


BMW 7er, Modell E32 |
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27.10.2007, 11:11
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#1
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Individualer
Registriert seit: 05.08.2006
Ort: Meerbusch
Fahrzeug: E32-740iA Individual VIN DD59309 von 11/93 Farbe Daytona Violett Pearl zweifarbiges Nappaleder Silbergrau
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Mischungsverhältnis
Schadet es dem Kühlsystem eigentlich wenn ich das Mischungsverhältnis pro Glysantin höher anstetze? Oder gibt es andere negative Auswirkungen für den Motor bez. Temperaturverhalten.
Schadet es z.B. 100% Frostschutz zu benutzen?
Ich habe noch einen 20 L Kanister im Keller stehen. Also Kostet es mich nix.
Gruß
Mike
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Frage: Gibt es meinen Wagen in der Konstellation noch einmal?
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27.10.2007, 11:28
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.08.2002
Ort: Spenge
Fahrzeug: E66 760Li 05/2004 -:- MB: R 320 -:-´94er E32 750iL FL Individual LAGERFELD EDITION, fast Highline, in Mica-Schwarz ;E32 730i V8 12/1993 in Fjordgrau
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Wenn man es richtig machen will löst man unten am Motorblock eine der Ablassschrauben fürs Kühlwasser, den unteren Kühlerschlauch am Kühler und auch zum Wärmetauscher und spült alles mit Wasser durch bis es klar wieder heraus läuft.
Dann alles wieder abdichten und im Verhältniss 50:50 mit Glysantin für Alumotoren füllen.
Das richtige erkennt man auch an der Farbe und zwar ist es Pink.
__________________
So verbleibe ich mit freundlichem Gruß
Axel
WOLLT IHR? MEHR ENERGIE --- MEHR RENTE --- BESSERE GESUNDHEIT
PASSIVES EINKOMMEN Dann fragt mich!
Tun Sie alles, was Sie tun können, und Sie werden alles erreichen! ARTHUR L. WILLIAMS
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27.10.2007, 11:33
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#3
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Motorenkiller
Registriert seit: 03.08.2004
Ort: Hamm
Fahrzeug: E32-735iA, (Bj. 05/1989), Triumph TR7 (Bj. 05/1981), E32-730V8 (Bj. 10/1992 zwischenzeitlich verkauft)
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100 % Frostschutz ist zuviel des Guten und evtl sogar schädlich. Ohne Wasserzusatz wird die Kühlleistung herabgesetzt. 50 % Frostschutzmittel zu 50 % Leitungswasser ist optimal.
Andreas
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Nichts ist so schlimm wie Sturm und Wind
wie Autos, die aus England sind.
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27.10.2007, 11:46
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#4
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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das sollte man nicht machen, hier zu lesen
http://www.schmidtler.de/html/ht_technik/fst.htm
Kühlerfrostschutz hat die Aufgabe, Kühlflüssigkeit im bestimmten Verhältnis mit Wasser (Destiliertem Wasser, ist Keim und Rückstandslos, wird auch nur so in Fertig -gemisch angeboten) den Motor vor Frostschäden zu schützen und natürlich das kpl. Kühlsystem vor Korrosion frei halten, weiterhin bewirkt Frostschutz einen höheren Siedepunkt.
Pysikalisch gesehen ist Frostschutz ein schlechter Wärmeableiter, sodass
man deswegen destilierten Wasser beimischt.
Reines Wasser hat erstmal eine höhere Kühlwirkung wie Wasser mit Frostschutz, daß ist der einzige Vorteil.
Achte bitte darauf ,dass Du Kühlerforstschutz für Alu-Motoren und Silikatfei verwendest.
Die Farbe ist in diesem Fall egal, denn die ist nur beigemischt.
zum Thema "Fahren ohne Frostschutzmittel".
Die Zitate stammen aus einer Bedienungsanleitung für einen Mercedes aus dem Jahre 1973.
"Bei Fahrzeugen, die in extrem tropischen Ländern betrieben werden, kann die Kühlwasser-Gefrierschutzmittel-Mischung abgelassen und durch Wasser mit Veredelungsmittel ersetzt werden. Dieses empfehlen wir nach der Frostperiode bei Anhängerbetrieb oder sehr sportlicher Fahrweise auch in Gebieten mit gemäßigten Temperaturverhältnissen.
Veredelungsmittel Kesselstein, Korrosion und Kavitation, die die Leistung des Kühlsystems vermindern und unter Umständen Schäden am Kühl- und Heizungssystem verursachen, können sich durch Zusatz eines Veredelungsmittels nicht mehr bilden.
Zur Veredelung des Kühlwassers nicht mehr als 1% (10 cm3/l) eines freigegebenen Veredelungsmittels verwenden."
Offensichtlich hatte Mercedes also reine Rostschutzmittel im Programm, so dass derjenige, den das Glykol stört, dort also einmal nachfragen könnte.
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27.10.2007, 15:58
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#5
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Individualer
Registriert seit: 05.08.2006
Ort: Meerbusch
Fahrzeug: E32-740iA Individual VIN DD59309 von 11/93 Farbe Daytona Violett Pearl zweifarbiges Nappaleder Silbergrau
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Zitat:
Zitat von Erich
das sollte man nicht machen, hier zu lesen
http://www.schmidtler.de/html/ht_technik/fst.htm
Kühlerfrostschutz hat die Aufgabe, Kühlflüssigkeit im bestimmten Verhältnis mit Wasser (Destiliertem Wasser, ist Keim und Rückstandslos, wird auch nur so in Fertig -gemisch angeboten) den Motor vor Frostschäden zu schützen und natürlich das kpl. Kühlsystem vor Korrosion frei halten, weiterhin bewirkt Frostschutz einen höheren Siedepunkt.
