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Alt 11.04.2008, 09:52   #16
Mike 735i E 32
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Mike 735i E 32
 
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: Wels
Fahrzeug: BMW 735i (E32) Bj.87/04 Schalter Motor M30
Frage Leute ich kann mir das selbst nicht erklären

Ich benutzte einen LCD Fluke. Tat hergan war : Ich wollte wegfahren mit dem
Wagen , als erstes ZV geht nicht auf da habe ich es schon vorausgesehen.
Auto geöffnet , Zündschlüssel ins Zündschloß 2 Stelleung nichts null saft .
ganz leicht bewegte sich die Tanknadel sonst alles Tot.
wieder raus aus dem Wagen Sitzbank hoch . Ladegerät an ( ist ein normales 12 - 6 Volt ladegerät ca.8 Am Ladestrom bei voll last, Elekronischer Überladeschutz u. Spannungsschutz,Verpolungsschutz) .
gewartet eine geraucht, kaffe gemacht ca. 1,5 Std. später , Ladegerät ab gehängt. (Batterie blieb im Auto im eingebauten zustand ).
Bevor ich einen Startversuch machte oder sonst irgend einen verbraucher einschaltete, habe ich an den Batteriepolen die Spannung gemessen .
die anzeige zeigte 14,4 Volt mein Fluke hat so klemmen bei den Meßkabeln und ließ ihn dran .
von 14,4 Volt stieg langsam die Spannung im 10´tel bereich ständig höher ging wie vorher bereits erwähnt bis über 22 Volt ,
ich schon fast in panik da ich dachte es ist ein Kurzschluß und mein Wagen brennt gleich lichterloh , riß den - Pol herunter ,
bei der hektik , berührte ich das relais das im Fond unter dem Sitz am Sicherungskasten war , das war Ur Heiß der Kunststoff am relais war schon
fast weich .
Das Relais steuert den Anpresdruck verstärker Motor vorne am Scheibenwischer Arm .
Ich riß das relais heraus und vorsorglich zog ich den Stromstecker am Elektrischen Anpressdruck verstärker beim Wischer ab ( vorne unter der Windschutzscheibe .
Nach ´ner schreck sekunde, Batterie gemessen was ich bereits seid Jahren mache , Spannung der Batterie 12,6 Volt , tja,...
Batterie wieder angeschlossen wieder gemessen , spannung blieb etwa gleich ging auf 12,5 bis 12,4 Volt .
Meinen Fluke dran gelassen , Schlüssel rein zündung 2 Stellung, Ladekontrolle,Öl , ABS, lampe leuchteten.
Keine KM anzeige Mehr wo Ziffern der KM waren ist nur noch ein beleuchtetes Feld, gleich daneben am längerem Display überhaupt keine Anzeige , nicht mal
die Service Felder wurden angezeigt oder sonstiges.
Habe den Wagen gestartet sprang sofort an, blick zurück auf den Fluke, der
zeigt 14,2 Volt bei laufendem motor am Stand.
Ladekontrolle ,Öl, ABS erloschen normal soweit fast alles normal.
bei der anschlieschenden Probefahrte stellte sich jedoch heraus das , jetzt
Tankanzeige ,Kühlwasser , KM und Tageskilometerzähler und Display nicht mehr funktionierten sonder nur noch die Hintergrundbeleuchtung , Drehzahl und Tacho anzeige, Beim Start vorgang wie oben erwähnt Ladekontrolle, Öl,ABS Kontrolle Lampen normale funktion.
Wie die Überspannung entstand weiß ich noch nicht aber Sie war da und diese
extreme Spannung hat mein Intstrumenten Kombi Geröstet.
durch Kurzschluß Relaisversagen oder aber der Stellmotor für den Wischer anpreßdruck verstärker hatte einen Kurzschluß, was mir noch aufgefallen war das man ja den Stellmotor wen man den Schlüssel abzog kurz hörte für ein paar Sekunden,.. tja..
Mein wagen läuft wieder ganz normal ohne Vorkommnisse, nur die Instrumenten kombi ist hin .
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