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Alt 16.10.2008, 16:12   #11
The Stig
Some say...
 
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Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Ich meine, mich zu entsinnen, dass mein 745i nen Ölpeilstab hatte...
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
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Alt 16.10.2008, 17:02   #12
peterpaul
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Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Schaut mal hier!
E65 745i 10/2002

Das rote Teil ist die Grifföse des Ölpeilstabs...

mfg
peter
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg PICT3127.JPG (99,5 KB, 59x aufgerufen)
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2008, 17:15   #13
pille
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Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
Das rote Teil ist die Grifföse des Ölpeilstabs...
Moin,

Aha...

wo liegt das Ding denn?
Sieht auch eher wie kurz vor der Spritzwand gelegen aus (also hinten)

Mußt Du von Hand messen oder macht's die Elektronik?
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Alt 16.10.2008, 17:28   #14
peterpaul
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Registriert seit: 18.08.2005
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Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Zitat:
Zitat von pille Beitrag anzeigen
Moin,

Aha...

wo liegt das Ding denn?
Sieht auch eher wie kurz vor der Spritzwand gelegen aus (also hinten)

Mußt Du von Hand messen oder macht's die Elektronik?
Hallo Pille!
der lange flexible "Stab" mit der roten Grifföse kommt zwischen Motor und Spritzwand auf der linken Seite ans Tageslicht.....

Gemessen wird via elektrischem/elektronischem Ölstandsgeber von Hella.
Ergebnis digital: genug Öl / zu wenig Öl.

Die nachzufüllende Menge kannst Du - analog - wie seit Jahrzehnten üblich - über die Markierungen am unteren Ende des Stabs bestimmen....

mfg
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2008, 17:33   #15
pille
Gast
 
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Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
der lange flexible "Stab" mit der roten Grifföse kommt zwischen Motor und Spritzwand auf der linken Seite ans Tageslicht.....

Gemessen wird via elektrischem/elektronischem Ölstandsgeber von Hella.

Na,
dann sollte es bei @Wolfgang H. keine Probleme mehr geben...
-> Absaugen

und der "Freundliche" bekommt 'ne Nachschulung.

Beim 745d ist das Teil in Form einer (unauffälligen) schwarzen Kunststoffkappe gehalten, damit man ja nicht auf dumme Gedanken kommt, die Elektronik durch manuelles Nachmessen anzuzweifeln...
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Alt 16.10.2008, 17:50   #16
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
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Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
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Standard

Zitat:
Zitat von pille Beitrag anzeigen
Na,
dann sollte es bei @Wolfgang H. keine Probleme mehr geben...
-> Absaugen

und der "Freundliche" bekommt 'ne Nachschulung.

Beim 745d ist das Teil in Form einer (unauffälligen) schwarzen Kunststoffkappe gehalten, damit man ja nicht auf dumme Gedanken kommt, die Elektronik durch manuelles Nachmessen anzuzweifeln...
Hallo!

Wolfgang H. sollte sich wirklich Gedanken über "seine" Werkstatt machen!

Bei meinem E65 bekamen sie Samstags auch mal nicht die Kunstoffkappe für den Ölfilter ab.

Und weil kein Ersatz da war, haben sie es lieber gelassen...

In der Woche nochmal zurückgekommen: der alte Meister setzt den Schlüssel an - und schon war die Kappe abgeschraubt - ohne Zerstörung!!!!

So ist das halt mit den jungen - ungenügend geschulten MA und den alten Meistern, die noch wissen WIE man Schrauben anzieht und auch wieder gelöst bekommt!

mfg
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2008, 19:29   #17
esau
kilometer fressendes
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Sofern das Auto lückenlos Checkheft gepflegt ist, würde ich BMW aber die Hölle heiss machen. Ein AUto von 2002 ist ja noch nicht wirklich alt....

Grüsse esau
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2008, 20:08   #18
Chicano
Youngtimerfan
 
Benutzerbild von Chicano
 
Registriert seit: 11.11.2007
Ort: Würzburg
Fahrzeug: E32-735iA
Standard

Servus,

Zitat:
Ein AUto von 2002 ist ja noch nicht wirklich alt....
für BMW Schon.Da habe ich manchmal das Gefühl,es ist alles alt was mehr als 5 Jahre auf dem Buckel hat.
Gruß
Chicano
__________________
Lieber eine Taube auf dem Dach als eine Stumme im Bett!!!
Chicano ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2008, 20:27   #19
Adi
Kombinator auf Zeit
 
Benutzerbild von Adi
 
Registriert seit: 09.07.2005
Ort: Leipzig
Fahrzeug: F25 xDrive 30d 09/12, E39 530dA 09/03
Standard

Wenn dann BMW gar keinen Einsehen haben sollte, miete dir ne Bühne und schraub an dem Ding was geht und brich sie ab. Hol den Rest raus, neue Schraube rein und gut is

Gruß Adi
__________________

Man kauft mit Geld das man nicht hat,
Sachen die man nicht braucht,
um damit Leute zu beeindrucken die man nicht mag.
Adi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2008, 07:21   #20
fcat
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 12.01.2008
Ort: Sielenbach
Fahrzeug: E65 745d (03/05)
Standard

Zitat:
Zitat von pille Beitrag anzeigen
Beim 745d ist das Teil in Form einer (unauffälligen) schwarzen Kunststoffkappe gehalten, damit man ja nicht auf dumme Gedanken kommt, die Elektronik durch manuelles Nachmessen anzuzweifeln...
Bei meinem 745d (von März 05) ist das Ding rot.

Der Elektrosensor kann nicht nur "genug" und "zuwenig" Öl angeben - von den normalerweise 5 grünen Bommeln in der Anzeige kann er mindestens die oberste auch einzeln an/ausmachen (was bei mir immer 10'000 km nach dem letzten Wechsel auch ständig passiert...). Allerdings habe ich schon erlebt, dass er mysteriöserweise binnen 50 km von "4 Bommeln grün" auf "eine Bommel rot + roter Sumpf + ping + 'Hilfe, gib mir sofort Öl'" gesprungen ist.

Elektronik+Software sind manchmal tolle Sachen, aber manchmal auch einfach nur ein Dreck...

Und noch ein Nachtrag: Selbst der analoge Meßstab macht komische Sachen. Ich habe, bei absolut stehendem Auto und innerhalb 100 km Fahrleistung schon alle vier Kombinationen (kalt fast leer, kalt fast voll, warm fast leer, warm fast voll) am Meßstab gesehen - warum weiß keiner, das große Ölvolumen in den Turbos könnte vielleicht eine Rolle spielen. Man muss auch auf die richtige Seite des Meßstabes schauen - auf einer ist der Stand immer etliche mm höher als auf der anderen, wohl weil der Stab schief eintaucht.

Manchmal ist Mechanik auch Dreck :-)

Geändert von fcat (17.10.2008 um 07:23 Uhr). Grund: Nachtrag
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