Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.11.2014, 11:30   #101
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 850Ci (11/92); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Zitat:
Zitat von E-38-728i Beitrag anzeigen
Viel Auto für wenig Geld.So ein 7er......
In der Anschaffung, joah...

Zitat:
Zitat von E-38-728i Beitrag anzeigen
Lass die Leute reden....
... denn sie haben Recht:
Ein Oberklassefahrzeug ist in Relation zum nagelneuen Kleinwagen dauerhaft deutlich teurer. Von der Steuer über die Reifen bis hin zum Austauschmotor. Möglicherweise erstreckt sich etwaiger Neid also nicht auf den Fahrzeugwert, sondern auf die Bereitschaft bzw. Fähigkeit des Eigners, dauerhaft deutlich mehr laufende Kosten abzudecken. - Auch wenn im Forum in Einzelfällen mit der Brechstange versucht wird, das Gegenteil zu beweisen... 7er fahren ist teuer. Ich hatte auch schon nen (nagelneu gekauften) Punto und weiß sehr genau, wie die Relationen aussehen. Selbst MIT Wertverlust (oder Kredit-Rate..) ist ein Kleinwagen für das o.g. 23jährige Papasöhnchen monatlich eher zu stemmen als ein oller 7er.

Olli
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2014, 21:41   #102
Stephen
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.02.2012
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: 728iA FL, C180 Kombi, E91 318iT
Standard

Zitat:
Zitat von Tom735 Beitrag anzeigen
Einhellige Meinung von Kollegen, Nachbarn oder Freunden wenn diese sich meine alte Schüssel ansehen:

"Das war die schönste 7er Reihe"
So siehts aus !! Auch wenn bei mir ein paar A3-fahrende Kollegen lästern :
DAS ist das Auto ! Die Azubinen finden ihn auch gut, und meine Tochter fährt auch wieder mit (was beim abgerockten E30 und Chevy nicht der Fall war).
Er ist etwas tiefer, und meistens wie geleckt. Noblesse oblige oder so =)
Stephen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2014, 21:48   #103
Stephen
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.02.2012
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: 728iA FL, C180 Kombi, E91 318iT
Standard

Zitat:
Zitat von 728schalter Beitrag anzeigen
Seitdem fragt er mit ehrlichem Interesse, ob meine damalige Entscheidung richtig war und freut sich, wenn ich zustimme (Abgesehen davon, dass er die Form schön findet und vor den Kosten eines solchen Wagens Angst hätte (warum auch immer, er könnt sich wahrscheinlich 2 werksneue E38 anfertigen lassen))
Sauber, gibt es hier eigentlich einen "mag-ich-knopf" ? =)
Stephen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2014, 22:32   #104
728schalter
Ein Traum in Schwarz II
 
Benutzerbild von 728schalter
 
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Südwestlicher Aussenposten Landkreis H
Fahrzeug: BMW E39 525iA Touring (11/2000)
Standard

Zitat:
Zitat von Stephen Beitrag anzeigen
Sauber, gibt es hier eigentlich einen "mag-ich-knopf" ? =)
Danke Heut war´s wieder so weit Sein alter Herr, der den Laden vorher geleitet hat, fährt aktuell 645ci
__________________
Wenn ich abends so müde wäre wie morgens, wäre es tagsüber erheblich einfacher (unbekannt)

Erbsen werden erheblich schmackhafter, wenn man sie kurz vor dem servieren durch ein Steak ersetzt - (unbekannt)
728schalter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2014, 23:11   #105
eribetty
Black & White
 
Benutzerbild von eribetty
 
Registriert seit: 23.03.2012
Ort: Bezirk Mödling (A)
Fahrzeug: E38 730d Bj. 04/2001, E30 320i Cabrio BJ. 03/1988
Standard

