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BMW 7er, Modell E32
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Alt 21.10.2007, 12:21   #21
12Freunde
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Balingen
Fahrzeug: E32-750i (03.91)
Standard Laber

Tag,

Hab die Chips für 750er bei Sjk gekauft(St.grt.-352). Aber noch nicht verbaut.
Würd mich auch interessieren ob da jemand schon Erfahrung mit hat.

Ich denke auch dass die nicht so schlecht sein können.Ist ja denke ich auch nicht so schwierig die zu beschreiben` bzw. zu programmieren.
Oder ? Richard, Weißt da Bescheid?

Die Frage ist halt was die alles beeinflussen außer Einspritzung??
Werden da evtl. Daten nicht verarbeitet die beim Original-Chip berücksichtigt werden? Mögliche Folgeschäden?
__________________
5 for 12
12Freunde ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2007, 19:41   #22
VMartin
fahrendes Mitglied
 
Benutzerbild von VMartin
 
Registriert seit: 07.04.2007
Ort: Pommersfelden
Fahrzeug: 735i E65 (11/2001) & 740 F01 (12/2009)
Standard Jetzt werd ich bestimmt geschimpft...

Hallo Erich!

Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
Martin, ich glaube die Witwe von Reinhard hat Dir einen -179 zugeschickt in dem guten Glauben, dass das ein getunter Chip war. Sie wollte halt nicht, dass da jemand schon etwas bezahlt hatte und dann nichts mehr bekommen konnte. Ich habe mit Ihr auch telefoniert wegen den Schaltkulissen, die ich bezahlt hatte, aber auch ich habe auf die 260 EURO verzichet und es gespendet.
Da ich ja Reinhard's Werkstatt kannte, war mir klar, dass nur er allein da den Ueberblick hatte.
Der 179 wird wahrscheinlich ein ganz normaler Chip sein aus einem Steuergeraet.
Hab ich mir auch gedacht, deswegen bin ich ja auch niemend böse, und das Geld hätte ich so oder so nicht zurück haben wollen....l

@ alle: Mal eine kleine provokative Frage:

Wo ist der Unterschied am CHIP wenn Tuner A ein Auto 3 Wochen auf dem Prüfstand hat, und die Kennfelder optimiert, und beim 2. Kunden nur den Chip des ersten Wagens kopiert, Tuner B den Chip von Tuner A kopiert, und Harz4 Empfänger C sammelt die Daten von Tuner A bis Z und verkauft die Chips für 39,95 bei eBay nach dem Motto lieber in einem Monat 50 mal 40€ verdient als 2 mal 240€?

Das is ja keine Fotokopie! Ein Bit kann 1 oder 0 sein. Wenn eine ordentliche 1:1 Kopie gemacht wird, ist zwischen den Chips kein Unterschied, da sogar nach der 1000 Kopie die Bits immernoch 1 oder 0 sind! Es gibt nur ein Bit mit 0,5, das ist aber in der Flasche und nicht in einem Chip.

Wie gesagt, wo ist der Unterschied an den Chips?
Dass Tuner A viel Zeit, Geld und Wissen aufgewendet hat und berechtigter Weise auch den Lohn dafür verdient, und die anderen die Arbeit von A "gestohlen" haben, somit kaum Aufwand hatten und den Chip mit viel Gewinn für 50€ verkaufen können, steht auf einem anderen Blatt. Wenn die Namhaften Tuner Ihre Chips für 50 € verkaufen würden, hätte jeder Tüv einen Leistungsprüfstand, weil nur noch 50% mit dem org. Chip rumfahren.

Zitat:
Zitat von Mucki Beitrag anzeigen
dier hier macht einen guten Eindruck.
Gr, Jürgen
Ja, der Text ist sehr überzeugend, aber wenn das alles stimmt, kann ich den Preis nicht verstehen! Abgesehen von den 10% Spritersparnis bei Teillast, könnte das auch der Chip sein den ich gerade fahre. Drehzahl weis ich nicht da mir bei 7000U/min das Herz bluten würde. Der 7er ist weder ein Motorrad noch ein Golf...

Für einen Chip der das absolut maximale Drehmoment zwischen 2000 und 3500 U/min aus dem Motor holen könnte würde ich richtig Geld ausgeben.Würde bestimmt Sprit sparen, und Spaß machen... Ich komme ja so kaum auf 3500U/min! Höchstens wenn ich meine Sinne nicht beisammen habe, und sich rechts neben mir eine kleine, durch Basslautsprecher angetriebene, Asphaltblase bildet, die wegen durchdrehender Vorderreifen eh nicht vom Fleck kommt, dann schau ich schon mal dass ich Land gewinne..

Gruß
Martin
__________________
735i Titan-Grau Met. BJ 02 (V8) 165.000 km
VMartin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2007, 14:27   #23
fEENIx
Blaues Tuch Bügler
 
Benutzerbild von fEENIx
 
Registriert seit: 21.05.2005
Ort: Reich der Öster
Fahrzeug: i4 M50
Standard

Hi

habe vor ca. 2 Jahren auch testweise nen Chip von SJK um 29,- für meinen 730r6 gekauft.

