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Alt 15.05.2008, 01:24   #8
Sheriff
Alpinator
 
Benutzerbild von Sheriff
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
Standard

Zitat:
Zitat von FrankGo Beitrag anzeigen
Tschuldigung, dass ich das so direkt sage, aber ich denke, dass Du keine Ahnung hast von diesem Thema.
.. und 0.5 bar im Leerlauf am M30 ist techn. gesehen überhaupt kein Problem.
Tschuldige, dass ich es so direkt sage, aber was du denkst interessiert mich in dieser Hinsicht herzlich wenig!

0,5 bar im Leerlauf sind für jeden (!) mir bekannten Automotor zu wenig. Zwar läuft er "aus technischer Sicht" damit noch (dazu würden auch 0,1 wahrscheinlich reichen), aber der geringe Druck ist ein Indiz dafür, dass etwas nicht in Ordnung ist. Schon aus diesem Grund ist die Warnleuchte auf die Größe 0,5 bar ausgerichtet - eben um zu warnen, wenn es zu wenig ist. BMW wird sich dabei wohl was gedacht haben....
Und wenn sie jetzt glimmt, dann wird es wohl zu wenig sein - oder eben der defekte Geber, den ich erwähnte. Selbst bei meinem ollen Benz mit fast 400.000 km fällt der Druck nie unter 1 bar, mein M30 hält selbst bei rund 100°C Öltemp deutlich über 1 bar. Mein M70 macht mir etwas Sorgen, weil da bei sehr heißem Öl der Druck mal kurz auf 0,9 bar im Lerlauf absackt.

Was ich oben schrieb, habe ich mir nicht ausgedacht, sondern das ist halt die Definition der SAE-Klassen. Das ist eine Maßeinheit wie Meter oder Kilogramm, da gibt es wenig dran zu rütteln. Genauso wie man eine Länge misst, wird auch die Viskosität gemessen.

Allenfalls könnte man die Dynamik der Viskosotät noch ins Spiel bringen, den sog. Viskositätsindex (beschreibt das Gefälle auf der Viskositätskurve). Jetzt wird's spannend: Selbst ein (sogenanntes dünnes) vollsynthetisches 0W-30 ist bei sehr hohen Temperaturen DICKER als ein mineralisches 15W-40.

Wir sprechen übrigens immer noch nur von der "Dicke", nicht von den sonstigen Qualitäten eines Öls, die damit nichts zu tun haben. Die SAE-Klassen für Motorenöle reichen von 0 bis 60, darüber sind die Getriebeöle angesiedelt. Aber bei 0W- oder 5W- Ölen von dünnen Ölen zu sprechen, reicht gerade noch für eine Stammtischdiskussion.

Du bist dran! Dann erklär mir mal, wovon ich keine Ahnung habe. Aber dann führ auch Argumente an, Geschwafel höre ich jeden Tag genug.
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