Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.10.2008, 09:42   #1
storm
Mitglied
 
Benutzerbild von storm
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Bad Homburg
Fahrzeug: F01 730d
Standard

ich kann bmw gar nicht verstehen, warum die von einem 8 Zylinder Diesel weg wollen.


der 8 Zylinder Diesel von mercedes zb. ist der verkaufsschlager ohnehin in deutschland.

alle vorstände und aufsichtsräte die ich kenne haben einen oder wollen einen.

weil die grossen benziner nicht mehr vertretbar sind. auf nen 6 zyl. diesel wollen se net aus prestige gründen.

auch wenn der biturbo 3.5 lit. 6 Zylinder diesel 500 ps hätte es ist immer noch kein 8 zylinder.

und ich stimme auch zu dass der 6 zyl niemals die laufruhe eines 8 zyl erreicht. spätestens nach 80 - 100 tausend km werden alle diesel lauter, und die 4 und 6 zylinder eben viel mehr als die 8 zyl.
storm ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2008, 16:54   #2
jan-m-power
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.11.2002
Ort:
Fahrzeug: BMW
Standard

Kurze Frage: Warum sollte ein V8-Diesel immer unbedingt kultivierter laufen als ein Reihen-Sechzylinder Diesel?

Und zum kommenden R6-Diesel: an angeblicher "Insider" hat in einem Parallelforum sehr überzeugend dargestellt, dass BMW an einem starken R6-Diesel arbeitet. Dieser soll das Leistungsspektrum bis zu 400 PS (!) abdecken können und wird ggf. seine Premiere auch im neuen 5er feiern. Ob er wirklich 550d heißen wird, bleibt allerdings abzuwarten.

Jedenfalls hat die AMS die Geschichte um den Triturbo auch schon angesprochen und Mercedes hatte schon vor geraumer Zeit Studien mit solchen Motoren (SLK) präsentiert.

Ich gehe also mittelfristig von drei Dieseln aus: 730d, 735d und 740/750d. Leistung dann 245 PS, ca. 300 PS und 350-400 PS. Und gerade letzterer wird bei einem entsprechenden günstigem Leistungsgewicht dem jetzigen 745d meilenweit überlegen sein. Der Motor passt mittelfristig auch in den Nachfolger des 3er E90 und würde dort ein ganz neues Leistungsfeld betreten...

Gruß
jan-m-power ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2008, 02:55   #3
seijak728
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von storm Beitrag anzeigen
ich kann bmw gar nicht verstehen, warum die von einem 8 Zylinder Diesel weg wollen.


der 8 Zylinder Diesel von mercedes zb. ist der verkaufsschlager ohnehin in deutschland.

alle vorstände und aufsichtsräte die ich kenne haben einen oder wollen einen.

weil die grossen benziner nicht mehr vertretbar sind. auf nen 6 zyl. diesel wollen se net aus prestige gründen.

auch wenn der biturbo 3.5 lit. 6 Zylinder diesel 500 ps hätte es ist immer noch kein 8 zylinder.

und ich stimme auch zu dass der 6 zyl niemals die laufruhe eines 8 zyl erreicht. spätestens nach 80 - 100 tausend km werden alle diesel lauter, und die 4 und 6 zylinder eben viel mehr als die 8 zyl.
Da gab es mal einen Artikel in der Auto Bild in dem der e 400 CDI mit dem 535D verglichen wurde. Ich sage nur eins dazu: Power is nothing without control. So eine Schmach und dazu der Preisunterschied. Es lebe der Diesel allerdings der bayerische hehehe.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2008, 02:58   #4
seijak728
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Diesel un Laufruhe

Laut miener Ueberschrift bin ich der Meinung, dass es so etwas nie geben wird. Dieseal Mag zwar momentan noch die Oberhand haben, jedoch die Zukunft gehoert den Benzinern und evtl. alternativen Kraftstoffen
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2008, 13:26   #5
modtta4455
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.09.2006
Ort: Wolfsburg und Györ/Ungarn
Fahrzeug: AUDI A6 Allroad 3.0 TFSI 10/2012; Audi A7 50 TDI 02/2022; BMW E39 520i 2.2 BJ03/2002
Standard

TECHNISCH bedingt läuft ein R6 ruhiger als ein V8, das nur mal so am Rande: Freie Massenkräfte sind das Stichwort. Noch ruhiger läuft ein V12 mit 180° (zB Ferrari) oder 60° (BMW, MB, Jaguar) durch den geringeren Zündabstand. Am ruhigsten würde nen 45° V16 laufen, leider werden davon so wenige gebaut . Nen Benziner wird immer ruhiger laufen als nen Diesel, rein aus der Technik: Der Benzin zündet fremd, der Diesel muss viel höher komprimieren, zündet dann (hoffentlich) selbst... Weiterhin wirken sich noch Sachen wie Fertigungstoleranzen auf die Laufruhe aus (Gewuchtete Kurbelwelle, gepaarte Kolben/Pleuel...).
Man bekommt auch nen V8, nen V10, ja sogar rucklige R3 und R4 durch Ausgleichswellen so halbwegs laufruhig, aber eben nur so halbwegs... Die AGW überlagern die Schwingungen nur, aber nicht unbedingt bei jeder Drehzahl.

Aus meiner Quelle weiss ich, dass in jedem Falle nen Biturbo V12 kommen wird, mit dem Lader im Zylinder-V , mit all den netten BMW Features der letzten Jahre. Die wirds irgendwann dann auch als gute gebrauchte geben .

