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BMW 7er, Modell E32
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Alt 03.10.2003, 21:34   #1
seba
Schlüpferstürmer
 
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Registriert seit: 30.12.2002
Ort: gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
Standard Bitte um Leistungsvergleich!

Hallo

Ihr wisst ja warscheinlich, dass ich schon länger unzufrieden mit der Leistung meines 735ers bin. Gerade bei kleinen Drehzahlen, und dann womöglich noch an Steigungen ist nicht viel los.
Deshalb habe ich ihn heute ein paar mal gequält und mir hier ein paar Zeiten aufgeschrieben, die ich heute auf der Landstrassenrunde gemessen habe.

Vollgas im 4. Gang von 80 auf 100: 7 sec!
Vollgas im 5. Gang von 80 auf 100: 9,4 sec!
Vollgas im 3. Gang von 40 auf 70: 6,1 sec!
Vollgas im 2. Gang von 30 auf 60: c.a. 3,7sec!

Ihr seht schon, es geht um einen Schaltwagen.
Ich weiss, dass ist keine kleine Bitte, aber wenn jemand von euch 735i schalter mäßig unterwegs ist, und vielleicht die ein oder andere Zeit mal vergleichen könnte, wäre mir warscheinlich sehr geholfen. Mein Granada hat ein paar PS weniger, ist aber flotter, bei ähnlicher Übersetzung, daher glaube ich, stimmt was nicht.
Bitte keine überoptimistisch gerundeten Werte!!! Aber ein paar Werte von größeren oder kleineren Motoren wären vielleicht ja auch ganz interessant, zu sehen, wieviel die differenz beträgt :-)

Aber achtet um Gottes Willen auf den Verkehr, und auf diese Schildchen, auf denen die max. zulässige geschwindigkeit steht

Hat vielleicht noch jemand ein paar Tips von wegen Fahrweise.....
Ist es besser eine leichte Steigung mit 60 im 4. Gang zu fahren, mit mehr Gas, oder im 3. mit weniger?
Ab welchen Drehzahlen kann man viel Gas geben? Ich bilde mir zB ein, dass der Motor in größeren Gängen sich unterhalb von 1500Touren "quält". Andererseits waren ja viele von hohen Drehzahlen.... Und lt. einigen Autozeitschriften soll vollgas knapp über leerlauf nix ausmachen kann ich mir nicht vorstellen, da ist der Öldruck doch gerademal im "kommen" ..... Wenn der Verbrauch egal ist, welche Drehzahlen sind auf Dauer gesund? welche beim Beschleunigen? Natürlich alles auf den restlos durchgewärmten Motor bezogen.

Also, Dank im Voraus, hoffe auf interessante Vergleichswerte
Gute Fahrt! (mit null %o)
Seba
__________________
Der sicherste Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen
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Alt 03.10.2003, 23:12   #2
MR77
über 20 Jahre dabei…
 
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Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Achim
Fahrzeug: E65 730d 2004, E66 760 Li 2003, Porsche Cayenne S 4.8 2007, MB SL 500 2003
Standard Naja...

eigentlich ist es doch egal ob es nun 3 oder 5 Sekunden sind. Es ist ein 7er. Der ist zum herrschaftlichen Reisen und nicht als Ampeljäger oder Kurvenräuber gedacht.

Dennoch solltest du mal Kerzen und Luftfilter usw. kontrollieren, da selbst mein 730 R6 (Voller Tank,Leder,Klima,255er-Bereifung) mit 334.000 km auf der Uhr diese Zeiten unterbietet.

Wie sieht es mit unnormal hohem Verbrauch aus? Evtl. kann ein zugesetzter Kat die Ursache sein.

Gruß
Markus
__________________
Gruß
Markus

Avatar: Mein 90er E32 R6 (2001-2009 gefahren)
MR77 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2003, 09:18   #3
seba
Schlüpferstürmer
 
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Registriert seit: 30.12.2002
Ort: gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
Standard

Nicht falsch verstehen! Ich heitze wirklich nicht, aber mir ist aufgefallen das man bei meinem BMW zu viel Gasgeben muss, um normal zu beschleunigen! Es liegt mir nicht daran einen Rennwagen zu fahren, sondern ich will meinem offensichtlich vorhandenen Defekt auf die Spur kommen. Daher diese Vergleichszeiten.....

