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BMW 7er, Modell E32
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Alt 29.01.2008, 19:16   #1
Spawn
Ölpreistreiber
 
Benutzerbild von Spawn
 
Registriert seit: 04.07.2007
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E32-730V8 (09.93), Automatik, Mercedes slk280 R171 BJ.2006
Standard

Bei mir war der Simmerring bei 120 TKM fällig. Kann aufgrund des Alters schonmal sein. außerdem ist er sehr wenig bewegt worden und das tut der Technik nicht unbedingt immer gut. Habe sogar die Kurbelgehäuseentlüftung an meinem zweimal machen müssen, da die erste membran irgendeinen defekt hatte, den ich beim einbu nicht gesehen hatte.
aber mal was anderes: Ob Ölwannendichtung oder Simmerring - das sollte man doch sehen können??

Steffen
Spawn ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2008, 19:50   #2
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

hallo

tja da muss man wirklich aufpassen, ein bekannter hat kürzlich beim 740 die
ventildeckeldichtungen machen lassen und es war wieder alles ok. da lief
es oben von den ventildeckeldichtungen runter......

viele grüsse

peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2008, 22:14   #3
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Zitat:
Zitat von Spawn Beitrag anzeigen
aber mal was anderes: Ob Ölwannendichtung oder Simmerring - das sollte man doch sehen können??

Steffen
ja, aber hinten sitzt die Getriebeglocke drüber, deshalb sieht man es nicht.

@Peter
Motoröl vom Simmerring läuft unten an der Glocke heraus, ebenso das Getriebeöl, falls der Simmerring auch hin ist. Von den Ventilhauben läuft es seitlich an der Glocke herunter.

Habe ich gerade alles neu bei 235tsd

Gruß Wolfgang
__________________
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SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2008, 22:21   #4
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
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Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL Beitrag anzeigen
ja, aber hinten sitzt die Getriebeglocke drüber, deshalb sieht man es nicht.

@Peter
Motoröl vom Simmerring läuft unten an der Glocke heraus, ebenso das Getriebeöl, falls der Simmerring auch hin ist. Von den Ventilhauben läuft es seitlich an der Glocke herunter.

Habe ich gerade alles neu bei 235tsd

Gruß Wolfgang
ja, stimmt wolfgang bei meinem bekannten war das aber alles
unten schön verteilt ( sicherlich durch den fahrtwind) er hatte zuerst
auf den simmering getippt,wie sich dann aber herausstellte,waren es
die ventildeckeldichtungen.

viele grüsse

peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2008, 23:25   #5
abenson
www.7er-Shop.de
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von abenson
 
Registriert seit: 13.12.2006
Ort: Mainz-Kastel
Fahrzeug: E32 740iLA ,E32 740i,E34 540 Touring 6-Gang,525TDS,730i R6
Standard

Was viel häufiger auftritt ist,das der Deckel (Deckel der Nockenwellen) hinten am Zylinderkopf undicht ist und das Öl dann genau zwischen Motor und Getriebe runterläuft.
Da einfach erst mal nachschauen.

Gruß Andre
__________________


Tel:06134/291912
Teileanfragen nur telefonisch,U2Us können dauern

abenson ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2008, 02:09   #6
Neuling 33
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 11.01.2008
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Fahrzeug:
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Also ersmal möchte ich mich bei euch bedanke für die Auskunft.Also könnte es ohneweiteres der simmering sein,wen der ja schon kaputt geht bei 12otkm/180tkm.Aber vom ventiledeckel kommst auf keinem fall der Motor ansich ist echt Top also volkommen Trocken das ist erlich gesagt das beste an ihm naja egal werde einfach mal die ölwannendichtung erneuern und sehen ob es wieder sieft dan weis ich ja das es der simmering ist.


Aber eins weis ich jetz die lieben von BMW Ticken nicht sauber die wollen 300,-€ für den wechsel der ölwannendichtung und für den simmering 500,-€ da frägt man sich was leichter ist???
Neuling 33 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2008, 08:15   #7
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Da für die Ölwannendichtung kein BMW-Fachwissen erforderlich ist würde ich das in einer freien (Hinterhof-) Werkstatt oder in einer preiswerten Werkstatt auf m land machen lassen (oder selbst machen ).

Wobei der Simmerring... da ist eigentlich auch kein BMW-spezifisches Fachwissen nötig.

Kostenersparnis:
Teilekosten: gar nichts, evtl. sogar 10 Euro teurer.
Montagekosten: 50% weniger ist denkbar.
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2008, 16:56   #8
inko
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.02.2005
Ort: Boppard
Fahrzeug: 525iT 4.94/735i 1.91/735ial 3.89
Standard

Hallo
Also erstmal solltest du schon schreiben ob du nen Sechs oder nen Achtzylinder hast,sind doch etwas unterschiedlich,auch in den Leckagen.
Ich kann nur was zu den Sechszylindern sagen,da ich nur die bisher gefahren bin,davon allerdings schon einige.Bei meinen Autos haben sich die Schrauben der Ölwanne immer so zwischen 150000 und 180000 km gelockert so daß die Dichtung siffte.Zieh die doch mal nach,mach ne Motorwäsche von unten(nicht von oben mit dem Dampfstrahler reinhalten),dann wirst du ja sehen ob der Simmerring undicht ist.Ich glaubs erstmal nicht,hab ich jetzt zum erstenmal bei meinem Schwartzen,der hat aber auch 450000 km gelaufen
Gruß
Claus
inko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2008, 17:47   #9
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Zitat:
Zitat von abenson Beitrag anzeigen
Was viel häufiger auftritt ist,das der Deckel (Deckel der Nockenwellen) hinten am Zylinderkopf undicht ist und das Öl dann genau zwischen Motor und Getriebe runterläuft.
Da einfach erst mal nachschauen.

Gruß Andre
Hallo Andre

meinst du Nr 11 Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Deckel
hier? Wie ist der abgedichtet/montiert? Ich will die Unterdruckmembrane tauschen, komme ich dann evtl. an die Deckel ran und kann ich die so tauschen?

Gruß Wolfgang
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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