichten was die Ergebnisse sind.

Gruss Gasi
__________________

Sei kein Penner, fahr Verbrenner!

Mein Filmtipp:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=x6_n6B8PNHo
Endlich dicht!

Habe Gutachten für Styling 176 auf E38 inkl. Traglastbescheinigung.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2017, 09:29   #13
E38-superfan
Mitglied
 
Registriert seit: 19.08.2011
Ort: Hennef
Fahrzeug: E38-730iL 95
Standard Zusatzlüfter hat keine Funktion, Motor überhitzt

besten Dank für die Infos

der Schlauch der zum Motor geht lässt sich bei laufenden Motor leicht zusammen drücken, ist also nicht hart. Ölmessstab und Öleinfülldeckel sind nicht schleimig. Spricht erstmal dafür das die ZKD i.O.ist. Werde heute als nächstes die Kupplung des Viscolüfters prüfen.

Geändert von E38-superfan (19.02.2017 um 09:36 Uhr).
E38-superfan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2017, 09:37   #14
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Es kann auch im ordnungsgemässen Zustand der Anlage zu ordentlich Druck im Kreis kommen (bis 2 bar). Also von Hand an den Schläuchen rumdrücken sagt wenig aus.
Höchstens wenn die Schläuche nach dem Starten schon im kalten Zustand hart werden, das ist dann nicht gut.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2017, 09:57   #15
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

K21 und K22 sitzen hinter dem Handschuhfach.

1. prüfen ob der Drucklüfter überhaupt funktioniert
2. prüfen ob die Vorwiderstände nicht weggegammelt sind
3. Relais prüfen
4. beim Kühlerwechsel den Kondensator reinigen

aber man kann das Pferd auch gerne von hinten aufzäumen... ist ja nicht meine Zeit

Zitat:
Zusatzlüfter Stufe 1

Die Stufe 1 des Zusatzlüfters wird von der Klimaanlage mittels Relais zugeschaltet, wenn die Kompressorkupplung aktiv und die Außentemperatur größer 10 o C ist. Ausgeschaltet wird der Zusatzlüfter, wenn die Kompressorkupplung abgeschaltet hat oder die Außentemperatur kleiner 8 o C ist.

Aus Sicherheitsgründen erzwingt ein Thermostatschalter bei ab 91 o C ebenfalls das Zuschalten der Stufe 1, unabhängig von der Anforderung des Klimasteuergerätes.
Zusatzlüfter Stufe 2

Die Stufe 2 des Zusatzlüfters wird nicht vom Klimasteuergerät zugeschaltet.

Wenn das Kühlwasser einen Wert über 99 o C überschritten oder der Mitteldruck-Schalter geschlossen hat, wird über ein Relais die Stufe 2 eingeschaltet.
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2017, 10:03   #16
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Die Klima läuft doch erst ab einer bestimmten Außentemperatur, glaub es waren +10°C.
Das würde das nicht laufen des Lüfters erklären.
Ansonsten könnte es auch noch, neben den hier schon genannten Fehlern, auch der Ausgleichsbehälter sein.
Das hatte mal einer von unserem Stammtisch-Brüdern.
Da war innen ein Rohr abgebrochen und somit hat die entlüftung nicht mehr funktioniert.
Wenn der Kühler schon am zerbröseln ist, dann wird der Ausgleichsbehälter nicht besser sein.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2017, 10:19   #17
E38-superfan
Mitglied
 
Registriert seit: 19.08.2011
Ort: Hennef
Fahrzeug: E38-730iL 95
Standard Zusatzlüfter hat keine Funktion, Motor überhitzt

Wie ich schon beschrieben habe kann ich über 80 km bis 2000 U/min ohne Problem fahren.

Aus meiner Sichtweise kann man das Thermostat und WaPu ausschliessen. Die Durchflusmenge ist ja offensichtlich i.O. Kühlwassertemp. -Anzeige steht in der Mitte und bleibt auch dort. Kann mir nicht vorstellen das ein Termostat und WaPu bei kleinen Durchflussmenge (Staufahrt) versagt.

Wenn ich im Stau stehe ist doch die Durchflussmenge bei 700 U/min deutlich kleiner. Wie schon hier mehrfach beschrieben wurde, kann es an dem Viskolüfter bzw. Drucklüfter liegen.

Hab lange „Gegoogled“ und fand auch einen YouTube Clip in dem der Autor darauf hinweist das Drucklüfter bei Staufahrten zusätzlich eingeschaltet wird.

Hier der Link zum YouTube Clip
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=uYf0VJpODkI

Ab Sekunde 40 bitte mal ansehen.

@Gasi: klar werde ich berichten wenn das Problem gelöst wurde.

Besten Dank für alle sachlichen Tips
Dieter
E38-superfan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2017, 10:21   #18
E38-superfan
Mitglied
 
Registriert seit: 19.08.2011
Ort: Hennef
Fahrzeug: E38-730iL 95
Standard

besten Dank für die Tips
E38-superfan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2017, 10:26   #19
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Gerade im Stand/in der Stadt benötigst du eine funktionierende Wasserpumpe,Viskokupplung/ ein Thermostaten, was nützt es dir, wenn du bei 80km/h nix merkts, weil der Fahrwind vollkommen ausreicht..

Eine Vikoskupplung, ist nur während der Fahrt richtig effektiv und ,,schaltet,, relativ schnell wieder weg. Bimetall halt. Aber wenn der Wagen dauerhaft zu heiß ist, hilft die beste Visko/der beste Drucklüfter nicht.

Ich glaube wenn dir gefühlt 5 Leute sagen, schau mal da und man es nicht will, bitte aber nachher nicht rumjammern. Sry bin moentan etwas ange..t wegen paar anderer Sachen. Deswegen bisschen aggresivere Schreibweise.

Wie Pacifik schon schrieb, nicht seine bzw meine Zeit.
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2017, 10:42   #20
E38-superfan
Mitglied
 
Registriert seit: 19.08.2011
Ort: Hennef
Fahrzeug: E38-730iL 95
Standard

Besten Dank für die vielen Infos.

Gehe ich richtig in der Annahme das der Thermoschalter oben links am Kühler sitzt?

Habe gelesen das man den Stecker (mit 3 Leitungen) abziehen soll, um dann durch Brücken die Stufe 2 zu simulieren. Welche von den 3 Leitungen müsste ich brücken? Vorweg: bekommen den besagten Stecker nicht abgezogen. Kleine Nasen verhindern dies wohl.
E38-superfan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
motor wird heiss, zusatzlüfter


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: BC-Taste hat keine Funktion Nuggets BMW 7er, Modell E38 1 26.02.2011 16:54
HiFi/Navigation: Radio hat keine Funktion mehr Toto611 BMW 7er, Modell E38 14 20.02.2010 16:16
Motorraum: Motor überhitzt lenamiguel BMW 7er, Modell E38 13 14.01.2010 21:18
Elektrik: Hilfe - MultiFunktions Lenkrad hat keine Funktion mehr !!!! msa BMW 7er, Modell E38 6 16.04.2007 11:15
DVD-Wechsler nachtraeglich einbauen wenn man keine TV-Funktion hat panther_XXL BMW 7er, Modell E65/E66 11 27.05.2004 08:32


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:15 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group