Zitat:
Zitat von Olli Beitrag anzeigen
Ein Oberklassefahrzeug ist in Relation zum nagelneuen Kleinwagen dauerhaft deutlich teurer. Von der Steuer über die Reifen bis hin zum Austauschmotor.
Also da muß ich dir doch ein wenig widersprechen.
Reifen: ok, allein schon wegen der Größe sind die etwas teurer. Aber es gibt Leute die haben auf ihren Kleinwagen teilweise teurere Reifen drauf als so mancher Oberklassefahrer.
Steuer: also bei uns in Ö wird die Steuer nach kW berechnet. Und es gibt einige Mittelklassewagen die mehr davon haben als so manche Oberklasse.
Und den in der Erhaltung: wenn ich jetzt mit dem Ford Focus von meiner Frau vergleiche da frage ich mich schon oft, warum sie nicht auch einen alten 7er fährt. Stundensatz bei Ford fast wie bei BMW, und bei den Ersatzteilen hatte ich schon öfters ein aha- Erlebnis. Wenn du die Rechnung siehst, weißt du nicht mehr ob du jetzt bei Ford oder BMW eingekauft hast.
Ich kann nur sagen rein von den Unterhaltskosten ist zwischen den beiden nicht viel Unterschied.
Und Verbrauch ist auch sehr relativ. Ford mit 1,4 l und 80 Ps braucht 7,9 l auf 100 km, BMW mit 3 l und 193 Ps braucht 8,6 l auf 100km!

Auch wenn der Ford vielleicht ein bisserl günstiger ist, aber die Freude am fahren bringt der auch nicht wenn nur nur die Hälfte kostet.
__________________
Gruß
Erich

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
eribetty ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2014, 00:07   #106
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Olli hat recht. Ein 7er, der mit originalen Ersatzteilen bzw. OEM-Teilen am Leben gehalten wird, der nicht die billigsten China-Reifen bekommt, kein Baumarktöl und der nicht nur von Selbstschraubern bewegt wird, ist ungefähr 3 x so teuer im Unterhalt wie ein Fiesta, Focus oder Golf. Alleine der Verbrauch eines 740i/750i ist fast doppelt so hoch - und den hat man immer.

Einen Fiesta, Focus oder Golf kann sich fast jeder leisten, viele 7er hier im Forum werden von Leuten gefahren, die entweder eine Gasanlage haben und/oder am Auto alles selber schrauben, sonst wäre er unerreichbar.

Lügt Euch doch einfach nicht in die eigenen Taschen...

PS: Ich fahre seit 10 Jahren 7er und hatte schon immer kleinere Zweitautos, spreche also aus eigener Erfahrung.
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe

Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2014, 07:26   #107
pico24229
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von pico24229
 
Registriert seit: 19.12.2011
Ort:
Fahrzeug: 06/96 728i lpg und 07/00 e53 lpg
Standard


Warum können denn so viele nicht akzeptieren dass es nicht immer teuer sein muss einen 7er zu fahren

Lassen diese Kollegen ihren 7er für jeden Lampenwechsel zum bringen oder wie kommt so eine Meinung zu Stande?

-Klar gerade der E38 hat viele kritische Stellen, aber mehr als 700€/Jahr an außerplanmäßigen Reparaturen, und das wenn man ausgesprochenes Pech hat, kann ich mir einfach beim besten Willen nicht vorstellen!!!
-Ja ich musste vor einer HU auch mal 800€ in meinen 730er investieren und später nochmal was, aber das war auch Wartungsstau-bedingt.

Mein 728er hat mich 1900€ gekostet. in 1,5 Jahren die die HU gültig war habe ich außer sowas wie ein QUerlenker hier und da nichts reparieren müssen. Um neuen Tüv zu machen hätte ich 700-800€ aufwenden müssen. Und das Auto fuhr wirklich Super und war in einem guten Zustand.
Die Preise die ich genannt habe sind übrigens alles Werkstatt-preise.
__________________
Ist der Frontantrieb auch noch so lieb, Heckantrieb bleibt Heckantrieb.
pico24229 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2014, 07:32   #108
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Zitat:
Zitat von pico24229 Beitrag anzeigen

Warum können denn so viele nicht akzeptieren dass es nicht immer teuer sein muss einen 7er zu fahren?
Weil es völliger Blödsinn ist, sowas zu behaupten - reine Selbstlüge .

