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Alt 10.12.2007, 10:13   #1
Bearwulf
Genussfahrer
 
Benutzerbild von Bearwulf
 
Registriert seit: 25.12.2005
Ort: Ammerbuch
Fahrzeug: BMW E38 728iA 03/99, Cadillac Eldorado, VW T3, Honda Transalp
Beitrag

Hallo,

danke für die Antworten.

Ich habe einen Batterietester, die Spannung bricht nicht zu stark ein. Außerdem habe ich die Batterie mit einem (geregelten) Ladegerät geladen, da marschiert sie schön bis 13,8 V hoch und verhält sich auch sonst normal. Der Säurestand ist ok.

Die Spannungsanzeige im BC habe ich auch beobachtet, da wird ungefähr das gleiche angezeigt wie mit dem Multimeter. Ein bisschen seltsam ist, dass die Spannung ständig in 0,2-0,3 V-Schritten hin- und herspringt, auch bei gleicher Drehzahl (12,77-13,00-12,69-12,82...). Sieht schon ein bisschen nach LiMa(-Regler) aus, oder?

Wenn mir eine andere Batterie in die Finger kommt, hänge ich die mal dran, das wäre eine Idee.

Ansonsten werde ich den LiMa-Regler tauschen und dann berichten.


Grüße,
Helge
Bearwulf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2007, 14:40   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Das springen/wechseln/fluktuieren ist ganz normal, dafuer ist der Regler ja da, dass er regelt. Je nach Regler geht das in hoeheren Spruengen oder kleineren, ich hab einen von Hella. Der hat extra etwas zum Daempfen dieser Spruenge und um die Peaks/Spitzen abzufangen.

Aber Regler wechseln ist nie verkehrt, hab meinen vor einigen Monaten gewechselt, da war die Kohle fast komplett weg am Alten.
Seitdem habe ich auch wieder eine hoehere Anzeige.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
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Alt 10.12.2007, 14:51   #3
knuffel
† 2023
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Zitat:
Zitat von Bearwulf Beitrag anzeigen
Ansonsten werde ich den LiMa-Regler tauschen und dann berichten.


Grüße,
Helge
Hi.

Die Bezeichnung Regler trifft nicht ganz die Funktion.

Es ist vielmehr ein Schalter, der ständig die Spule/Wicklung des rotierenden
Ankers an-und abschaltet.
Das macht er über die Schleifringe, die sich auf dem Anker befinden.
Die Verbindung zu den Schleifringen wird durch die sog. Kohlestifte
hergestellt.

Fließt Strom durch die Spule des Ankers, wird der Anker magnetisch.
Dieser rotierende Magnet sorgt dann dafür, daß in den drei Feldwicklungen
(die Spulen im Körper der LIMA) eine elektrische Spannung induziert wird.
Diese Spannung wird über die Dioden in Gleichspannung umgewandelt und
ist dann die sog. Bordspannung.

Fließt kein Strom durch den Anker, weil der Regler abschaltet, ist auch die
Bordspannung weg.

Somit schaltet der Regler immer an und aus.
Was diese kleinen Spannungssprünge zur Folge hat.

Ist also der Kontakt Regler zu Anker schlecht, ist auch das Ergebnis Bordspannung schlecht...

( Die Fachleute verzeihen mir den laienhaften Erklärungsstil.. )

Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2007, 16:09   #4
technikus
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: Aachen
Fahrzeug: E32-730i R6 M30 (05.1989) shadowline, Leder, SHD, DWA
Beitrag

@Lieber Knuffel,

bitte noch mal überarbeiten.

Strom durch Anker ? Wohl eher magn. Feldlinien u.s.w.

Das An -u. Abschalten unklar ? Welcher Strom ist für das ein-aus zuständig ?

Ich habe jetzt mehr Fragen als Erkenntnisse.

Nicht böse gemeint !!!