Der einzige Unterschied den ich bemerkt habe ist dass beim Kickdown die Automatik ein bischen später schaltet als sonst.
Ansonsten scheint nicht viel Unterschied zum Original zu sein....
Aber das ist bei "professionellen" Chips denke ich auch so da das Tuningpotential bei diesem Motor auf diesem Weg sicher sehr gering ist.

lgf
__________________
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"Ich liebe den Geruch von Fertan am Morgen!"
fEENIx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2007, 00:03   #24
Mr.Bonk
Mitglied
 
Benutzerbild von Mr.Bonk
 
Registriert seit: 29.07.2006
Ort: Güglingen
Fahrzeug: BMW 730d f01, 740iA E32, BMW 325ci Cabrio E46 FL
Standard

Gibts einen funktionierenden Chip für meinen 730i V8?? Bj 92?
__________________
Mit freundlichen Gruß
Mr. Bonk

Ein Tag ohne BMW fahr'n,.......
.............................Muuahhha, OHNE MICH!
Mr.Bonk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2007, 14:10   #25
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

[quote]Gibts einen funktionierenden Chip für meinen 730i V8?? Bj 92?/QUOTE]

In Zukunft ja aber dauert noch ein wenig.
Ich melde mich, wenn es so weit ist.
__________________
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Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2007, 11:19   #26
12Freunde
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Balingen
Fahrzeug: E32-750i (03.91)
Standard Chip drin

Hallo nochmal,

hab die Chips jetzt eingebaut und probegefahren!
Erfahren: tut schon, allerdings ist die Leistung jetzt wie erwartet nicht vertausendfacht sondern so schätzungsweise die zehn Prozent die auch beim Kauf angegeben waren. Spritverbrauch weiss ich noch nicht.
(ist für mich auch nebensächlich, richtig Spass ist unbezahlbar!)

Also, hat sich gelohnt!!
12Freunde ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2007, 14:37   #27
highlander
< Kaffee klauen >
 
Benutzerbild von highlander
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort:
Fahrzeug: ford
Standard

Habe am 13.07.2007 vom Reinhard mein Chip bekommen und es eingebaut nach 15mins arbeit ein/ausbau bin ich losgefahren zum testen.
Motronic 0 261 200 178.
letzte 7 vom Fahrgestell DA15455 (Bj:- 08/91)

Was ich festgestellt habe war.
Leerlaufdrehzahl war niedriger als vorher.
(Bei eingeschaltet Klima fing die Drehzahl nach unten zu sägen, was mir überhaupt nicht gefiel)

Durchzug in unterem Drehzahlbereich hat sich jedenfall was getan
Gaspedal beim Kickdown hatte die Wirkung, was man erwartet hat.
Vmax auf Autobahn. (hatte wenige drehzahl oben und kam nicht über 221 Kmh) ohne Chip war vmax hohe.

Chip habe ich wieder ausgebaut, Drehschänkungen war mir zuviel sowie Vmax zu wenig
highlander ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2007, 16:00   #28
12Freunde
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Balingen
Fahrzeug: E32-750i (03.91)
Standard Standgas

Hallo Highlander,

Hast Du auch nen Reset gemacht bzw. schonmal probiert??
Damit könnte sich zumindest dein Standgas undso wieder anpassen!!
Denk ich ma.
Ist bei Richard´s Link ja beschrieben!!?

vor dem Einbau der Chips hab ich erst mal den Reset gemacht um die alten Daten zu löschen. dann mit Chip (nur DME´s) wie im link beschrieben eingefahren und nachlaufen lassen. Das bringt´s!

MfG Oli W.
12Freunde ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2007, 16:11   #29
ansi53
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von ansi53
 
Registriert seit: 06.08.2003
Ort: Vogtareuth
Fahrzeug: E32-750i Baujahr 93
Standard Zum Thema Chip ...

hatte da auch mal "Sparen" wollen und via Ebay meine 3 für 56,- bekommen.
Eingebaut:
Besser Durchzug von unten raus aber erheblich mehr Sprit verbraucht.
Die Dinger waren ca. 2 Wochen drin!

Habe mir dann die Chips vom Reinhard für 100,- gegönnt, seitdem ist alles Bestens.
- Ruhiger Leerlauf ( nur im Moment nicht wegen DK-Problemen )
- ca. 1 L/100 weniger Sprit im normlen Fahrbetrieb
- Vmax liegt lt. Tacho bei ca. 285 ( da war ich nur 1x und nur kurz )

Fazit: Pfoten weg von den Billigheimern .....

Gruß
Andreas
ansi53 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2007, 19:21   #30
thisismynick
Sesselpuper
 
Registriert seit: 12.07.2006
Ort: Köln
Fahrzeug: E32-750iL M70B50 (PD 09/91); E30-335i Cabrio Schalter M30B35 (PD 1990); E31-840i Schalter M60B40 (PD 1994)
Standard

Zitat:
Zitat von Mucki Beitrag anzeigen
dier hier macht einen guten Eindruck.
Gr, Jürgen
Das sind die Chips vom CONNY aus Mechernich in der Eifel. Hat auch im E34 Forum eine Fangemeinde. Ich habe in meinem 91er E34 525i 24V seit über 40.000 km einen nach Wunsch von mir konfektionierten Chip drinne und kann nur Bestes berichten. Conny gehört IMHO zu den seriösen und sein-geld-wert-chiptunern.
thisismynick ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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