Das souveräne Dahingleiten wird doch durch einen Motor, der nur einen Teil seiner Leistung bringt, und ständiges zurückschalten in einen kleineren Gang erfordert, gestört!
Und wenn dein 3,0 diese Werte unterbietet, heißt es für mich: weiter nach dem Fehler suchen.

Verbrauch? Naja, eigentlich ist der gut. Langstrecke, langsam gefahren, viel konstant 80km/h.... 11-12L.
Klar, in der Stadt sind es c.a. 5L mehr, aber ich denke, das geht noch.
An den Kat habe ich auch schon gedacht.... mal schauen. Kann der denn sooooo viel Leistung kosten??
Kerzen, Luftfilter, Kompression, alles neu. Naja, die Kompression ist schon länger verbaut, aber gut

Hat vielleicht noch jemand 3,5er vergleichswerte?

Danke schonmal.....
mfg
sebastian
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Alt 04.10.2003, 12:16   #4
Bullylorch
Mitglied
 
Registriert seit: 09.09.2003
Ort: Hamburg
Fahrzeug: 740il e32/GSX1400
Standard

Verbrauch? Naja, eigentlich ist der gut. Langstrecke, langsam gefahren, viel konstant 80km/h.... 11-12L.
Klar, in der Stadt sind es c.a. 5L mehr, aber ich denke, das geht noch.
__________________________________________________ ________________________________________


Also ich habe den 740 V8 IL
Bei Konstant 80 komme ich bei meinem so auf 9-11 je nach strecke habe jetzt im misch verkehr ein schnitt von 12-13 50% Stadt und 50% Landstrasse da kommen mir deine werte recht hoch vor.
Ich hatte 94 einen 735 Bj 88 der lag so im Schnitt bei 11-13 Litter Autobahn voll durch hat er mal 15 Geschafft(keine Berge ) .

Ich Denke der verbrauch ist bei konstant 80 zuhoch in der Stadt ist es auch viel die Fahrweise.

Gruß jens
Bullylorch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2003, 15:04   #5
seba
Schlüpferstürmer
 
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Registriert seit: 30.12.2002
Ort: gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
Standard

Fahrweise?
Naja, ich schalte früh hoch, fahre immer so zwischen 1500 und 2000 touren.
Aber wenn ich an mehreren Ampeln warten muss, bzw sogar in stop&go verkehr komme sind es eigentlich immer etwas über 15. Aber ich dachte das sei OK so..!? Überland, normal gefahren verbraucht er ja auch deutlich weniger!
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Alt 05.10.2003, 15:21   #6
MR77
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Standard 17 l in der Stadt?

Also ich halte ca. 17 Liter in der Stadt für zu viel.

Ein defekter Kat kann dir soviel Leistung nehmen, dass du bei Vollgas nur noch 50 kmh schaffst. Kein Witz.

Schon die Lambdasonde auf korrekte Funktion (Diagnose-Gerät) überprüft? Vielleicht läuft er im Notprogramm. Dann ist das Gemisch viel zu fett (hoher Verbrauch) und hat auch miese Leistungswerte.
MR77 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2003, 18:16   #7
Intrum
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Registriert seit: 11.05.2002
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Fahrzeug: BMW 735i E32 Schalter EZ 07/90 / Porsche 911 3.2 Carrera Targa, BMW i3S, BMW 530d touring G31, Porsche 911 996 C2, BMW 330ci Cabr E46, VW Golf II GTI
Standard

Hallo, ich muß gleich nochmal weg, dann werde ich mal ein paar Zeiten nehmen, habe auch einen 735i Schalter.

Dann gebe ich Dir auch noch ein paar Verbrauchswerte zum Vergleich...

Gruß
Intrum ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2003, 21:22   #8
Intrum
Erfahrenes Mitglied
 
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Zitat:
Original geschrieben von seba

Deshalb habe ich ihn heute ein paar mal gequält und mir hier ein paar Zeiten aufgeschrieben, die ich heute auf der Landstrassenrunde gemessen habe.

