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BMW 7er, Modell E32
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Alt 22.09.2007, 13:23   #1
peter becker
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Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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Zitat:
Zitat von siggi66 Beitrag anzeigen
Hallo,
danke für die schnellen Antworten.

Also die Farbe der Ölflecken ist definitiv hell braun das habe ich festgestell als ich eine Glasscheibe drunter gelegt hatte.
Nur was mich wundert ist, die Flecken sind alle ca. 5 bis 8 cm groß und ich habe selbstverständlich schon mehrmals insgesamt 4 mal eine Unterbodenwäsche mit dem Damfstrahler gemacht, aber spätesten einen Tag später sieht der Wagen unten drunter wieder aus als ob er noch nie sauber gemacht worden wäre. Die Ölverschmutzung reicht dann von der Vorderachse bis zur mitte der Auspuffanlage. Und wenn ich mal so 180 kmh fahre dann stinkt er nach verbranntem Öl.
Aber wie gesagt am Ölmesstab absolut keine Veränderung feststellbar.

mfg
siggi66
hallo siggi

wenns motoröl ist, gibt es mehere möglichkeiten,die man prüfen muss,damit
es nicht zu einer riesenaktion wird.

die obere bzw. untere ölwannendichtung.

die untere ist schnell erledigt,die obrere ist richtig arbeit,da muss "normalerweise" das getriebe raus,da man sonst nicht an alle
schrauben ran kommt. ( es gibt hier allerdings einen trick,der den getriebeausbau erspart)

dann könnte es noch der motorsimmering sein,wo der getriebezapfen
greift, da muss natürlich dann auch das getriebe raus,damit man da
ran kommt.

viele grüsse

peter

ps. ich hatte es,bei meinem fuffi,dass es die untere ölwannendichtung war, nachdem er dann immernoch tropfte, wurde eine neue ölwanne verbaut und
seither ist ruhe, warscheinlich war die auflagefläche der unteren ölwanne
verzogen ( obwohl äuserlich unbeschädigt) jedenfalls,war nach dem einbau
der neuen ölwanne ruhe.
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2007, 13:49   #2
peter becker
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Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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hallo

ich sehe gerade,dass die links wieder nicht klappen, ich denke mal,dass sie
nur eine bestimmte zeit bleiben,bei meinen tests klappte es, jetzt sind sie
aber wieder verschwunden.

na ja, einfach mal die seite von conrad aufrufen und kontrollspiegel in
die suchfunktion dort eingeben,da seht ihr was ich meine.

einen versuche starte ich noch,den untersten meinte ich

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www1.conrad.de/scripts/wgate/...&scrwidth=1024

viele grüsse

peter

Geändert von peter becker (22.09.2007 um 13:54 Uhr).
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2007, 14:28   #3
DVD-Rookie
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Hi Freunde,

ich kann aus eigener Erfahrung mitteilen, dass diese auch der Simmerring der Kurbelwelle zum Getriebe hin sein kann. Dann tropft es aus der Getriebeglocke heraus und verteilt sich großflächig.

Vom Öl müssten schon einige (vielleicht 100-500 kleine Tropfen) heraustropfen, bis Du das am Peilstab deutlich merkst.


Viele Grüße


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2007, 14:41   #4
peter becker
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Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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hallo harry

diese möglichkeit hatte ich auch schon in erwägung gezogen und in meiner
antwort nr. 9 beschrieben.
das ist natürlich wieder eine grössere geschichte,wenns der denn sein sollte.
um einen kleinen simmerring zu tauschen, muss motor und getriebe getrennt
werden.

viele grüsse

peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2007, 23:28   #5
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
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Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
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Hi Peter,

sorry, das hatte ich doch glatt überlesen *Brillewisch*

Viele Grüße


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2007, 23:58   #6
Hydromat
rogatyn
 
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Kreithof 2
Fahrzeug: endlich nen 740er...
Standard

wenn ich mal in die Diskussion einfallen darf...

man sollte unbedingt in Erwaegung ziehen, dass das Getriebeoel nicht unbedingt rot, sein muss. Liqui Molis ATF III ist gelb und ist dann dem Motoroel sehr aehnlich. Im Falle einer solchen LM Fuellung, soll man auch das Getriebe genauer ansehen. Letzlich ist es aber einfach zu outen. An der Glocke ist ein Plastikgitter, in ne rechteckige Oeffnung eingesteckt (oder sollte so sein), kommt das Oel aus diesem Bereich und zwar von hinten nach vorne kommend, liegts am Getriebe. Kommt das Oel aber von vorne Motorseitig, also von vorne nach hinten, kann man ne Undichtigkeit in diesem Bereich des Getriebes ausschliessen. Auch die Schaltwellendichtringe werden mit der Zeit, undicht...
Hydromat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2007, 11:41   #7
siggi66
siggi66
 
Benutzerbild von siggi66
 
Registriert seit: 25.05.2007
Ort: Neuhofen
Fahrzeug: E32-750iL (05.90)
Standard

Hallo alle zusammen,

so, ich habe heute mal unter dem Wagen genau nachgeschaut wo das Öl herkommt, und versuche es mal so gut ich kann zu bschreiben.
Vom Ölfiltergehäuse geht ein Schlauch nach unten. daneben sind noch zwei weitere dünnere Schläuche die an der vorderen Ecke der oberen Ölwanne vorbeigehen. Dort beginnt es verschmiert auszusehen.
Ich kann aber nicht sehen ob es einer er Schläuche ist oder die Dichtung der oberen Ölwanne.
Also von der Lage her glaube ich doch, kann mann Getriebe und Simmering ausschließen, oder?


siggi66
siggi66 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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