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17.10.2008, 09:42
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Bad Homburg
Fahrzeug: F01 730d
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ich kann bmw gar nicht verstehen, warum die von einem 8 Zylinder Diesel weg wollen.
der 8 Zylinder Diesel von mercedes zb. ist der verkaufsschlager ohnehin in deutschland.
alle vorstände und aufsichtsräte die ich kenne haben einen oder wollen einen.
weil die grossen benziner nicht mehr vertretbar sind. auf nen 6 zyl. diesel wollen se net aus prestige gründen.
auch wenn der biturbo 3.5 lit. 6 Zylinder diesel 500 ps hätte es ist immer noch kein 8 zylinder.
und ich stimme auch zu dass der 6 zyl niemals die laufruhe eines 8 zyl erreicht. spätestens nach 80 - 100 tausend km werden alle diesel lauter, und die 4 und 6 zylinder eben viel mehr als die 8 zyl.
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17.10.2008, 16:54
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#2
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Neues Mitglied
Registriert seit: 12.11.2002
Ort:
Fahrzeug: BMW
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Kurze Frage: Warum sollte ein V8-Diesel immer unbedingt kultivierter laufen als ein Reihen-Sechzylinder Diesel?
Und zum kommenden R6-Diesel: an angeblicher "Insider" hat in einem Parallelforum sehr überzeugend dargestellt, dass BMW an einem starken R6-Diesel arbeitet. Dieser soll das Leistungsspektrum bis zu 400 PS (!) abdecken können und wird ggf. seine Premiere auch im neuen 5er feiern. Ob er wirklich 550d heißen wird, bleibt allerdings abzuwarten.
Jedenfalls hat die AMS die Geschichte um den Triturbo auch schon angesprochen und Mercedes hatte schon vor geraumer Zeit Studien mit solchen Motoren (SLK) präsentiert.
Ich gehe also mittelfristig von drei Dieseln aus: 730d, 735d und 740/750d. Leistung dann 245 PS, ca. 300 PS und 350-400 PS. Und gerade letzterer wird bei einem entsprechenden günstigem Leistungsgewicht dem jetzigen 745d meilenweit überlegen sein. Der Motor passt mittelfristig auch in den Nachfolger des 3er E90 und würde dort ein ganz neues Leistungsfeld betreten...
Gruß
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18.10.2008, 02:55
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#3
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Gast
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Zitat:
Zitat von storm
ich kann bmw gar nicht verstehen, warum die von einem 8 Zylinder Diesel weg wollen.
der 8 Zylinder Diesel von mercedes zb. ist der verkaufsschlager ohnehin in deutschland.
alle vorstände und aufsichtsräte die ich kenne haben einen oder wollen einen.
weil die grossen benziner nicht mehr vertretbar sind. auf nen 6 zyl. diesel wollen se net aus prestige gründen.
auch wenn der biturbo 3.5 lit. 6 Zylinder diesel 500 ps hätte es ist immer noch kein 8 zylinder.
und ich stimme auch zu dass der 6 zyl niemals die laufruhe eines 8 zyl erreicht. spätestens nach 80 - 100 tausend km werden alle diesel lauter, und die 4 und 6 zylinder eben viel mehr als die 8 zyl.
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Da gab es mal einen Artikel in der Auto Bild in dem der e 400 CDI mit dem 535D verglichen wurde. Ich sage nur eins dazu: Power is nothing without control. So eine Schmach und dazu der Preisunterschied. Es lebe der Diesel allerdings der bayerische hehehe.
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18.10.2008, 13:26
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.09.2006
Ort: Wolfsburg und Györ/Ungarn
Fahrzeug: AUDI A6 Allroad 3.0 TFSI 10/2012; Audi A7 50 TDI 02/2022; BMW E39 520i 2.2 BJ03/2002
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TECHNISCH bedingt läuft ein R6 ruhiger als ein V8, das nur mal so am Rande: Freie Massenkräfte sind das Stichwort. Noch ruhiger läuft ein V12 mit 180° (zB Ferrari) oder 60° (BMW, MB, Jaguar) durch den geringeren Zündabstand. Am ruhigsten würde nen 45° V16 laufen, leider werden davon so wenige gebaut   . Nen Benziner wird immer ruhiger laufen als nen Diesel, rein aus der Technik: Der Benzin zündet fremd, der Diesel muss viel höher komprimieren, zündet dann (hoffentlich) selbst... Weiterhin wirken sich noch Sachen wie Fertigungstoleranzen auf die Laufruhe aus (Gewuchtete Kurbelwelle, gepaarte Kolben/Pleuel...).
