


|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
19.03.2008, 18:34
|
#11
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
|
Nein, das Kugelchen ist noch nicht so schlimm. Schlechter sieht es aus, wenn sich R-gang schlagartig verabschiedet, weil dann meistens ganzer Korb bricht und so erhoeren sich Instandsetzungskosten
MfG
|
|
|
19.03.2008, 18:38
|
#12
|
|
ehemals "MrThomsen"
Registriert seit: 06.07.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740iL 12/92 & 325i Cabrio 04/89 525iT 12/94 525i
|
Zitat:
Zitat von Schorsch
und was genau geht kaputt? sind das nich nur die kügelchen?
gruß
|
Ja die Kugeln nutzen sich über die Zeit einfach ab. Durch zu starkes Gas geben im R-Gang kann aber wie Andrzej beschrieben noch mehr beschädigen werden und dann wird es richtig teuer.
Die Instandsetzung des Schaltgerätes => austausch der Kugeln ist dagegen weniger kostenspielig. Zumal das ohne kompletten Ausbau des Getriebes gemacht werden kann.
__________________
V8 Teile Mann
Geändert von Teilemann (19.03.2008 um 18:49 Uhr).
|
|
|
19.03.2008, 18:41
|
#13
|
|
BastardOperatorFromHell
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
|
Zitat:
Zitat von MrThomsen
Ja die Kugeln nutzen sich über die Zeit einfach ab. Durch zu starkes Gas geben im R-Gang kann man aber wie Andrzej beschrieben noch mehr beschädigen und dann wird es richtig teuer.
Die Instandsetzung des Schaltgerätes => austausch der Kugeln ist dagegen weniger kostspielig. Zumal das ohne kompletten Ausbau des Getriebes gemacht werden kann.
|
denk ich doch. deswegen hab ich ja gefragt. weil der dichtungssatz kost ja nicht die welt.
gruß
__________________
Schorsch - sorgt für Bluthochdruck
|
|
|
19.03.2008, 19:11
|
#14
|
|
Aus Freude am Originalen
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.01.2004
Ort: Westmittelfranken
Fahrzeug: E32 M60 4/93 und 5/94; E32 M30 4/89 sowie diverse E39
|
Will ja keinen Pessimismus verbreiten aber bei allen mir bekannten 40ern, deren Rückwärtsgang plötzlich versagt hat, war der Korb gebrochen...
Wenn beim Rausdrehen der Schraube Öl rauskommt, ist das meines Wissens noch kein Zeichen für passenden Ölstand, da erstmal immer etwas Öl rauskommt. Erst Befüllen bis zum Überlauf garantiert korrekten Ölstand.
|
|
|
19.03.2008, 19:39
|
#15
|
|
BastardOperatorFromHell
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
|
ich erzähl euch mal was:
ich hab deswegen schon mal bei ZF Dortmund angerufen.
die sagen: alles bullshit. das 5HP30 is bei regelmäßiger wartung eines der bestens und stabilsten getriebe.
sie sagen nur, dass die lifetimefüllung der tod des getriebes ist.
naja, we will see...
|
|
|
19.03.2008, 19:43
|
#16
|
|
BastardOperatorFromHell
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
|
Zitat:
Zitat von RM60
Wenn beim Rausdrehen der Schraube Öl rauskommt, ist das meines Wissens noch kein Zeichen für passenden Ölstand, da erstmal immer etwas Öl rauskommt. Erst Befüllen bis zum Überlauf garantiert korrekten Ölstand.
|
richtig. wobei beim 5HP18 deutlich mehr rauskommt, als beim 30, weil beim 18er eine art steigrohr in der wanne ist.die füllt sich logsicherweise durchs fahren mit öl.
so wars zumindest bei meinen
|
|
|
19.03.2008, 21:31
|
#17
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
|
Zitat:
Zitat von Schorsch
ich hab deswegen schon mal bei ZF Dortmund angerufen.
die sagen: alles bullshit. das 5HP30 is bei regelmäßiger wartung eines der bestens und stabilsten getriebe.
|
Wenn es um nach vorne fahren geht, dann stimmt's, aber nach hinten fahren tut diese Getriebe ueberdurschnittlich oft nicht...
|
|
|
20.03.2008, 03:08
|
#18
|
|
Sammler!
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: Mülheim a. d. Ruhr
Fahrzeug: 730i Individual Limousine (´93), 740i Individual Limousine (´93), 740i Individual Sonderserie (´93), 750iL Limousine (´92)
|
Bei meinem ist es bald wohl auch soweit (211.000km).
Mir persönlich ist bislang nichts aufgefallen, allerdings meinten schon 2 Werkstattmeister, das Beim Gasgeben im R-Gang der Kraftschluß nachlassen würde.
Da ich im R-Gang eigentlich nur rollen lasse, ist mir bislang nichts aufgefallen.
Gibt mir persönlich schon wieder zu denken, wie die Autos in der Werkstatt behandelt werden, wenn der Besitzer nicht dabei ist.
Mit welchen Kosten muß ich bei ZF mit diesem Status rechnen?
|
|
|
20.03.2008, 10:53
|
#19
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
|
Zitat:
Zitat von Denis!
Mit welchen Kosten muß ich bei ZF mit diesem Status rechnen?
|
Kugelwechsel erhoert die Oelwechselkosten um ca 80 Euronen was insgesammt ca 300 Euronen ausmacht und bei Dir scheint es nur diese beruehmte Kugelchen zu sein. Ich moechte dich jedoch beruhigen; mein 740ger zeigt aenlicher Symptom und das schon seit ueber 100Tkm. Ich und auch meine Frau, die jetzt viel oefter als ich mit dem Wagen unterwegs ist, wir lassen den Wagen im R-gang Modus nur rollen und bis Dato passierte nichts schlimmeres...
MfG
|
|
|
20.03.2008, 15:24
|
#20
|
|
Sammler!
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: Mülheim a. d. Ruhr
Fahrzeug: 730i Individual Limousine (´93), 740i Individual Limousine (´93), 740i Individual Sonderserie (´93), 750iL Limousine (´92)
|
Danke für die beruhigenden Worte.
Ich lasse ihn wie gesagt rückwärts auch nur rollen und denke auch, daß das nicht wirklich schadet.
Aber 300 Euro sind absolut im Rahmen, denke ich und werde es daher demnächst mal in Angriff nehmen.
Dortmund ist keine 50km von hier...
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|