Pysikalisch gesehen ist Frostschutz ein schlechter Wärmeableiter, sodass
man deswegen destilierten Wasser beimischt.
Reines Wasser hat erstmal eine höhere Kühlwirkung wie Wasser mit Frostschutz, daß ist der einzige Vorteil.
Achte bitte darauf ,dass Du Kühlerforstschutz für Alu-Motoren und Silikatfei verwendest.
Die Farbe ist in diesem Fall egal, denn die ist nur beigemischt.
zum Thema "Fahren ohne Frostschutzmittel".
Die Zitate stammen aus einer Bedienungsanleitung für einen Mercedes aus dem Jahre 1973.
"Bei Fahrzeugen, die in extrem tropischen Ländern betrieben werden, kann die Kühlwasser-Gefrierschutzmittel-Mischung abgelassen und durch Wasser mit Veredelungsmittel ersetzt werden. Dieses empfehlen wir nach der Frostperiode bei Anhängerbetrieb oder sehr sportlicher Fahrweise auch in Gebieten mit gemäßigten Temperaturverhältnissen.
Veredelungsmittel Kesselstein, Korrosion und Kavitation, die die Leistung des Kühlsystems vermindern und unter Umständen Schäden am Kühl- und Heizungssystem verursachen, können sich durch Zusatz eines Veredelungsmittels nicht mehr bilden.
Zur Veredelung des Kühlwassers nicht mehr als 1% (10 cm3/l) eines freigegebenen Veredelungsmittels verwenden."
Offensichtlich hatte Mercedes also reine Rostschutzmittel im Programm, so dass derjenige, den das Glykol stört, dort also einmal nachfragen könnte.
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Interessant.
wieder etwas dazugelernt. Ich weiß schon warum ich hier im Forum meine Fragen stelle und nicht woanders.

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27.10.2007, 16:16
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#6
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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In USA schwoeren ja viele auf Water Wetter von Redline, hier mal eine Beschreibung:
Redline Water Wetter
Water Wetter Zusatz für Kühlerflüssigkeit
Water Wetter reduziert die Wassertemperatur im Motor im 20 Grad
Dieser Zusatz wird einfach mit Wasser verdünnt
Teure Kühlflüssigkeiten werden nicht mehr benötigt
Wir haben das Water Wetter unter anderem bei Fahrzeugen mit LPG getested
Dieser Kühlerzusatz ist für Fahrzeuge mit LPG unerlässlich!
Water Wetter kann in allen Strassen und Rennfahrzeugen
verwendet werden
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http://www.ak-motorsport.de/ak_onlin...Wetter4485.htm
Und hier dazu was von einem Fachmann in Englisch
http://e30m3performance.com/myths/mo...ter_wetter.htm
http://www.racerpartswholesale.com/redtech3.htm
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28.10.2007, 11:20
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: Gelöscht da Mitgliedschaft gekündigt...
Fahrzeug:
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Zitat:
Zitat von Erich
das sollte man nicht machen, hier zu lesen
http://www.schmidtler.de/html/ht_technik/fst.htm
Kühlerfrostschutz hat die Aufgabe, Kühlflüssigkeit im bestimmten Verhältnis mit Wasser (Destiliertem Wasser, ist Keim und Rückstandslos, wird auch nur so in Fertig -gemisch angeboten) den Motor vor Frostschäden zu schützen und natürlich das kpl. Kühlsystem vor Korrosion frei halten, weiterhin bewirkt Frostschutz einen höheren Siedepunkt.
Pysikalisch gesehen ist Frostschutz ein schlechter Wärmeableiter, sodass
man deswegen destilierten Wasser beimischt.
Reines Wasser hat erstmal eine höhere Kühlwirkung wie Wasser mit Frostschutz, daß ist der einzige Vorteil.
Achte bitte darauf ,dass Du Kühlerforstschutz für Alu-Motoren und Silikatfei verwendest.
Die Farbe ist in diesem Fall egal, denn die ist nur beigemischt.
zum Thema "Fahren ohne Frostschutzmittel".
Die Zitate stammen aus einer Bedienungsanleitung für einen Mercedes aus dem Jahre 1973.
"Bei Fahrzeugen, die in extrem tropischen Ländern betrieben werden, kann die Kühlwasser-Gefrierschutzmittel-Mischung abgelassen und durch Wasser mit Veredelungsmittel ersetzt werden. Dieses empfehlen wir nach der Frostperiode bei Anhängerbetrieb oder sehr sportlicher Fahrweise auch in Gebieten mit gemäßigten Temperaturverhältnissen.
Veredelungsmittel Kesselstein, Korrosion und Kavitation, die die Leistung des Kühlsystems vermindern und unter Umständen Schäden am Kühl- und Heizungssystem verursachen, können sich durch Zusatz eines Veredelungsmittels nicht mehr bilden.
Zur Veredelung des Kühlwassers nicht mehr als 1% (10 cm3/l) eines freigegebenen Veredelungsmittels verwenden."
Offensichtlich hatte Mercedes also reine Rostschutzmittel im Programm, so dass derjenige, den das Glykol stört, dort also einmal nachfragen könnte.
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Also ich hab das ATU Glykol gekauft und 50:50 mit destilliertem Wasser gemischt. Das ganze habe ich dann bei kaltem Motor morgens reingefüllt und die Meldung kam nie wieder. Habs etwas zu gut gemeint weil diese Messskala rein garnichts erkennen lässt (ist das normal?) aber ist nicht schlimm, der lässt das ab was zu viel ist.
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Gelöscht da Mitgliedschaft gekündigt...
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