Man bekommt auch nen V8, nen V10, ja sogar rucklige R3 und R4 durch Ausgleichswellen so halbwegs laufruhig, aber eben nur so halbwegs... Die AGW überlagern die Schwingungen nur, aber nicht unbedingt bei jeder Drehzahl.
Aus meiner Quelle weiss ich, dass in jedem Falle nen Biturbo V12 kommen wird, mit dem Lader im Zylinder-V  , mit all den netten BMW Features der letzten Jahre. Die wirds irgendwann dann auch als gute gebrauchte geben   .
Ausserdem mag ich Diesel einfach nicht, rapplig (ja, auch 400CDI, 40d nageln noch ein bissi, wenn auch 1000mal weniger als 1.9 Tdi &Co. N Heizölmaserati kommt mir nur im Notfall (extrem viele KM im Jahr) ins Haus.
__________________
BMW hat das langersehnte Ziel von Alchemisten erreicht: Aus Eisen (bzw. Stahl) Gold herzustellen. E39/E38 und E46 sind der Beweis: Gold, Gold wohin man schaut - OPELGOLD  .
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01.11.2008, 21:41
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#6
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HD-MJ-563
Registriert seit: 22.12.2007
Ort: Heidelberg
Fahrzeug: BMW 750i F01 `08 und BMW Z4M `07
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Zitat:
Zitat von modtta4455
TECHNISCH bedingt läuft ein R6 ruhiger als ein V8, das nur mal so am Rande: Freie Massenkräfte sind das Stichwort. Noch ruhiger läuft ein V12 mit 180° (zB Ferrari) oder 60° (BMW, MB, Jaguar) durch den geringeren Zündabstand. Am ruhigsten würde nen 45° V16 laufen, leider werden davon so wenige gebaut   . Nen Benziner wird immer ruhiger laufen als nen Diesel, rein aus der Technik: Der Benzin zündet fremd, der Diesel muss viel höher komprimieren, zündet dann (hoffentlich) selbst... Weiterhin wirken sich noch Sachen wie Fertigungstoleranzen auf die Laufruhe aus (Gewuchtete Kurbelwelle, gepaarte Kolben/Pleuel...).
Man bekommt auch nen V8, nen V10, ja sogar rucklige R3 und R4 durch Ausgleichswellen so halbwegs laufruhig, aber eben nur so halbwegs... Die AGW überlagern die Schwingungen nur, aber nicht unbedingt bei jeder Drehzahl.
Aus meiner Quelle weiss ich, dass in jedem Falle nen Biturbo V12 kommen wird, mit dem Lader im Zylinder-V  , mit all den netten BMW Features der letzten Jahre. Die wirds irgendwann dann auch als gute gebrauchte geben   .
Ausserdem mag ich Diesel einfach nicht, rapplig (ja, auch 400CDI, 40d nageln noch ein bissi, wenn auch 1000mal weniger als 1.9 Tdi &Co. N Heizölmaserati kommt mir nur im Notfall (extrem viele KM im Jahr) ins Haus.
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Endlich mal jemand der die geschichte mit dem nötigen technischen Verständnis beantwortet....
                 
Welch Wohltat!
Gruss Max
__________________
LPG
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02.11.2008, 03:15
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.09.2006
Ort: Wolfsburg und Györ/Ungarn
Fahrzeug: AUDI A6 Allroad 3.0 TFSI 10/2012; Audi A7 50 TDI 02/2022; BMW E39 520i 2.2 BJ03/2002
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Zitat:
Zitat von BigBlock427
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War mir ein Vergnügen  
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02.11.2008, 09:23
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Bradford
Fahrzeug: G70 i7 xDrive60 (2023), iX M60
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Zitat:
Zitat von modtta4455
TECHNISCH bedingt läuft ein R6 ruhiger als ein V8
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Meine Rede seit '33...  
__________________
"Spoiler und laute Tüten machen aus einem 7er keinen Supersportwagen, sondern einfach nur einen lauten und hässlichen 7er."
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02.11.2008, 13:14
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
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Zitat:
Zitat von ThomasG
Meine Rede seit '33...  
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in der theorie ist das auch tatsäcHlich so,
in der praxis kann das anders aussehen...
Gruß,
kAI
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02.11.2008, 13:20
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Bradford
Fahrzeug: G70 i7 xDrive60 (2023), iX M60
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Zitat:
Zitat von KaiMüller
in der theorie ist das auch tatsäcHlich so,
in der praxis kann das anders aussehen...
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Auch in der Praxis läuft ein R6 bei sonst gleichen Voraussetzungen immer ruhiger als ein V8.
Dass man bei einer derartigen Betrachtung keine Motoren unterschiedlicher Konzeption miteinander vergleichen kann, sollte ja wohl selbstverständlich sein.
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