Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.05.2008, 03:58   #1
Eule
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Steinfurt
Fahrzeug: E38-740(05.95)
Standard Chip Tuning für Autogas LPG und Super

Liebe BMW Begeisterte, St,16.Mai 2008

ich fahre seit 11 Monaten meinen ersten BMW. 740i 4,0Liter mit ICOM Autogasanlage.
Seit dem bin ich BMW begeistert.
Jetzt möchte ich meinen BMW Chip tunen, um Ihn auch für den Flüssiggasbetrieb zu optimieren. Dazu möchte ich folgende Ideen umsetzen.

1. Punkt:
Zuerst brauche ich die Daten für ein Chip Tuning für Benzin. In aller Regel werden die Zündzeitpunkte vorgestellt und Drehzahlbegrenzungen aufgehoben und und ….. Mich interessieren diese Veränderungen in den Kennfeldern um Sie für den Autogasbetrieb ableiten zu können. Das heißt die Verbrennungsphysik von LPG-Gas ist anders wie von Ottokraftstoff und bedarf noch mehr Frühzündung. Besonders im Teillastbetrieb kann der Motor so viel sparsamer werden.
Gefahr der noch härteren Kennfelder für LPG-Gas ist, das diese Daten im Benzinbetrieb, den Motor schnell schaden können (Kolbendöden können durchbrennen ect.).
Mir geht es nicht im die Leistungssteigerung sondern um den sparsamen und ordentlichen, nicht ruckenden schnellen Übergang von Leerlauf auf Last im Gasbetrieb. Eine Leistungssteigerung nehme ich aber im Zusammenhang mit der Optimierung in kauf.

2. Punkt:
Wenn der Punkt 1. gelöst ist, möchte ich einen doppelt größeren Eprom-Speicherbaustein in das Steuergerät einbauen. Dieser erhält den alten Benzin-Datensatz (oder Benzin-Tuning-Datensatz) und den neuen Flüssiggas-Tuning-Datensatz und wird automatisch über die Kraftstoffart umgestellt. Das umstellen kann im ersten Schritt manuell vor dem Start wählbar sein. Im zweiten Schritt automatisch über die gewählte Kraftstoffart.

3. Punkt:
Das leidige Thema Geld. Um Kosten zu senken hoffe ich auf Mithilfe.
Bin im Gegenzug, bei Erfolg meines Vorhabens bereit, die Daten zurück zu Senden.

Wer stellt mir die Daten *.bin Datei für den unten genanten Steuergerätetyp, Softwarestand, Steuergeräte Nummer Bosch, Eprom Typ zu Verfügung:

Es geht auch Leihweise ein getunter Chip, den ich dann auslese.
Es sollte von einen V8-Motor, 4,0 Liter der lange Zeit, über 100.000 km ohne Schaden mit Chiptuning gelaufen ist und noch läuft sein.

Für BMW 740i, 4,0 Liter 210 KW Baujahr 5/95 Motortyp M60/2 AUT
Steuergeräte Nummer Bosch: 0261203484
Eprom 27C512 (nur mit UV Licht löschbar) bitte keine Papiere ablösen
Software Nr. 1267358582
DIL28-Gehäuse

210 kW 4,0Liter Hubraum, V8

Mit Gruß Eule

Geändert von Eule (18.05.2008 um 07:12 Uhr). Grund: wegen Datenschutz
Eule ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gas-Antrieb: Autogas / LPG im 760i ? Europrinter200 BMW 7er, Modell E65/E66 4 21.08.2005 17:16
V 12 Tuning Chip für 59,- Euro ? Stone BMW 7er, Modell E32 4 11.06.2005 20:38
Chip-Tuning für E32 (730-750i): Umfrage arexer BMW 7er, Modell E32 3 09.05.2003 00:05


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:15 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group