Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.09.2002, 20:54   #91
k27
immer geladen

Benutzerbild von k27

Ort: Eigentlich Kempen/Nrh, aber irgendwie dann doch immer noch mit Stallgeruch aus dem "Ruhrpott"
Fahrzeug: Der ein oder andere BMW hat sich hier dann schon eingefunden.....
Standard

@Lexx,

ich bin sehr zufrieden, daß sich mal wieder jemand meldet, der mal wieder alles Geschriebene von mir als Unsinn bezeichnet. Super und vielen Dank für diese Blumen!!mad:

Frage:
Was meinst Du eigentlich, was wir in Kempen machen???? Bäckerei oder Blumenverkauf??? Hier gibt es nicht nur Chiptuning, nein, wenn der Geldbeutel prall genug ist, bau ich Dir was Du willst!!

Wir hatten hier niemals über "Hardware-Tuning" diskutiert, sondern(wie der Beitrag schon sagt: V-max und Leistungs..) wie mit kleinem Aufwand viel erreicht werden kann.

Ob Du 25 PS merken kannst oder willst, weiß keiner, aber am Wochenende haben vier aussagekräftige Forumsmitglieder bei mir in meinem Betrieb die Elekktronik-Stufen probefahren können. Alle waren 750i Faher. Willst Du mir jetzt allen Ernstes erzählen, daß all diese Jungs sich etwas eingebildet haben??? :(

Wie dem auch sein mag, ich finde diese "Anti-Haltungen" nicht wirklich prickelnd und vor allem unsinnig.
Wenn Du, statt Berichte zu schreiben, die Du dann nicht veröffentlichst, lieber mal meine Beiträge lesen würdest, dann hättest Du feststellen können, daß ich bereits mehrfach geschrieben habe, daß ich im Laufe der nächsten Monate auch komplette Motorversionen um die 360 PS für den 5.0Liter und etwas mehr für eine 5,4 Liter Version als ATM plane.
Ich weiß selber, daß ein komplett aufgebauter Motor ein ganz anderes Leistungs- und Drehmomentpotential aufbringen kann und wird, nur war hier niemals danach gefragt worden.

Aber deshalb ist doch Chiptuning kein Unfug!!:cool::cool: Alle, von Dir zitierten "seriösen Tuner", mit Ausnahme von Alpina, bieten in der kleinsten Version eine Elektronik-Optimierung an. Alpina hat hier in solchen Sachen immer schon eine Sonderrolle als Hersteller gespielt!

Auch alles Stümper????

Ich glaube diese Einwände sollte man schnell wieder vergessen. Nicht jeder hat die finanziele Unabhängigkeit, sich einen Motor bauen lassen zu können. Deshalb können sich doch diejenigen wenigstens ein Chiptuning leisten.
Oder kommt jetzt der Spruch, ""wenn man sich das nicht leisten kann, sollte man keinen 750i fahren????""D
LÄCHERLICH!!

Michael
k27

PS: Highliner, the twins and last but not least 12Zylinder sind Zeitzeugen zu diesem Thema.... Jungs ich höre nichts von Euch...:(:(:(::
Alt 24.09.2002, 21:02   #92
12Zylinder
der weiße Riese

Benutzerbild von 12Zylinder

Fahrzeug: 745i HL (E23), 750iL (E32), 750iL (E38 FL)
Standard

@ k27

bin doch schon da.

Ich denke, die Vorstellung am Samstag war überzeugend.
insbesondere da wir beide ja auch 745i turbo begeistert sind und beim Zwölfzylinder immer noch das
"gewisse" vermissen, insbesondere im unteren Drehzahlbereich.

Irgendwo habe ich auch noch Unterlagen über einen Bi-turbo für den 750i. Sollte aber 1988 schon ca.
16000 DM kosten. Naja, damals für Neuwagenkäufer vielleicht aus der Portokasse zu bezahlen

Zu Deinen Leistungschips kann ich nur sagen "Probieren geht über studieren".
ausserdem fand ich das "Highlines"-Highliner einen super Sound hatte.

Gruss aus Alsfeld

12 Zylinder

P.S. die rote Rübe hat die Strecke geschafft...
12Zylinder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2002, 21:05   #93
k27
immer geladen

Benutzerbild von k27

Ort: Eigentlich Kempen/Nrh, aber irgendwie dann doch immer noch mit Stallgeruch aus dem "Ruhrpott"
Standard

@B12,

Dich hatte ich jetzt im Eifer des Gefechtes ganz vergessen. Wie war übrigens Dein Urlaub??

Ich weiß jetzt im Augenblick nicht, ob die Nockenwellen des Coupes andere Profile haben. Ist ja für alle interessant. Wir sollten versuchen herauszubekommen, welche technischen Unterschiede die 5,7 Liter Motoren zueinander haben.

Ich weiß nur von einem befreundeten Betrieb, daß die Jungs mal einen 6,0 Liter gebaut haben auf Basis eines 850 CSI. Sie haben sich wirklich viel Mühe gegeben und Geld spielte keine große Rolle. Das Ergebnis auf dem Prüfstand war sehr mager:
Nach vielen Prüfstandsläufen und einer "Elektronik-Anpassung" (da sind wir schon wieder beim Chip) kamen irgendwo 410 PS heraus. Weniger als die 6,0 Liter Serienversion.Es war wirklich gute Arbeit mit den großen Saugrohren vom CSI:(:(

Dies macht deutlich, daß niemandem die Leistung in den Schoß fällt. Hier wird auch klar, daß ich mir mit meinen 350-360 PS beim 5,0 Liter viel vorgenommen habe, da ich keine anderen Kolben verbauen will. Hier schnellt mir sonst der Preis zu weit nach oben. Dann kann sich wieder nicht jeder diese Lösung leisten.