7er ist nie billiger als ein Golf, Focus oder was sonst für ein Auto...er ist wie A8, S-Klasse etc. die teuerste Form des Fahrens!
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2014, 07:59   #109
Andreas1986
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.06.2006
Ort: Witten
Fahrzeug: 728iA (05.2000) / 525iA (08.1994)
Standard

Zitat:
Ein Oberklassefahrzeug ist in Relation zum nagelneuen Kleinwagen dauerhaft deutlich teurer.
Kommt in erster Linie auf zwei Faktoren an:

1. Reparaturhäufigkeit des E38 --> Ich rechne persönlich mit 2k / Jahr. Habe bisher allerdings 2,7k/ Jahr investiert in den letzten 2 Jahren und optisch ist der Wagen deutlich schlechter als vor 2 Jahren. Das Geld ging nur an Reparaturen der Technik.

2. Nutzungsdauer des Kleinwagens -->Wer jedes Jahr einen neuen kauft wird sicherlich mehr als 2k Wertverlust pro Jahr machen. Wer seinen neuen Kleinwagen aber 8-9 Jahre fährt und dann verkauft, der macht pro Jahr nicht mehr als 1000€ Wertverlust. Da die weiteren Unterhaltskosten sehr gering ausfallen dürften ist diese Variante mit Sicherheit günstiger als 8 jahre einen E38 zu unterhalten.

Ob es nun schöner ist einen brandneuen 60PS Kleinwagen für 10000€ zu fahren oder einen E38 sei dahingestellt.

Das billigste wäre es ein altes, kleines Auto zu kaufen. Aber das will man doch auch wieder nicht.
Andreas1986 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2014, 08:37   #110
CMM70
12-Zylinder Pilot
 
Benutzerbild von CMM70
 
Registriert seit: 31.03.2011
Ort: München
Fahrzeug: E32 750i, Prod. 10.03.1989 / E65 760i Individual, Prod. 26.04.2004 / Indian Chieftain, 2016
Standard

Also so zum Thema Unterhalt hat mein alter Herr früher schon immer gesagt: Anschaffen kannst viel. Sei es bar cash, Kredit, Leasing, whatever. Die Dinge artgerecht und pfleglich am Leben zu erhalten ist etwas völlig anderes.

Ich hab für meinen 89er 750er E32 5.6 bezahlt mit 106 TSD auf der Uhr original. Mittlerweile sind es 135 TSD km und es fließen pro Jahr ca. 1500 - 2000 Euro für Wartung und Rep´s rein. Wobei das jetzt erstmal vorbei sein dürfte, weil die teuersten Dinge (Niveau-Bomben, Bremsbombe, Vorderachsrevision, etc...) jetzt erst mal gemacht wurden bzw. ich die Wartung als ehem. BMW-Mechaniker selber machen kann. Müsste ich wegen jedem Lamperl zum Freundlichen fahren, wäre der Wagen eine teuere Angelegenheit! Alleine eine Inspektion II ohne Teile und Material kommt auf 600 Euro, dazu noch alle Öle, Bremsbeläge, etc...das darf man nicht unterschätzen. Und die meisten von uns sind ja nun auch nicht Krösus sondern verdienen "relativ normal". Allerdings: Fixkosten (Steuer & Versicherung Vollkasko) mit Garage sind grad mal 1500 p.a., das ist mal mega-IO! Dafür gibts für das schlechte Wetter noch einen 316er Compact. Der 7er bleibt trocken und gepflegt, entsprechend sind die Kommentare an der Ampfel, auf dem Parkplatz, mitten in der Fußgängerzone, wo sich ältere Herren beim Warten auf die Dame schon mal die Haube öffnen lassen, um den M70 zu sehen. Schön so etwas!
__________________
"Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können." (Enzo Ferrari)
CMM70 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kratzer im BMW Image-Lack IMANUEL BMW Service. Werkstätten und mehr... 0 13.08.2004 20:53
Welches Image verdient der E38 ??? rienzi BMW 7er, Modell E38 47 19.05.2004 19:29


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:04 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group