BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
03.05.2008, 20:45
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 750i 10/95
|
Farbe der Federn:
Nur Optik. Hat bei Nachrüst-Federn nichts zu sagen.
Andere Dämpfer:
Wenn die Feder beim kpl. Ausfedern (Radwechseln, Sprung) nicht ausreichend Vorspannung hat, so dass sie dann lose im Federteller rum fliegt (und rausfallen kann) müssen (im Ausfederweg) verkürzte Dämpfer eingebaut werden. Diese sorgen dann dafür, dass die Feder nicht lose kommt.
Aus techn. Sicht wäre es zwar wünschenswert, wenn zu Federn für Sportbetrieb auch härtere Dämpfer dazu kommen, richtig nötig ist das aber im normalen Straßenverkehr nicht.
Und wenn die Dämpfer nun in einem "anderen Abreitsbereich" arbeiten, weil der Wagen tiefer liegt. .. tja. wer das Innenleben der Dämpfer kennt und auch ihren normalen Arbeitsbereich, der weis, dass ein gesunder Dämpfer damit keinerlei Probleme hat. ... ein kranker Dämpfer hält dann halt statt 10.000km nur noch 4.000 km ... aber der war dann vorher schon leicht defekt.
|
|
|
03.05.2008, 21:12
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32, 735 i, Bj. 03/88-211 PS/ R6 Schalter
|
Zitat:
Zitat von FrankGo
Farbe der Federn:
Nur Optik. Hat bei Nachrüst-Federn nichts zu sagen.
Andere Dämpfer:
Wenn die Feder beim kpl. Ausfedern (Radwechseln, Sprung) nicht ausreichend Vorspannung hat, so dass sie dann lose im Federteller rum fliegt (und rausfallen kann) müssen (im Ausfederweg) verkürzte Dämpfer eingebaut werden. Diese sorgen dann dafür, dass die Feder nicht lose kommt.
Aus techn. Sicht wäre es zwar wünschenswert, wenn zu Federn für Sportbetrieb auch härtere Dämpfer dazu kommen, richtig nötig ist das aber im normalen Straßenverkehr nicht.
Und wenn die Dämpfer nun in einem "anderen Abreitsbereich" arbeiten, weil der Wagen tiefer liegt. .. tja. wer das Innenleben der Dämpfer kennt und auch ihren normalen Arbeitsbereich, der weis, dass ein gesunder Dämpfer damit keinerlei Probleme hat. ... ein kranker Dämpfer hält dann halt statt 10.000km nur noch 4.000 km ... aber der war dann vorher schon leicht defekt.
|
ok, habe ich verstanden. Ich mache es erst mal nur mit den Federn. Sollten sich negative Fahreigenschaften zeigen, oder andere Probleme, dann mache ich Nägel mit Köpfen...........Danke....
Gr. Jürgen
|
|
|
05.05.2008, 13:12
|
|
Ölpreistreiber
Fahrzeug: E32-730V8 (09.93), Automatik, Mercedes slk280 R171 BJ.2006
|
Habe meinen ja am samstag auch vorne 30mm tiefer gelegt.
Habe wie schon vorher geschrieben, H&R Federn verbaut.
Bin auch schon beinahe 400KM gefahren und vom Fahrkomfort hat sich eigentlich nicht wirklich was verändert. Wenn ganz kurze Wellen kommen, da merkt man es ein wenig, aber sonst bin ich zufrieden.
Nur auf der Fanrerseite knackt er ab und an bei kurzen Wellen.
Einer eine Ahnung, was das sein kann?
Steffen
|
|
|
05.05.2008, 13:32
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 750i 10/95
|
Wahrscheinlich hast Du die zwei Gelenke, die an der Karosserie festgeschraubt sind nicht gelöst. ... FEHLER.
Nun haben beide Gelenke auf normaler Fahrzeughöhe stest "Vorspannung".
Eins ist wohl schon (alterungsbedingt) gerissen. .. und verkanntet sich je nach "Höhe" .. also Einfedertiefe und löst sich mit einem KNACK.
|
|
|