Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.09.2006, 18:40   #91
Hydromat
rogatyn
 
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Kreithof 2
Fahrzeug: endlich nen 740er...
Standard

das heulen kann auch auftreten, wenn zu wenig Öl im Automaten ist. Hatte das bei meinem alten Automaten, nach dem Ölwechsel wars dann weg. Es war auch zu wenig Öl drin, da ich 2 Liter mehr reinbekam als ich rausgeholt hatte. Bei einem weiterem Ölwechsel wo auch Geräusche bemängelt wurden, war das Geräusch danach auch weg...
__________________
AutomatikgetriebeService Rogatyn, Kreithof 2, 85283 Wolnzach-Rohrbach, Tel. 08442 / 956208
Hydromat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2006, 18:52   #92
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Das "Jaulen" was hier gemeint ist, kommt einduetig NICHT! vom Getriebe. Ich hab Oelwechselprozedur hinter mich und es hat keine Besserung gebracht. Sinclair hat seine Getriebe sogar deswegen gewechselt und auch keine Besserung festgestellt. Fazit; es jault aus Motorbereich...
Gruesse
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2006, 00:41   #93
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard jaulen aus dem Motorbereich ?

Zitat:
Zitat von Andrzej
Das "Jaulen" was hier gemeint ist, kommt einduetig NICHT! vom Getriebe. Ich hab Oelwechselprozedur hinter mich und es hat keine Besserung gebracht. Sinclair hat seine Getriebe sogar deswegen gewechselt und auch keine Besserung festgestellt. Fazit; es jault aus Motorbereich...
Gruesse
Deswegen fände ich es hilfreich, wenn weitere Jaul-Geplagte mal mit einem Motorstethoskop die Leitungen der Sekundärluftpumpe (bei 1200 Upm) vergleichend mit anderen Stellen, wie Kettentriebgehäusedeckel und...und...und antippen könnten, um ggfs. meinen Eindruck zu bestätigen, dass dort eines der typisch lautesten Punkte für dieses typische Jaulen ist !
Wenn das identifiziert wäre, könnte man über die Behebung diskutieren. Vielleicht hilft auch scharfes Hinsehen auf leicht abweichende Konstruktionsmerkmale älterer E38 750i (vor 1999 ?), die dieses typische Jaulen eher nicht haben ?


p.s. es gab im Forum mindestens 2-3 weitere 750i-Halter, die aufgrund dieses Jaulens mit BMW bis zum Getriebewechsel gegangen sind, und das Jaulen danach praktisch noch genauso hatten !
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2006, 10:08   #94
Profiler
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Profiler
 
Registriert seit: 11.02.2004
Ort: Blankenheim/Eifel
Fahrzeug: 750i E65 (11.2007)
Standard

Mmmmhhh,
das einfachste um rauszubekommen ob es die Luftpumpe ist, wäre doch mal dem Riemen runter zunehmen und dann nochmal zu hören, oder?
Kurzfristig (für 10 - 20 Sekunden) zum hören geht es auch mal ohne WaPu.
__________________
FSK 6 = Der Held ist ein Mädchen.
FSK 12 = Der Held bekommt das Mädchen.
FSK 16 = Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.


Für "Profillose" gilt: Interner Link) Ich antworte auf keine Frage mehr....
Profiler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2006, 22:44   #95
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard @Profiler

Zitat:
Zitat von Profiler
Mmmmhhh,
das einfachste um rauszubekommen ob es die Luftpumpe ist, wäre doch mal dem Riemen runter zunehmen und dann nochmal zu hören, oder?
Kurzfristig (für 10 - 20 Sekunden) zum hören geht es auch mal ohne WaPu.
ich dachte, die Sekundärluftpumpe läuft nur elektrisch die erste Minute und hat mit dem Antriebsriemen nichts zu tun. Bzgl. der Sekundärluftpunpenrohre meine ich auch nicht ein Heulen bedingt aus ihrem Betrieb die erste Minute, da dass Heulen ja immer um 1200Upm da ist. Ich spekuliere, dass die Auspuffgase der 3er-Krümmer über die Einmündungsrohre von der Pumpe blasen und dass dadurch ein Heulen entstehen könnte.
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2006, 23:55   #96
750er*S*
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 17.07.2006
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Habe beim V12 Bj.95 auch so ein Jaulgeräusch beim langsamen Gasgeben oder niedriger Drehzal bei der fahrt. Bei mir kommt es noch beim Berg ab Fahren und schnellem Gaswegnehmen zum Rückeln so ca. 10 mal und dann läuft wieder rund. Wenn man aber beim Berg ab Fahren oder Ampel Anfahren langsam vom Gas weg geht läuft alles rund. Habe meine Zündkerzen vor kurzem getauscht und mir ist aufgefallen, dass jede 2. Zündkerze nass und richtig schwarz war

