Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.11.2003, 08:30   #91
Rudi
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Bellenberg
Fahrzeug: E38 740i E53 4,4i
Standard Getriebeölwechsel (5HP30)

Daniel hat recht.
Öl und Filter wechseln, dazu noch Die Magneten reinigen.
Befüllung unbedingt kalt, bei max 30°C. Steht übrigens auf dem Getriebe drauf. Wenn das Getriebe zu warm befüllt wird bekommt mann nicht genug rein. Das ist höchstwahrscheinlich eine der Hauptursachen für schlechtes Schaltverhalten und einen frühzeitigen Tot. Der Abrieb hängt auch sehr stark von der Fahrweise ab. Bei manchen ist nach 100000 KM noch fast nichts zu erkennen, stark beanspruchte dagegen haben schon ganz schöne "Häufchen" drinliegen. Und bei den stärker verschmutzten ist der Filter ebenfalls dicht.
Meistens schalten Sie nach einem Öl u. Filterwechsel wieder etwas weicher.
Mfg Rudi
Rudi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2003, 16:45   #92
Rolfi
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 03.11.2003
Ort: Norddeutschland
Fahrzeug: BMW 750
Standard

trifft meine ich nicht den Kern der Sache.
Du sagst, nach Öl- und Filterwechsel soll das Schalten wieder weicher vonstatten gehen.
Nun, bei mir laufen alle Schaltvorgänge weich und kaum wahrnehmbar ab.
Lediglich beim Verzögern, also einfach Gas wegnehmen bei über 100 kmh, im adaptiven Programm, versucht der Automat je nach vorheriger Fahrweise so um die 80 kmh herunter zu schalten. Der Schaltvorgang wird eingeleitet, die Drehzahlt kurzfristig erhöht, und dann abrupt abgebrochen. Jetzt entsteht dieser schlimme Ruck. Dies zwei- bis dreimal bis dann der niedrigere (4.? 5.?) Gang eingelegt ist.
Irgendwo habe ich gehört, dass der letzte Gang im A Programm ein direkter ist, die Automatik / Wandler also gewissermassen übergangen wird (ökonomischer Betrieb) und das Ruckeln durch den Wiedereingriff der Automatik entstehen könnte.
Beim S Programm hingegen würde das Getriebe immer im 5. Gang verbleiben.
Dies wäre natürlich eine schöne Erklärung dafür, dass das Ruckeln nur im A, aber niemals im S Programm auftritt. Sollte diese Erklärung zutreffen, dürfte m.E. der Fehler in der Elektronik angesiedelt sein.
Kann jemand hierzu etwas sagen?
Vielen Dank für Eure Hile und Kommentare.
Rolf
Rolfi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2003, 16:55   #93
B12
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.08.2002
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: B12 (E38)
Standard

Das überbrücken des Wandlers macht die Überbrückungskupplung.
Das hat mit dem Gang erst mal nix zu tun.
Im S-Programm ist diese Kupplung allerdings häufiger geschlossen.

Wenn der versuch des hochschaltens abgebrochen wird, ist das in aller
Regel eine Verschlissene Kupplung. Beim Runterschalten habe ich davon
noch nicht gehört...
Ich würde mal ein anderes Steuergerät testweise anschliessen.

Gruss
Daniel
B12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2004, 17:07   #94
Rolfi
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 03.11.2003
Ort: Norddeutschland
Fahrzeug: BMW 750
Standard

hallo 7er Freunde.
Der letzte Beitrag liegt schon eine Weile zurück, aber da das Problem leider nicht besser sondern etwas schlechter geworden ist, möchte ich das Thema noch einmal aufnehmen.
Ich habe mich durch alle Beiträge durchgelesen, danke für die vielen Hinweise. Um wenn möglich der Sache auf den Grund zu gehen, heute beim Freundlichen Fehlerspeicher auslesen lassen, negativ, keine Fehlereinträge. Probefahrt durchgeführt, Vorführeffekt, kein Ruckeln, Automatik schaltet einwandfrei. Auf der Heimfahrt dann natürlich wieder vorhanden.
Vereinbart den Wagen morgen abend bei der Werkstatt abzustellen, um am nächsten Morgen bei kaltem Getriebe Öl zu checken.
Laut Werkstatt besteht keine Möglichkeit Steuergerät probeweise auszutauschen, müsste bei BMW bestellt und bezahlt werden. Nach Codierung kann es nicht zurück(codiert), gegeben werden.
Kosten bisher Eur 84, 22 Speicher auslesen, Rest Arbeitslohn und Steuer.
Werde berichten, ob Getriebeölkontrolle etwas gebracht hat.
Akuter KM Stand 164500.
Rolf
Rolfi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2004, 13:03   #95
Rolfi
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 03.11.2003
Ort: Norddeutschland
Fahrzeug: BMW 750
Standard

Werkstatt hat festgestellt, dass ein Liter Öl im Getriebe fehlte, nachgefüllt.
Jetzt etwas anderes Schaltverhalten, generell weichere Übergänge.
Aber leider immer noch hin und wieder Ruckeln beim Runterschalten der Automatik.
Laut Werkstatt würde software update nichts bringen, wenn ein Fehler vorhanden wäre würde dies bei der Fehlerdiagnose angezeigt werden. Ich vermute immer noch, dass Fehler in der Elektronik. So z.B. auf und ab der Drehzahl vor dem Schaltvorgang.

Es gibt ja nun einige threads mit Getriebeproblemen, ob man das mal zusammenfassen kann?

