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BMW 7er, Modell E32 |
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07.09.2007, 15:56
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#32
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.06.2007
Ort: Bad Essen
Fahrzeug: E32 730I Schalter Vulkangrau| E38 750IL Automatik Alpinaweiss III
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Hallo,
es ist zu 95 % der Keilriemen schuld. Der war wohl so ziemlich locker und hat die Lima nicht mehr korrekt angetrieben. Daher hat die Batterie nicht laden können und ist mit der Zeit halt leergegangen!
Heute Abend weiss ich genaueres werde nochmal messen !
Danke für die Antworten !
Thomas
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Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen"
und ich lächelte, und ich war froh, und es kam schlimmer.
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07.09.2007, 16:24
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#33
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Mitglied BMW7er-Club
Registriert seit: 18.06.2003
Ort: Edemissen
Fahrzeug: leider z.Zt. keinen 7er
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Ladestrom messen brauch ich kein Gerät für - so ich BC habe!
Freischalten diesen, TEST09 = Voltanzeige Bordspannung. Liegt diese über 13 Volt, ist die LIMA ok, liegt sie bei unter 12,5 oder gar über 15 ist da was im Argen.
Freischalten: Taste 10 und 1000 gleichzeitig drücken (Es erscheint: TEST)
Mit den Tasten 1 und 10 den Test "19" auswählen und die Quersumme des eingestellten Tagesdatums (1.10. = 11) eingeben und "SR" drücken. Der BC ist frei - danach wieder 10 und 1000 gleichzeitig drücken, mit der 1er-Taste TE09 auswählen - die Bordspannung wird angezeigt.
Das gesamte Dokument gibts hier
Gruß Norbert
Geändert von Crazy (07.09.2007 um 16:36 Uhr).
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08.09.2007, 11:29
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#34
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V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
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Hi Norbert,
der BC liefert aber nur einen ungefähren Richtwert (recht ungenau), außerdem hängt er an der Stromversorgung des Armaturenbrettes, je nach aktuellem Stromverbrauch bekommst Du da ganz schöne Spannungsabfälle und das Teil zeigt noch weniger an, als direkt an der Batterie vorhanden.
Ich werde mal messen und vergleichen!
Viele Grüße
Harry
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08.09.2007, 12:49
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#35
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Mitglied BMW7er-Club
Registriert seit: 18.06.2003
Ort: Edemissen
Fahrzeug: leider z.Zt. keinen 7er
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@DVD-Rookie
hab ich schon gemacht - die Differenz liegt in für diese Messung unerheblichem Bereich! Um zu testen, ob die LiMa das tut, was sie soll, reicht diese Funktion völlig!
Für andere Dinge war sie wohl auch eher nicht gedacht - aber was will man sonst noch wissen?
Übrigens kann man das gut ausprobieren, wie stark die Anzeige abweicht: auf Zündung stellen, Funktion aufrufen, es sollten ziemlich genau 12Volt anliegen - soweit man nicht gerade eben gefahren ist - dann gibt die Batterie ja immer etwas mehr als 12 Volt.
Am besten nach einer Stunde Standzeit testen.
Mit dieser Funktion teste ich auch vorab eine defekte Batterie - bevor ich da alles ausbaue! Hab ich nur ca. 10V ist die Wahrscheinlichkeit schon mal sehr hoch, dass ich einen Zellenschluss habe...
Gruß Norbert
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