Man hat schon ein Kribbeln im Bauch, wenn unter einem ein 12Zylinder jault Und mein Wagen hat jetzt 180TKM original drauf.
750er*S* ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2006, 00:22   #97
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard welches Jaulen hier gemeint ist:

Hier geht um ein Jaulgeräusch, welches so um 1200Upm sein Maximum hat, und welches in der Regel bei Tempo 50-55km/h bereits durch ganz leichtes Gasgeben ausgelöst wird (um das Tempo um 52 km/h aufrecht zu erhalten). Die Drehzahlnadel steht bei diesen sehr leichten Gasstößen praktisch konstant auf 1100-1200 Upm. Drückt man nur leicht rein, kommt dieses Geräusch, geht man nur ganz leicht mit dem Fuß zurück (in den Schiebebetrieb), verringert es sich. Ich glaube, dass Forumler, wie FRIEDRICH, H41, OLI, ... dies bei ihren 750er ganz ähnlich haben. Ansonsten könnten diese hier nochmals ergänzend/ändernd beitragen.
Wenn der Wagen warm ist, kommt das Jaulen um 1200Upm auch im Schiebebetrieb auf, wenn man aus Tempo 80 beim jeweiligen Runterschalten automatisch durch die Gänge wechselt;
wenn der Wagen kurz nach dem Starten aber noch kalt ist, jault er bei mir eher nur, wenn ich sehr leicht um 1200Upm ins Gas drücke.
Letztlich ist dieses Jaulen nicht eigentlich laut, die meisten, die Musik mit gewisser Mindestlautstärke hören, würden es dann wahrscheinlich eher überhören. Aber es nervt mich im Rahmen allgemeiner Qualitätserwartungen an einen 750er schon und immer noch.
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2006, 08:36   #98
Dr. Kohl
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 01.03.2003
Ort: Heidelberg
Fahrzeug: E39 V8 19.3 l/100 km & AUDI
Standard

Ich war auch mal so. Jedes Geräusch habe ich hartnäckig verfolgt und beseitigen lassen. Das hat mich sehr viel Zeit, Nerven (die Werkstätten stöhnten: Was hört denn der schon wieder ) und Geld gekostet.

Unter anderem wurde mal eine A6-Servolenkung getauscht nur wegen einem selten zu spürendem leichtem Vibrieren/Brummen auf glattem Werkstattboden und bei bestimmter Bereifung beim Rangieren.

War aus heutiger Sicht totaler Quatsch.

Mittlerweile sehe ich so Geräusch-Sachen viel gelassener.
Dr. Kohl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2006, 20:15   #99
susisorglos
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von susisorglos
 
Registriert seit: 15.12.2004
Ort: hünfelden
Fahrzeug: 750il E38 V12 Bj. 12. 1994
Standard

Das wird dein Anlasser sein der mitläuft,genau das gleiche hatte ich auch gehabt,und ein super geschuhlter Fachmann in der BMW werkstatt in Idstein hat das herausgefunden...
Gruss susi
susisorglos ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2006, 21:04   #100
Dr. Kohl
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 01.03.2003
Ort: Heidelberg
Fahrzeug: E39 V8 19.3 l/100 km & AUDI
Standard

Wie, der Anlasser läuft lange Zeit mit
Dr. Kohl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E38 vs. E65... Chancenlos? Von wegen! Silver BMW 7er, allgemein 76 22.10.2020 17:29
Bericht vom E38 750i tuning - Motor und Hinterachse AlexanderStuttgart BMW 7er, Modell E38 27 15.06.2011 20:54


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:22 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group