


BMW 7er, Modell E32 |
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13.02.2008, 10:30
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#11
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32, 735 i, Bj. 03/88-211 PS/ R6 Schalter
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ich habe einen KLR von GAT einbauen lassen, alles komplett € 120,-. Leider ist die Sicherung gerade kaputt gegangen
Mit dem Finanzamt gab es keine Probleme.
Gr. Jürgen
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13.02.2008, 11:05
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#12
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.08.2002
Ort: Spenge
Fahrzeug: E66 760Li 05/2004 -:- MB: R 320 -:-´94er E32 750iL FL Individual LAGERFELD EDITION, fast Highline, in Mica-Schwarz ;E32 730i V8 12/1993 in Fjordgrau
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Wenn ihr euch einen Umrüstsatz einbauen laßt, laßt euch blos keine AU aufdrücken.
Denn eine AU wird immer bei warmen Motor gemacht.
Also ist das System schon wieder abgeschaltet.
Als ich meinen 750er gekauft habe ist es vom Vorbesitzer umgerüstet worden und dem hat man 2 AU´s aufgedrückt, einmal vor und eimal nach Umrüstung.
Also ABZOCKE.
Der E38 kann aber auch ohne Umbau umgeschrieben werden, bei BMW gibt es dazu eine Unbedenklichkeitsbescheinigung.
__________________
So verbleibe ich mit freundlichem Gruß
Axel
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PASSIVES EINKOMMEN Dann fragt mich!
Tun Sie alles, was Sie tun können, und Sie werden alles erreichen! ARTHUR L. WILLIAMS
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13.02.2008, 11:39
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#13
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.01.2004
Ort: München
Fahrzeug: (Bis vor kurzem: 735il E32, Handschalter) E36 M52B28 touring; Peugeot 205 Gentry 1.9
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Ich glaube die Zulassungsstelle hat bei mir schon eine AU sehen wollen. Aber von einer AU vor dem Umbau habe ich ja noch nie was gehört  Das war echt Abzocke.
Ich hatte auch überhaupt keine Probleme mit dem Finanzamt... Habe nach der Umrüstung bestimmt 2 Monate gebraucht, bis ichs aufs Amt geschafft habe um es eintragen zu lassen. Die haben es aufs Einbaudatum rüchdatiert  und ich habe auch für die zwei Monate mein Geld zurück gekriegt
Grüße, Carlito
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13.02.2008, 11:55
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#14
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.08.2002
Ort: Spenge
Fahrzeug: E66 760Li 05/2004 -:- MB: R 320 -:-´94er E32 750iL FL Individual LAGERFELD EDITION, fast Highline, in Mica-Schwarz ;E32 730i V8 12/1993 in Fjordgrau
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Bei der Zulassung eines Fahrzeuges braucht man immer eine AU-Bescheinugung, nur wenn man das System Nachgerüstet hat brauch erfordert es keiner weiteren.
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13.02.2008, 12:03
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#15
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.01.2004
Ort: München
Fahrzeug: (Bis vor kurzem: 735il E32, Handschalter) E36 M52B28 touring; Peugeot 205 Gentry 1.9
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Zitat:
Zitat von Axel Brinkmann
Bei der Zulassung eines Fahrzeuges braucht man immer eine AU-Bescheinugung, nur wenn man das System Nachgerüstet hat brauch erfordert es keiner weiteren.
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Ich habe die Nachrüstung bei der Zulassungstelle eintragen lassen. Das FZG. war schon zugelassen
Aber kann auch sein, daß sie nur den Werkstattstempel sehen wollten.
Ich denke wenn man es selber macht, wird man schon eine AU brauchen.
Grüße, Carlito
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13.02.2008, 13:01
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#16
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- remember the 90´s -
Registriert seit: 15.07.2006
Ort: lippische Toskana
Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
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Zitat:
Zitat von MR77
AU machen ist nicht nötig!
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Zitat:
Zitat von Carlito
...Aber kann auch sein, daß sie nur den Werkstattstempel sehen wollten.