Ausserdem mag ich Diesel einfach nicht, rapplig (ja, auch 400CDI, 40d nageln noch ein bissi, wenn auch 1000mal weniger als 1.9 Tdi &Co. N Heizölmaserati kommt mir nur im Notfall (extrem viele KM im Jahr) ins Haus.
__________________
BMW hat das langersehnte Ziel von Alchemisten erreicht: Aus Eisen (bzw. Stahl) Gold herzustellen. E39/E38 und E46 sind der Beweis: Gold, Gold wohin man schaut - OPELGOLD .
modtta4455 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2008, 21:41   #6
BigBlock427
HD-MJ-563
 
Benutzerbild von BigBlock427
 
Registriert seit: 22.12.2007
Ort: Heidelberg
Fahrzeug: BMW 750i F01 `08 und BMW Z4M `07
Standard

Zitat:
Zitat von modtta4455 Beitrag anzeigen
TECHNISCH bedingt läuft ein R6 ruhiger als ein V8, das nur mal so am Rande: Freie Massenkräfte sind das Stichwort. Noch ruhiger läuft ein V12 mit 180° (zB Ferrari) oder 60° (BMW, MB, Jaguar) durch den geringeren Zündabstand. Am ruhigsten würde nen 45° V16 laufen, leider werden davon so wenige gebaut . Nen Benziner wird immer ruhiger laufen als nen Diesel, rein aus der Technik: Der Benzin zündet fremd, der Diesel muss viel höher komprimieren, zündet dann (hoffentlich) selbst... Weiterhin wirken sich noch Sachen wie Fertigungstoleranzen auf die Laufruhe aus (Gewuchtete Kurbelwelle, gepaarte Kolben/Pleuel...).
Man bekommt auch nen V8, nen V10, ja sogar rucklige R3 und R4 durch Ausgleichswellen so halbwegs laufruhig, aber eben nur so halbwegs... Die AGW überlagern die Schwingungen nur, aber nicht unbedingt bei jeder Drehzahl.

Aus meiner Quelle weiss ich, dass in jedem Falle nen Biturbo V12 kommen wird, mit dem Lader im Zylinder-V , mit all den netten BMW Features der letzten Jahre. Die wirds irgendwann dann auch als gute gebrauchte geben .

Ausserdem mag ich Diesel einfach nicht, rapplig (ja, auch 400CDI, 40d nageln noch ein bissi, wenn auch 1000mal weniger als 1.9 Tdi &Co. N Heizölmaserati kommt mir nur im Notfall (extrem viele KM im Jahr) ins Haus.
Endlich mal jemand der die geschichte mit dem nötigen technischen Verständnis beantwortet....

Welch Wohltat!
Gruss Max
__________________
LPG Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
BigBlock427 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2008, 03:15   #7
modtta4455
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.09.2006
Ort: Wolfsburg und Györ/Ungarn
Fahrzeug: AUDI A6 Allroad 3.0 TFSI 10/2012; Audi A7 50 TDI 02/2022; BMW E39 520i 2.2 BJ03/2002
Standard

Zitat:
Zitat von BigBlock427 Beitrag anzeigen
Endlich mal jemand der die geschichte mit dem nötigen technischen Verständnis beantwortet....

Welch Wohltat!
Gruss Max
War mir ein Vergnügen
modtta4455 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2008, 09:23   #8
ThomasG
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ThomasG
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Bradford
Fahrzeug: G70 i7 xDrive60 (2023), iX M60
Standard

Zitat:
Zitat von modtta4455 Beitrag anzeigen
TECHNISCH bedingt läuft ein R6 ruhiger als ein V8
Meine Rede seit '33...
__________________
"Spoiler und laute Tüten machen aus einem 7er keinen Supersportwagen, sondern einfach nur einen lauten und hässlichen 7er."
ThomasG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2008, 13:14   #9
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
Standard

Zitat:
Zitat von ThomasG Beitrag anzeigen
Meine Rede seit '33...
in der theorie ist das auch tatsäcHlich so,
in der praxis kann das anders aussehen...

Gruß,
kAI
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2008, 13:20   #10
ThomasG
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ThomasG
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Bradford
Fahrzeug: G70 i7 xDrive60 (2023), iX M60
Standard

Zitat:
Zitat von KaiMüller Beitrag anzeigen
in der theorie ist das auch tatsäcHlich so,
in der praxis kann das anders aussehen...
Auch in der Praxis läuft ein R6 bei sonst gleichen Voraussetzungen immer ruhiger als ein V8.
Dass man bei einer derartigen Betrachtung keine Motoren unterschiedlicher Konzeption miteinander vergleichen kann, sollte ja wohl selbstverständlich sein.
ThomasG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lohnt sich ein Diesel noch?? Serg BMW 7er, allgemein 29 11.06.2008 23:46
Neuer A6 3,0 Diesel nob Autos allgemein 39 10.11.2004 16:48
735d neuer SUPER-Diesel für E65!!! PWE BMW 7er, Modell E65/E66 6 21.06.2004 20:16
V12 klingt wie ein Diesel !!!!!! CobraHead BMW 7er, Modell E32 34 19.06.2003 17:22
Wie lange haelt ein Diesel 3.0l Gertschi BMW 7er, Modell E38 1 14.08.2002 19:54


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:04 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group