Vollgas im 4. Gang von 80 auf 100: 7 sec!
Vollgas im 5. Gang von 80 auf 100: 9,4 sec!
Vollgas im 3. Gang von 40 auf 70: 6,1 sec!
Vollgas im 2. Gang von 30 auf 60: c.a. 3,7sec!
So, bin gerade zurückgekommen,

80-100 im 4.: 4,0s
80-100 im 5.: 6,5s
40-70 im 3.: 4,6s
30-60 im 2.: 3,1s

Habe alle Werte mehrmals gemessen, ist also ein Mittel.
Zeit genommen habe ich mit Hilfe des BC, Geschwindigkeit logischerweise nach Tacho.

Zum Vergleich habe ich auf der Autobahn mal die Zeit von 130-180 im 5. genommen und kam dabei auf 19,8s.

ZUm Verbrauch: wenn nur Stadt Verkehr mit Stop and Go herrscht, können schonmal 15l da stehen, sobald man aber mal wieder einen km rollen kann, geht es direkt runter.

Autobahn zwischen MZ und FRA Flughafen bei ca. 100-140 mit ein bißchen Stau zwischen 9,3 und 10,3.
Start mit kaltem Motor und 5min Stadt, bevor es auf die Autobahn geht.
Ich bin auch mal mit 8,5l Liter hingekommen, das war aber Start mit warmem Motor und keine rote Ampel.

Jetzt am Wochenende bin ich von Mainz in den Schwarzwald gefahren, bis zur Ausfahrt Freiburg Schnitt 159km/h, wieder mit ein paar km Stadtverkehr, da lag der Verbrauch bei 13,7l. Das ist so ziemlich das Maximum auf der Autobahn. (Die ganze Zeit zwischen 180 und 200, manchmal auch schneller, in Baustellen entsprechend langsam)

Mein Gesamtverbrauch dürfte so bei 11l liegen.

So, ich hoffe ich konnte Dir helfen, wenn Du noch andere Vergleichswerte brauchst, sag mal Bescheid.
Gruß

Ach ja: 735i Schalter, Bj.90, 133000km, seltenst Kurzstrecke.
Vielleicht mußt Du den Wagen nur mal ein bißchen freiblasen....
Intrum ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2003, 22:04   #9
seba
Schlüpferstürmer
 
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Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
Standard

Super, allerbesten Dank!
Das sagt ja wohl klar und deutlich, dass bei mir etwas im Argen liegt, und genau das wollte ich wissen!!!
Die Unterschiede sind ja wirklich beeindruckend
Ich fahre überwiegend überland, habe auch schon mal 500km autobahn flott hinter mich gebracht, ich denke nicht das es ein Problem des Freiblasens ist. Der Motor ist zum größten Teil neu gemacht, nur habe ich den Fehler gemacht, die Kolbenringe nicht zu erneuern. jetzt verbrauche ich auf 1000km etwa einen Liter Öl, und der Kat klappert etwas. Ich habe einen neuen, nur noch nicht verbaut, wegen dem Ölverbrauch.
Kolbenringe (standardmass) und Kat habe ich schon, aber es fehlt noch an Kleingeld für kopfdichtung, öl, wasser, filter, schrauben, usw. Ich dachte, da die Kompression spitze ist, würden die Kolbenringe (es sind dann ja wohl nur die abstreifringe runter) nix an der Leistung ändern.... also, kat oder kolbenringe fressen reichlich PS und verbrauchen logischerweise heftig.....

Aber schön zu wissen das ich mich auf etwas freuen kann!!!

Noch steht der BMW weil der Händler mir einen falschen Dichtring für das differential geliefert hat, aber bald geht es ans werk, und dann texte ich nochmal neue Werte.

Danke vielmals,
sebastian
seba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2003, 13:42   #10
Holger-ZX12
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Also 17Liter in der Stadt sind doch kein Problem, ich rede von Stadtverkehr! Nicht mit konstant z.B. 60km/h um den Mittleren Ring (München)
__________________
Gruß Holger
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