BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
03.05.2008, 06:35
|
|
Mitglied ohne wäre blöd;)
Fahrzeug: E 38 750i (1996)
|
Offner ESD??
Morgen Gemeinde...
Kurze Frage, hat jemand ein Foto oder Skizze von einem geöffneten ESD vom 4.0V8??? Also das Innenleben.Will mir mal ein Bild machen wie der Aufbau ausschaut bevor ich mich weiter mit ner 4Rohr Variante beschäfftige.
MFG Rico
|
|
|
03.05.2008, 09:43
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW E32 740iA BJ 5/92 (Doppelglas, PDC, Niveau)
|
Ich kann dir soviel sagen... Es sind 3 schichten rohre. übereinander. Und 2 Wände noch extra drinen in der Mitte vom ESD. Hab bei mir 2 Rohre komplett durchgezogen und den rest abgeflext. Also leer sozusagen. Klingt wirklich Hammer geil...
So nochmal für alle... Ich fahre nen E32 740iA BJ 5/92 Lazurblau Met. / PDC / Leder Schwarz / Elektr. Sitze mit Heizung und Memory / Niveau / vorn KAW Federn mit Koni (gelb) / hinten KAW Federn mit Niveau (serie)
|
|
|
03.05.2008, 10:02
|
|
Shogun
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
bilder
|
|
|
03.05.2008, 10:21
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW E32 740iA BJ 5/92 (Doppelglas, PDC, Niveau)
|
Ok da waren es nur 2 schichten Rohre  Aber so sah meiner auch innen aus. Jetz is er viel leichter und is so hoch wie der offene ^^
|
|
|
03.05.2008, 11:42
|
|
BastardOperatorFromHell
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
|
Zitat:
Zitat von Jesna124
Ich kann dir soviel sagen... Es sind 3 schichten rohre. übereinander. Und 2 Wände noch extra drinen in der Mitte vom ESD. Hab bei mir 2 Rohre komplett durchgezogen und den rest abgeflext. Also leer sozusagen. Klingt wirklich Hammer geil...
|
hast du davon ein soundfile? warst du damit mal beim TÜV?
gruß Thorsten
|
03.05.2008, 15:00
|
|
Der, der Motoren mag :-)
Fahrzeug: BMW 316i E30 Räising, z.Z. Umbau auf M60B40
|
Man man man, da is ja ne Menge drinne! Hmmm, überlege mir gerade, meinen auch mal ein wenig zu modofizieren und nen anderen auf Halde zu legen zwecks TÜV. Würde da auch zwei Rohre einschweißen, diese aber lochen und den Rest des ESD mit Wolle ausstopfen denn sonst wirds echt zu laut, denke ich mal. Ist dann quasi wie die Glaspacks aufgebaut. Hat jemand ne Ahnung, was man da für Wolle reinstopfen kann? Sollte natürlich net so schnell verbrennen und beim zuschweißen net gleich abfackeln 
|
|
|
03.05.2008, 15:29
|
|
750i powered by ROTTALER2
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
|
Zitat:
Zitat von Moistä
Man man man, da is ja ne Menge drinne! Hmmm, überlege mir gerade, meinen auch mal ein wenig zu modofizieren und nen anderen auf Halde zu legen zwecks TÜV. Würde da auch zwei Rohre einschweißen, diese aber lochen und den Rest des ESD mit Wolle ausstopfen denn sonst wirds echt zu laut, denke ich mal. Ist dann quasi wie die Glaspacks aufgebaut. Hat jemand ne Ahnung, was man da für Wolle reinstopfen kann? Sollte natürlich net so schnell verbrennen und beim zuschweißen net gleich abfackeln 
|
Hallo
Ich habe mir schon den Wolf gesucht, es gab vor langer,langer Zeit mal
einen Tread,da waren Bilder eingestellt,wie ein Fuffi Endtopf ( glaube ich)
aufgetrennt und das Innenleben irgendwie verändert wurde, ich finds
einfach nicht mehr......
ps.
mit einfach Rohre einsetzen und mit Dämmaterial verpacken wirds nicht getan
sein, da gibt es eine bestimmte Strömungsrichtung der Gase und eine der
Schallwellen,deshalb ist der Aufbau im inneren genau so abgestimmt.
Viele Grüsse
Peter
|
|
|
03.05.2008, 16:09
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: nix
|
2 rohre einfach durchziehen im leeren esd ist nix....hab bei mir als notlosung 2 rohre die den esd ersetzen, resultat=108dB
viel zu laut um noch ohne kopfschmerzen lang fahren zu konnen. klingt auch einfach kacke
|
|
|
03.05.2008, 20:39
|
|
Der, der Motoren mag :-)
Fahrzeug: BMW 316i E30 Räising, z.Z. Umbau auf M60B40
|
Zitat:
Zitat von peter becker
ps.
mit einfach Rohre einsetzen und mit Dämmaterial verpacken wirds nicht getan
sein, da gibt es eine bestimmte Strömungsrichtung der Gase und eine der
Schallwellen,deshalb ist der Aufbau im inneren genau so abgestimmt.
Viele Grüsse
Peter
|
Ja, die Strömungsrichtung ist nach hinten, raus aus dem Auspuff  und die Schallwellen sollen da auch raus kommen, nur eben etwas lauter als zuvor den die 20€, die ich auf 100km verbrenne, sollten sich irgendwie auch bemerkbar machen denn sonst weiß ich echt nich, wo mein ganzes Geld hin is  und als Soundfetischist ist mir das echt zu teuer, dass Geld ungehört zu entlassen
Und mit was ist es denn dann nicht getan? Es ist lauter und das war angedacht.
Ja mal im Ernst, klar wird das lauter und das soll es auch...denke, dass ich mit Löchern der Rohre und Dämmwolle an einen erträglichen Sound komme (so wie die Glaspacks eben oder besser ähnlich, also tief).
Der Originalaufbau ist deswegen so, damit es schön leise über den GESAMTEN Drehzahlverlauf ist. Wegen Leistung oder ähnlichem hat der ESD keinen Einfluss mehr, bei dem ganzen Kram, der da noch davor hängt.
Nur Rohre rein ziehen würd ich auch net machen, dann lieber zwei Rohre einfach so dran, das ist leichter  aber echt zu laut bei hohen Drehzahlen.
Original ist er nach dem Reflektionssystem aufgebaut was tiefe Frequenzen und in Kombination mit Wolle auch die hohen sehr gut weg dämpft.
Das Absorbtionssystem ist das, nachdem die Glaspacks arbeiten. Es filtert eher die hohen Frequenzen weg, lässt aber die tiefen durch. Somit ist es auf der Bahn nicht ganz so unerträglich bei hohen Geschwindigkeiten. Zwei durchgehende Rohre dagegen sind einfach nur laut (definitiv zu laut für mich, hatte ich mal an meinem A-Senator ohne KAT, nur mit MSD, das war echt zu heftig obwohl innen gings  )
|
|
|
04.05.2008, 10:55
|
|
Mitglied ohne wäre blöd;)
Fahrzeug: E 38 750i (1996)
|
Hallo Leute.....
Ich wollte den Aufbau wissen weil ich einen geeigneten Platz suche um einen Anschluß zu finden ein Rohr anzusetzten was dann zur rechten Seite des Autos führt.
Nen ehemaliger Kumpel hat sich damals beim E39 ne re/li Anlage selbst gebaut und war auch überhalb der original Endrohre in an den Dämpfer gegangen.
Er hatte anschliesend einen sportlich/dezenden Klang gehabt.
MFG Enrico
|
|
|