Wenn wir wissen, welche Welle Du hast und was es an Alternativen gibt, schauen wir weiter.

Gruß

Michael
k27
k27 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2002, 21:07   #94
12Zylinder
der weiße Riese

Standard

@ LEXX

zum Thema "Hardware". Frage mal bei "730SN" über die Hardware von "k27" E23 nach.

So macht´s Spass...

Gruss

12 Zylinder
Alt 24.09.2002, 21:11   #95
LEXX
Facelifter!

Benutzerbild von LEXX

Fahrzeug: E39 - M5
Standard Chiptuning

Ich kann mich nicht erinnern in meinem Beitrag über unfug geschrieben zu haben......
Ich habe auch nicht gesagt das Chiptuning was für Asoziale ist was ich meinte war das auch ein Elektronisches Tuing nicht billig ist und man für das selbe Geld bzw einen kleinen aufpreis was "spürbares" bekommt
Ich schraube mitlerweile seit vielen Jahren selbst obwohl ich das nicht nötig hätte.
Warum? Weil es mir spaß macht und ich ein Auto,Motor,Technik verstehen will.
Ich wollte vom Chiptuning abraten weil er damit keine Freude hat da der 7er weder über die notwendigen Eigenschaften verfügt noch über das Drehmoment oder wiedersprichst du mir da auch wenn ich sage das der E38 eigentlich keine Drehorgel ist.
Es soll jeder das machen wozu er lust hat und was seine finanziellen Mittel zu lassen aber besser wäre es noch ein wenig zu sparen und dann was vernünftiges machen zu lassen,damit hat er viel mehr Freude findest nicht.
Mfg LEXX

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
LEXX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2002, 21:29   #96
Don Pedro
erfolgreiche Momente

Benutzerbild von Don Pedro

Fahrzeug: 745i (E65*12/03)
Standard

K27
Interessant, deine Postings zu lesen.
Nehmen wir einmal an, ich wollte meinen 728iA Bj 97 von Dir veredeln lassen.
Wie würde sich das konkret bei meinem 7er auswirken, was ist dann anders?
Alt 24.09.2002, 21:32   #97
k27
immer geladen

Benutzerbild von k27

Standard

@12 Zylinder,

es ist immer wieder schön, anderen eine Freude zu machen oder gemacht zu haben. Ich war auch sehr stolz, daß Ihr am Samstag einhellig Gutes verkündet hattet.

Lexx hat sich ja wieder beruhigt und alle sind wieder zufrieden. Er hat ja auch ein kleines bißchen Recht, da es auch viele schwarze Schafe unter den "Tunern" gibt. Nicht jeder Chip ist gut und bringt wirklich etwas sondern manchmal riskieren die Leute Kopf und Kragen bzw. besser Motor.

Naja, wichtig ist mir, daß sich schon mal vorab ein kleiner Kreis von wichtigen Forumsmitgliedern ein Bild machen konnten wie es bei mir so aussieht,abgeht und schmeckt.Hier muß ich natürlich wieder an Highliner denken, der erneut seine Grillkünste bewiesen hat

Michael
k27
Alt 24.09.2002, 21:39   #98
12Zylinder
der weiße Riese

Standard

@ k27 und LEXX

Schön das Ihr Euch wieder versteht.

Wie Du schreibst hat LEXX ja auch ein bißchen recht. Wir sind uns ja einig, dass ein E38 keine "Drehorgel" ist.
Dazu wird er aber auch nicht durch Chiptuning. Im Gegenteil, ich bin ja eher der Cruiser und muss sagen, dass
der Leistungszuwachs schon knapp oberhalb der Leerlaufdrehzahl spürbar ist.

Aber ich gebe LEXX recht. Wenn ich wirklich Leistung suche, fahre ich keinen 7er BMW. Dann schaue ich mal
bei namhaften Sportwagenherstellern vorbei.

Habt Euch lieb und schraubt weiter

12 Zylinder
Alt 24.09.2002, 21:42   #99
k27
immer geladen

Benutzerbild von k27

Standard

@Don Pedro,

ich freu mich, immer wieder neuen Leuten dieses Thema nahezu bringen.Es ist aber auch wirklich eines der interessantesten Bereiche, die im Thema Auto / BMW erörtert werden können.

Wenn Du mir verätst, was ich an Deinem E38 veredeln darf, sage ich Dir auch was wir dann verändern.
Wenn es hier um das Chiptuning geht, habe ich bei einem vergleichbaren E39 528i satte 212 PS realisieren können. Das Ganze kann ich Dir anbieten, wie auch bei Merlin, für ca. 450 Euro.

Ist doch was, oder??? Wenn Du aber Lust hast etwas mehr auszugeben, kann ich bis zu 265 PS realisieren.

Bei einem 3.0i Z habe ich bereits 280 PS geschafft
Hier wird dann durch eine Saugrohränderung, andere Nockenwellen und eine Zylinderkopf-bearbeitung und schlußendlich die Chipgeschichte diese Leistung erzielt. Eindrucksvoll. Dabei empfehle ich aber die Verwendung einer anderen Abgasanlage.

Leider ist dies eine sehr kostenintensive Angelegenheit. Hier geht es bei ca. 3.500 Euro los und endet 5-Stellig.

Michael
k27
Alt 24.09.2002, 21:51   #100
Don Pedro
erfolgreiche Momente

Benutzerbild von Don Pedro

Fahrzeug: 745i (E65*12/03)
Standard

K27
Danke für deine Ausführungen, wie machen sich denn die 212 PS bei einem Chiptuning bemerkbar?
Durchzug, EndV, Verbrauch?
Mein Motor hat aber schon über 180000km auf der Uhr, lohn es sich da denn noch?
Don Pedro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort