BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
21.02.2008, 17:33
|
|
E32 + E38, Fahrspaß pur!
Fahrzeug: E38 740i 01.97 E32 730i 12.90 E36 320i Touring 01.96
|
Hallo,
ich habe ja immer noch das Problem, dass meine Heizung manchmal aus allen Öffnungen brutal heiße Luft liefert. Speziell aus den vier Luftdüsen im Armaturenbrett, unabhängig von der Temperatureinstellung. Manchmal ist es auch nur auf der Beifahrerseite.
Kann das auch von diesen gebrochenen Motorhalterungen kommen?
Kann da eventuell auch ein Kabelbruch vorliegen, so dass die Heizventile immer offen sind?
Bin etwas ratlos. Im Notfall werde ich wohl Armaturenbrett und Mittelkonsole ausbauen und nach Johanns Anleitung jedes Einzelelement prüfen. Mir graut es nur vor dieser Megaarbeit!
Viele Grüße Klaus Stefan
|
|
|
21.02.2008, 17:48
|
|
Ex M60-powerd by LPG
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
|
Hallo Stefan,
da muss man etwas differenzieren.
-Wenn du z.B. 21°C auf beiden Seiten eingestellt hast, und es kommt jetzt heiße Luft NUR aus den 4 Düsen, dann liegt es meistens an den zwei Motorhalterungen. Es können aber auch die Klappen im Kasten selbst gebrochen sein und führen dann ein Eigenleben. Der Fußraum bleibt davon fast unberührt.
-Wenn sich die Temperatur auch zum Fußraum und zur Frontscheibe trastisch ändert, kann es auch am Wasserventil oder der Steuerung dafür liegen.
Innenraumzerstörung
Gruß Wolfgang
|
|
|
21.02.2008, 22:08
|
|
7er Restaurierer
Fahrzeug: E38 735iA PD 06/97
|
Ich bin auch angefangen alle abgebrochenen Plastikhalter durch Schweißdraht oder Bleche zu ersetzen
Niere, Scheinwerfer und so weiter.
Geht ganz gut heiß machen ins Plastik drücken dann mit Kunstharz bestreichen.
Thomas
|
|
|
22.02.2008, 16:44
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 750 iL,93, Range Rover Vogue V8, 86, Kawa ZRX 1200R, 2006 VW T2 Pritsche,1971, Renault Safrane Phase 2, 2,5L 1997, Vespa cosa 200, Suzuki GT 250, 78
|
Frage: Kommt man nicht vom oben an das Heizungsgerät, also da, wo mitten auf dem Armaturenbrett das große Luftgitter sitzt.
Verstehe ohnehin bis heute nicht, was dieser zusätzliche Luftauslass soll. Für die Scheibe bringt er nix, für`s Gesicht auch nicht.
Ist doch recht breit, was ist da sonst drunter?
|
22.02.2008, 17:16
|
|
Ex M60-powerd by LPG
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
|
hallo Stone,
nee, nich wirklich. Unter dem Gitter sitzen die Luftrohre, und die sind von unten mit dem Armaturenbrett verbunden. Das Ganze sitzt dann nur auf den Austrittsöffnungen des Klimakastens auf. Zugriff auf die zwei Stellmotore hast du bedingt über den Radioschacht, aber zum Arbeiten zu eng. Wenn die komplette Mittelkonsole ausgebaut ist, kommst du zum Arbeiten an den Motoren auch noch nicht ran.
Der Ausbau der Mittelkonsole und des Armaturenbrettes sieht schlimmer aus, als es ist. Mit etwas handwerklichem Geschick (und einer zweiten Person zum Halten beim Einbau) läßt sich das gut bewerkstelligen. Das schlimmste waren die beiden Handschuhfächer, weil alles über Kopf gemacht werden muß.
Tipp für alle, die es angehen: Alle aktiven Steckverbindungen mit Klebeband markieren, damit man beim Zusammenbau nicht einen vergisst. Es liegen nämlich, je nach Ausführung, einige unbenutzte Stecker herum. Falsch zusammenstecken kann man nicht, aber wenn sich, wie bei mir, einer hinter dem Kabelbaum versteckt, übersieht man den leicht. Im schlimmsten Fall muss dann noch mal alles raus.
Gruß Wolfgang
|
|
|