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22.09.2007, 14:28
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#11
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V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
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Hi Freunde,
ich kann aus eigener Erfahrung mitteilen, dass diese auch der Simmerring der Kurbelwelle zum Getriebe hin sein kann. Dann tropft es aus der Getriebeglocke heraus und verteilt sich großflächig.
Vom Öl müssten schon einige (vielleicht 100-500 kleine Tropfen) heraustropfen, bis Du das am Peilstab deutlich merkst.
Viele Grüße
Harry
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22.09.2007, 14:41
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#12
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750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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hallo harry
diese möglichkeit hatte ich auch schon in erwägung gezogen und in meiner
antwort nr. 9 beschrieben.
das ist natürlich wieder eine grössere geschichte,wenns der denn sein sollte.
um einen kleinen simmerring zu tauschen, muss motor und getriebe getrennt
werden.
viele grüsse
peter
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22.09.2007, 23:28
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#13
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V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
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Hi Peter,
sorry, das hatte ich doch glatt überlesen *Brillewisch*
Viele Grüße
Harry
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22.09.2007, 23:58
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#14
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rogatyn
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Kreithof 2
Fahrzeug: endlich nen 740er...
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wenn ich mal in die Diskussion einfallen darf...
man sollte unbedingt in Erwaegung ziehen, dass das Getriebeoel nicht unbedingt rot, sein muss. Liqui Molis ATF III ist gelb und ist dann dem Motoroel sehr aehnlich. Im Falle einer solchen LM Fuellung, soll man auch das Getriebe genauer ansehen. Letzlich ist es aber einfach zu outen. An der Glocke ist ein Plastikgitter, in ne rechteckige Oeffnung eingesteckt (oder sollte so sein), kommt das Oel aus diesem Bereich und zwar von hinten nach vorne kommend, liegts am Getriebe. Kommt das Oel aber von vorne Motorseitig, also von vorne nach hinten, kann man ne Undichtigkeit in diesem Bereich des Getriebes ausschliessen. Auch die Schaltwellendichtringe werden mit der Zeit, undicht...
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23.09.2007, 11:41
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#15
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siggi66
Registriert seit: 25.05.2007
Ort: Neuhofen
Fahrzeug: E32-750iL (05.90)
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Hallo alle zusammen,
so, ich habe heute mal unter dem Wagen genau nachgeschaut wo das Öl herkommt, und versuche es mal so gut ich kann zu bschreiben.
Vom Ölfiltergehäuse geht ein Schlauch nach unten. daneben sind noch zwei weitere dünnere Schläuche die an der vorderen Ecke der oberen Ölwanne vorbeigehen. Dort beginnt es verschmiert auszusehen.
Ich kann aber nicht sehen ob es einer er Schläuche ist oder die Dichtung der oberen Ölwanne.
Also von der Lage her glaube ich doch, kann mann Getriebe und Simmering ausschließen, oder?
siggi66
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23.09.2007, 12:03
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#16
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LPG-Fahrer
Premium Mitglied
Registriert seit: 21.10.2006
Ort: Troisdorf
Fahrzeug: E38 740i (12/00) LPG, 850 20V Kombi (Volvo), GOLF 6 (1,4 L)
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Hallo Siggi,
========
kannst du da vielleicht ein Foto mit einer Digi-Knipps machen? Dann
können wir uns alle ein etwas besseres Bild davon machen...
(Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Blöder Spruch stimmt aber...)
Ansonsten haben die anderen User schon Recht. Oelverlust via Oel-
messstab zu lokalisieren ist fast unmöglich oder das Oel muss wirklich
in Bächen aus dem Motorblock fließen. Überleg mal wie viel Tropfen
ungefähr ein ml Oel macht (20?, 30?) und wenn du ca. 500ml brauchst
um das deutlich am Messstab zu sehen, kann du dir leicht ausrechnen,
was du vorher für eine Sauerei auf den Abstellflächen verursachen
muss, bis du das am Messstab sicher sehen kannst.
@ Peter:
=======
Dein Conrad Link funktioniert wieder nicht. Ich vermute mal, dass der nur
auf deinen Cockie geht, der bei dir auf deinem Rechner abgelegt ist, weil
der immer einen Warenkorb anzeigen will.
Meiste haben diese Versandhäuser aber auch einen extra Link eingebunden,
den mal kopieren kann, wenn man diesen Artikel einem Freund mitteilen will.
Alternativ tut auch auch die Teilenummer/Katalognummer, damit wir deinen
Spiegel bei Conrad finden können.
LG,
Andreas...
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23.09.2007, 12:23
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#17
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750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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hallo andreas
ich weiss auch nicht woran es liegt, die ersten minuten kann ich die links
aufrufen und nach einer bestimmten zeit habe ich dann auch die fehlermeldung.
wenn du auf die seite von conrad gehst und einmal - inspektionsspiegel - in
die suche eingibst, bekommst du drei spiegel angezeigt,der untere ist es
(art. nr. 803448-LN)
dann noch mal den begriff kontrollspiegel eingeben,dort wird dann ein spiegel
angezeigt, mit eingebautem lämpchen, dass ist der zweite,den ich auch
noch gekauft habe. (art. nr. 814550-62)
viele grüsse
peter
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23.09.2007, 12:39
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#18
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750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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Zitat:
Zitat von siggi66
Hallo alle zusammen,
so, ich habe heute mal unter dem Wagen genau nachgeschaut wo das Öl herkommt, und versuche es mal so gut ich kann zu bschreiben.
Vom Ölfiltergehäuse geht ein Schlauch nach unten. daneben sind noch zwei weitere dünnere Schläuche die an der vorderen Ecke der oberen Ölwanne vorbeigehen. Dort beginnt es verschmiert auszusehen.
Ich kann aber nicht sehen ob es einer er Schläuche ist oder die Dichtung der oberen Ölwanne.
Also von der Lage her glaube ich doch, kann mann Getriebe und Simmering ausschließen, oder?
siggi66
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hallo siggi
ich denke auch,dass ein foto hilfreich wäre.
so wie du es beschreibst, könnten es die beiden schläuche sein,die zum
motorölkühler gehen ( der ist unter dem normalen wasserkühler eingehängt)
viele grüsse
peter
ps. hier mal ein link dazu, es geht zwar um den wechsel des wasserkühler,aber
wenn man dem bericht folgt,sieht man auch,wie und wo der ölkühler sitzt.
http://bmwe32.masscom.net/sean750/ra...eplacement.htm
der kleine schlauch,den du beschreibst, könnte auch die nr. 11 in diesem
bild sein.
http://www.realoem.com/bmw/showparts...52&hg=11&fg=30
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23.09.2007, 21:46
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#19
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750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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hallo
da ist mir doch gerade noch ein schönes bild in die finger gefallen,wo
man die seitlichen ölleitungen gut erkennen kann.
viele grüsse
peter

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24.09.2007, 00:38
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#20
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Gesperrt
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: Aachen
Fahrzeug: E32-730i R6 M30 (05.1989) shadowline, Leder, SHD, DWA
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