Gruß technikus
technikus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2007, 16:21   #5
hebby
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Also, ich habe Knuffel verstanden
keine weiteren Fragen
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Alt 10.12.2007, 17:43   #6
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

@Knuffel
Der Regler ist aber schon ein elektronischer Schalter Da er über die Ladespannung den Erregerstrom steuert, ist es ein Regler, wie der Name schon sagt.

Zitat:
Zitat von technikus Beitrag anzeigen
@Lieber Knuffel,
Strom durch Anker ? Wohl eher magn. Feldlinien u.s.w.
Gruß technikus
hmmm... Feldlinien, Magnetfeld, kein Permanentmagnet... muß da nicht erst Strom fließen

Ich habe da 3 schöne Links zur Reparatur von Limas entdeckt:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo...erator_mfr.htm
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.kfz.josefscholz.de/Drehstrom-Lima.html
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.autoschrauber.de/art/000022/index.htm

und jetzt macht mich nieder

Gruß Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
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SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2007, 17:55   #7
knuffel
† 2023
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
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Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL Beitrag anzeigen
@Knuffel
Der Regler ist aber schon ein elektronischer Schalter Da er über die Ladespannung den Erregerstrom steuert, ist es ein Regler, wie der Name schon sagt.und jetzt macht mich nieder

Gruß Wolfgang
Huhu ...

Ist wohl mehr eine alte Gewohnheit, oder -wenn man es ausdiskutieren möchte- ein Frage
der Definition :

Unter "regeln" verstehe ich (!) immer stufenlose Änderungen.
Unter "schalten" könnte man auch "Regelschritte" verstehen.

Eigentlich wie man möchte. Läuft zwar auf dasselbe hinaus, kann aber
bei einem Unbedarften dazu führen, daß er sich über die Sprünge in der
Bordspannung wundert, da er ja den Begriff "Regler" liest und hält das
dann für unnormal, resp. einen Fehler..
Weshalb ich überhaupt erst darauf eingegangen bin...

Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2007, 18:48   #8
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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ha, da könnte man einen eigenen Fred aufmachen Regeln muß aber nicht stufenlos sein; kann auch über Pulsbreitenmodulation sein. Aber der Regler MUß eine Rückmeldung bekommen für die Regelabweichung, sonst ist es nur ein Steller

Aber zum Thema: Die Spannungssprünge (im Millivoltbereich) rühren auch daher, weil es eine Drehstromlichtmaschine ist und die Batterie wie ein großer Kondensator wirkt.

@bearwulf
Zu niedrige Ladespannung kann auch von Lima selbst herrühren.
Ist die Spannung über die Drehzahl konstant?

Gruß Wolfgang
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2007, 16:31   #9
knuffel
† 2023
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Zitat:
Zitat von technikus Beitrag anzeigen
Strom durch Anker ? Wohl eher magn. Feldlinien u.s.w.

Das An -u. Abschalten unklar ? Welcher Strom ist für das ein-aus zuständig ?Gruß technikus
Huhu...

In Stichworten : Anker = Metall + aufgewickelter Kupferdraht
bildet einen Elektromagneten.
Funktion : Ein elektrischer Strom fließt durch den Kupferdraht.
Das Metall wird magnetisch.

Strom an, Magnet da.
Strom aus, Magnet weg.

Und wer macht den Strom an und aus : Der sog. Regler... D

Der so entstandene Magnet rotiert, seine Feldlinien induzieren in den
Feldwicklungen die dann gleichzurichtende Spannung.

Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2007, 18:48   #10
technikus
Gesperrt
 
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Beitrag

Zitat:
Zitat von knuffel Beitrag anzeigen
In Stichworten : Anker = Metall + aufgewickelter Kupferdraht
bildet einen Elektromagneten.
Funktion : Ein elektrischer Strom fließt durch den Kupferdraht.
Das Metall wird magnetisch.
Jetzt richtig, Strom fließt durch Kupferdraht/Wicklung u. nicht durch Anker
Durch Metall die Feldlinien u. deshalb magnetisch.

Sorry, das war mir zu allgemein gewesen, wie gemein v. mir

Gruß technikus
technikus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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