Ich denke wenn man es selber macht, wird man schon eine AU brauchen.
Grüße, Carlito
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Genau darum ging es!
Der Einbau ist doch kein Problem in Eigenregie! Nur muss halt jemand bestätigen, dass man es korrekt gemacht hat, und zwar anhand einer Abgasuntersuchung
Diese Bescheinigung und den Steuerantrag trägt man zur Zulassungstelle, und lässt den Wagen umstufen...
Nur wenn man es tatsächlich von einer Werkstatt einbauen lässt, die übrigens von Twin Tec oder GAT gelistet sind* (kann & macht auch nicht jeder), dann sollte die natürlich schon einem die entsprechenden Papiere mitgeben...
*Nee, das war Quatsch, den Einbau kann jede Werkstatt machen, die AU-Bescheinigungen ausstellen kann!
__________________
Lo chiamavano Bulldozer - Sie nannten ihn Mücke
Geändert von am besten V8 (13.02.2008 um 13:10 Uhr).
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13.02.2008, 13:10
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#17
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32, 735 i, Bj. 03/88-211 PS/ R6 Schalter
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Zitat:
Zitat von am besten V8
Genau darum ging es!
Der Einbau ist doch kein Problem in Eigenregie! Nur muss halt jemand bestätigen, dass man es korrekt gemacht hat, und zwar anhand einer Abgasuntersuchung
Diese Bescheinigung und den Steuerantrag trägt man zur Zulassungstelle, und lässt den Wagen umstufen...
Nur wenn man es tatsächlich von einer Werkstatt einbauen lässt, die übrigens von Twin Tec oder GAT gelistet sind (kann & macht auch nicht jeder), dann sollte die natürlich schon einem die entsprechenden Papiere mitgeben...
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man braucht definitiv keine AU. Au wird immer bei warmen Motor gemesen. Der KLR regelt nur in der Kaltphase, danach ist er ohne Wirkung. Er soll bewirken, dass der Motor schneller warm wird, ein warmer Motor produziert weniger Schadstoffe.
Um schneller warm zu werden benötigt er allerdings bei jedem Kaltstart etwas mehr Sprit.
Gr. Jürgen
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13.02.2008, 13:17
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#18
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Ölpreistreiber
Registriert seit: 04.07.2007
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E32-730V8 (09.93), Automatik, Mercedes slk280 R171 BJ.2006
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Also :
1. du hast da mit sicherheit nur die E2 !
Das ist bei den händlern echt oft der Fall, dass die dich da verar...!
2. Besorg dir en Umrüstsatz, kostet ja blos um die 6o€ undlass ihn in ner
Werkstatt verbauen. Dann brauchst du die AU nicht machen, weil die Funk-
tion des KAT von der Werkstatt auf dem Steueränderungsantrag bestätigt
wird.
Machst du es selbst, kann es sein, dass die eine neue AU verlangen.
3. Nach Eintragung gibts definitiv die Rückerstattung vom Finanzamt.
Steffen
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13.02.2008, 13:22
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#19
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- remember the 90´s -
Registriert seit: 15.07.2006
Ort: lippische Toskana
Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
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Zitat:
Zitat von Mucki
man braucht definitiv keine AU. Au wird immer bei warmen Motor gemesen. Der KLR regelt nur in der Kaltphase, danach ist er ohne Wirkung. Er soll bewirken, dass der Motor schneller warm wird, ein warmer Motor produziert weniger Schadstoffe.
Um schneller warm zu werden benötigt er allerdings bei jedem Kaltstart etwas mehr Sprit.
Gr. Jürgen
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Sorry, aber hast du mal einen "Umbau" machen lassen, bzw. eintragen lassen?!