Gruss an alle aus dem heute kalten und nassen Südwesten, Rolf
Rolfi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2004, 14:17   #96
Ice-T
Insektizid
 
Benutzerbild von Ice-T
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Duesseldorf
Fahrzeug: 740i & 911 Carrera II (635 CSI für später eingemottet)
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Rolfi
Du sagst, nach Öl- und Filterwechsel soll das Schalten wieder weicher vonstatten gehen.
Nun, bei mir laufen alle Schaltvorgänge weich und kaum wahrnehmbar ab.
Ich kann nur erneut betonen, dass bei mir die Schaltvorgänge nach dem Getriebeölwechsel bei ca. 150.000 km buchstäblich unmerklich ablaufen. Auch vorher dachte, ich dass das Getriebe nahezu ruckfrei schaltet; jetzt tut es das wirklich. Wenn ich mit 2.000 bis 3.000 U/Min. konsequent beschleunige, äußeren sich die Gangwechsel nur im Zucken des Zeigers im Drehzahlmesser.

Mein Getriebe war auch vorher unaufällig, dass alte Öl nicht verbrannt - also kann ich nur erneut betonen: wechseln!

Es lohnt sich wirklich.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Ice-T ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2004, 15:28   #97
7er siggi
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.08.2004
Ort: Kempen
Fahrzeug: BMW 740i (E38) 06.2001
Top! Automatikgetriebeölwechsel-ja/nein???

Hallo zusammen,
war am 09.08.04 bei ZF-Dortmund,habe besagtes Öl wechseln lassen.Vorn weg,alles bestens geklappt,shaltet merklich weicher. Der Meister dort,Herr Jörk Sagert Tel.0231/838050,absolut kompetent!
Das Fazit der Aktion ich kann nur jedem empfehlen bei ca.150000km das machen zulassen!
Kosten incl. Filter,neue Dichtung+Kleinzeug ca.160€.
Neuen Getriegedeckel gab es gratis,wo gibt es heute sowas noch!?!(Rundgang durch die Firma war auch mit drin,ich sage nur sehr aufschlussreich)

Gruß 7er siggi
7er siggi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2004, 16:23   #98
Ice-T
Insektizid
 
Benutzerbild von Ice-T
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Duesseldorf
Fahrzeug: 740i & 911 Carrera II (635 CSI für später eingemottet)
Standard

Zitat:
Zitat von 7er siggi
Hallo zusammen,
war am 09.08.04 bei ZF-Dortmund,habe besagtes Öl wechseln lassen.Vorn weg,alles bestens geklappt,shaltet merklich weicher. Der Meister dort,Herr Jörk Sagert Tel.0231/838050,absolut kompetent!
Das Fazit der Aktion ich kann nur jedem empfehlen bei ca.150000km das machen zulassen!
Kosten incl. Filter,neue Dichtung+Kleinzeug ca.160€.
Neuen Getriegedeckel gab es gratis,wo gibt es heute sowas noch!?!(Rundgang durch die Firma war auch mit drin,ich sage nur sehr aufschlussreich)

Gruß 7er siggi
Freut mich zu hören! Ich sag ja, ZF Dortmund ist 'ne Reise wert.
Ice-T ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2004, 17:39   #99
hotrod
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hotrod
 
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: Bayern
Fahrzeug: 525d F11
Standard

Mein 744i hat 130 TKM auf der Uhr. Schaltvorgänge sind im kalten Zustand manchmal zu merken - im warmen Zustand sind die Schaltvorgänge so weich, daß ich nicht feststellen kann ob er schon hoch- oder runtergeschaltet hat.

Ich denke bei 150 TKM auch mal über einen Getriebeölwechsel nach. Aber was ist mit dem Differential? Ist das auch "lebenslang" befüllt oder sollte es mal gewechselt werden?

Gruß,
Robert

p.s. by the way, was gibt bmw eigentlich für einen Wechselintervall für das Motoröl bei meinem 744i an?
hotrod ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2004, 19:16   #100
hlmtrtr
Mitglied
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Haan
Fahrzeug: E38 740i V8
Standard

Hallo,

Wenn ich einen Getriebeölwechsel machen lasse natürlich nur beim freundlichen und durch einen Fehler bei der Befüllung hinterher das Getriebe den " Geist " aufgibt, glaubt ihr wirklich, daß sich die ausführende Werkstatt
davon irgend etwas anzieht und mir ein neues Getriebe kostenlos einbaut?? Wie soll ich denn beweisen, daß der Getriebeschaden von einem Fehlerhaften befüllen des Getriebes kommt??? Ich bin eher ein Verfechter der Pro Ölwechsler und habe grundsätzlich ALLE Öle, Filter, Kerzen etc. nach Kauf gewechselt, aber in diesem speziellen Fall konnte ich mich noch nicht dazu entschließen allerdings mit einem unguten Gefühl und die hier entbrannte Diskusion macht mich auch nicht wirklich sicherer was zu tun ist
knapp 200000Km auf dem nicht gefälschten Tacho

Gruß Helmut
hlmtrtr ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Getriebeölwechsel bei ZF in Dortmund durchführen lassen Ice-T BMW 7er, Modell E38 22 08.12.2004 21:43
Getriebeölwechsel Jo BMW 7er, Modell E38 4 22.09.2003 10:27
Getriebeölwechsel (R6, Schalter) Schrauber@730i BMW 7er, Modell E32 3 23.03.2003 16:19
Nochmals Getriebeölwechsel shirkadath BMW 7er, Modell E32 2 08.10.2002 22:37


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:13 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group