BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
21.08.2008, 14:20
|
|
Ex M60-powerd by LPG
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
|
Zitat:
Zitat von CarstenE
Ich habe jetzt mehrfach Bedienteile und IHKA-Steuergeräte in den Fingern gehabt.
Auffallend ist das manche Bedienteile in dem Stecker in der Mitte einmal zwei und einma drei Pole hat. Wofür wird das verwendet? Wenn ich ein Bedienteil mit drei Polen an den Kabelbaum mit zwei Polen im Stecker anschliess gehen die Heizventile nicht mehr.
Muß ich mal nachsehen. Dreipolig ist auf jeden Fall das Neuere
Dreipolig im BT:
-1 kommt von F20 (+) und geht zum BT Tempwähler Fahrer
-2 kommt von F21 (+) und geht zum Hilfslüfter im BT
-3 kommt vom Tempwähler und geht zu den Heizventilen
Über den Tempwähler werden ja in der Endstellung die Ventile stromlos geschaltet für MAX-Heizleistung. Das geht über PIN 1 + 3
Da fällt mir auf das es Steuergeräte gibt bei denen der Lüftermotor erst dann anläuft wenn das Kühlwasser eine bestimmt Temperatur hat. Ausgenommen ist bei den Geräten die Entfrostertaste. Ist diese gedrückt läuft auch dann der Lüfter sofort an.
Ist so gewollt, daß du früh Morgens im Winter nicht den Kältetod stirbst
War aber in der IHKA von Anfang an so vorgesehen.
Dieser sorgt ja dafür das die Lüftung zum einen auf Defroster (Windschutzscheibe gestellt wird) Ob er die Lüftergeschwindigkeit beeinflusst weiss ich gar nicht.
Defroster = volle Gebläseleistung
Da gibt es zwei einpolige Stecker die an den Heizungskabelbaum einfach dazwischengeklemmt werden- für was sollen die gut sein?? Bin in den Schaltplänen nicht fündig geworden
?
Kann da jemand helfen?
Grüsse
Carsten
|
das Gebläse der IHKA wird geregelt über Temperaturwunsch, Ist-Temperatur und Fahrgeschwindigkeit.
Geändert von SALZPUCKEL (21.08.2008 um 14:38 Uhr).
|
|
|