Die Zulassungsstelle will eine AU zu den Antragsdaten dazu haben, oder es ist in Deutschland wieder mal überall unterschiedlich, würd´ mich auch nich wundern
Aber hier mal ein Copy aus dem Anzeigen-Text eines TwinTec KLR:
"hre Vorteile sind klar!!:
* Günstige Kfz-Steuer dank erreichten Euro2 bzw. D3 Abgasnormen
* Schnelle Amortisation
* Einfache Montage in der AU-Berechtigten Werkstatt Ihrer Wahl (kein Eingriff in die Fahrzeugelektronik)
* Schutz des Katalysators
* keine AU direkt nach dem Einbau
* 2 Jahre Herstellergarantie von TWIN-TEC
Und so einfach wird's gemacht:
1. Direkt vor dem Einbau des Umrüstsystems eine AU und einen Katalysatortest durchführen lassen.
2. Bei Positiven AU und Kattest, das Umrüstset von einer Werkstatt einbauen lassen.
3. Nach dem Einbau wird die beiliegende Einbaubescheinigung von Ihrer Werkstatt ausgefühlt.
4. Anschließend besuchen Sie Ihre Zulassungsstelle bzw. das Straßenverkehrsamt. Sie brauchen dort:
* ABE des Umrüstsatzes (liegt immer bei)
* von der Werkstatt ausgestellte AU Bescheinigung
* Einbaubescheinigung
Sobald alle Angaben von der Behörde überprüft und bestätigt sind (Kosten ca. 5,20 - 15,50 - Regionalbedingt) wird in den Fahrzeugpapieren die Schadstoffschlüsselnummer geändert.
Folge: Sie erhalten einen geänderten Steuerbescheid und ggf. ein Rückzahlung.
Naja, am besten macht man sich bei seiner Zulassungstelle kundig, WAS die konkret für Daten haben wollen...dann sollte das schon klappen!
Gruss, Marcello
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13.02.2008, 13:26
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#20
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32, 735 i, Bj. 03/88-211 PS/ R6 Schalter
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Zitat:
Zitat von am besten V8
Sorry, aber hast du mal einen "Umbau" machen lassen, bzw. eintragen lassen?!
Die Zulassungsstelle will eine AU zu den Antragsdaten dazu haben, oder es ist in Deutschland wieder mal überall unterschiedlich, würd´ mich auch nich wundern
Aber hier mal ein Copy aus dem Anzeigen-Text eines TwinTec KLR:
"hre Vorteile sind klar!!:
* Günstige Kfz-Steuer dank erreichten Euro2 bzw. D3 Abgasnormen
* Schnelle Amortisation
* Einfache Montage in der AU-Berechtigten Werkstatt Ihrer Wahl (kein Eingriff in die Fahrzeugelektronik)
* Schutz des Katalysators
* keine AU direkt nach dem Einbau
* 2 Jahre Herstellergarantie von TWIN-TEC
Und so einfach wird's gemacht:
1. Direkt vor dem Einbau des Umrüstsystems eine AU und einen Katalysatortest durchführen lassen.
2. Bei Positiven AU und Kattest, das Umrüstset von einer Werkstatt einbauen lassen.
3. Nach dem Einbau wird die beiliegende Einbaubescheinigung von Ihrer Werkstatt ausgefühlt.
4. Anschließend besuchen Sie Ihre Zulassungsstelle bzw. das Straßenverkehrsamt. Sie brauchen dort:
* ABE des Umrüstsatzes (liegt immer bei)
* von der Werkstatt ausgestellte AU Bescheinigung
* Einbaubescheinigung
Sobald alle Angaben von der Behörde überprüft und bestätigt sind (Kosten ca. 5,20 - 15,50 - Regionalbedingt) wird in den Fahrzeugpapieren die Schadstoffschlüsselnummer geändert.
Folge: Sie erhalten einen geänderten Steuerbescheid und ggf. ein Rückzahlung.
Naja, am besten macht man sich bei seiner Zulassungstelle kundig, WAS die konkret für Daten haben wollen...dann sollte das schon klappen!
Gruss, Marcello
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natürlich braucht man immer eine AU beim V-amt. Aber es reicht die aktuelle und nicht extra eine wegen dem KLR.
Gr. Jürgen
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