|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
19.07.2007, 06:49
|
|
|
Moderator
Fahrzeug: S50B32
|
Zitat:
Zitat von Spongebob7er
Ich finde auch du solltest beide tauschen, es sei den du bekommst einen gebrauchten, der genau die selben Eigenschaften hat(eingefahren etc) wie dein alter Dämpfer.
Wenn du einen neuen nimmst, mußt du auf der anderen Seite auch wechseln, da stimme ich Axel zu.
Euer Spongebob7er
|
Ich habe eigentlich die Absicht einen gebrauchten zu nehmen weil der andere Tiptop ist, nicht zuletzt wegen des Kassensprengeffektes und Zeitwertes....nur haben vor lachen....
Grüsse
Michael
|
|
|
19.07.2007, 08:58
|
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E32-750i (09.90)
|
edc dämpfer
Hallo Michael,
Hier mal ein link aufs M5 Forum. Da beschäftigt sich auch einer mit der reparatur von EDC Dämpfern. Sind wirklich geil wenn sie heile sind. Nur neu leider nicht zu bezahlen.
http://www.e34m5.de/board/showthread.php?t=7601
Gruß
Bello
|
|
|
19.07.2007, 11:35
|
|
|
Moderator
|
Danke Bello, das ist interessant!
Der Mäc hat aber ma wieder mehr Glück als Verstand und viel Geduld beim Suchen - ich habe eines gefunden, komplett, ich denke das wird das richtige sein und jetzt muss es nur noch klappen
Grüsse
Michael
|
|
|
19.07.2007, 11:44
|
|
|
7er - Haushalt des Mannes
Fahrzeug: E32, 740i, 11/92, 337.200km
|
Zitat:
Zitat von bellohf
Sind wirklich geil wenn sie heile sind. Nur neu leider nicht zu bezahlen.
|
was bin ich froh, dass bei mir alle 4 furztrocken sind und das umschalten von komfort auf sport spürbar funzt 
|
|
|
19.07.2007, 19:07
|
|
|
Moderator
|
Der Dämpfer bzw. komplettes Federbein den ich ausgemacht habe ist der richtige! Und ich bekomme ihn nächste Woche!  Sollte die mal einem fehlen T-Nr. ist 11384980. Und dann bin ich mal gespannt wie so ne richtig funktionierende EDC wohl ist
Das andere ist der neue Sachs Dämpfer den ich heute in der Hand hatte - Nummern stehen weiter oben - der auch ein EDC Dämpfer sein soll, Vorderachse 750iL bis 05/90. Wenn die EDC I Dämpfer oben wo die Schraube drauf kommt ein Loch haben an dem der Anschluss erfolgt war es wohl einer. Unten gab es keine Anschlüsse. Kostet so um 400,- Tacken, ein Überwurf ist dabei und die Stopmutter oben auch.
Grüsse
Michael
|
|
|
25.09.2007, 21:20
|
|
|
EDC-Fahrer
Fahrzeug: E38-740iA (10.2000) Full House
|
Hallo zusammen, Hallo Michael!
Ich beschäftige mich schon seit längerem mit der Überholung von EDC III-Dämpfern. Allerding beschränkte sich mein Interesse bis dato, ich fahre einen E34 M5, nur auf diese Fahrzeuge, da speziell auch nur auf das EDC III-Fahrwerk mit Niveauregulierung an der Hinterachse (Nürburgring Fahrwerk).
Justament habe ich heute (25.09.2007) erfahren, dass die EDC III-Stoßdämpfer bei den Baureihe E34 und E32 gleich aufgebaut sind, jedoch die Stoßdämpfer der Baureihe E32 lediglich länger sein sollen.
Für die hinteren EDC III-Niveau-Dämpfer habe ich bereits einen Dichtungssatz zusammengestellt (für E34). Es wäre also möglich, diesen bei einem E32 auszuprobieren, falls einer die hinteren EDC III-Niveau-Dämpfer revisionieren möchte.
Für die vorderen EDC-Dämpfer fehlt mir zur Zeit noch mein zerlegter, der sich noch im Umlauf befindet, um dort die nötigen Dichtungen zu besorgen. Zudem fehlt mir noch ein Werkzeug, um die verschraubte Krone beschädigungsfrei öffnene und wiederverschließene zu können - habe morgen einen Termin bei einem Schlosser.
Ich habe bereits mit einem der Mitentwickler des EDC III bei BOGE telefoniert, der mir alle Antworten auf meine Fragen zu den Dämpfern beantwortet hat.
Über den Winter werde ich mich mal mit einem Freund treffen, der einen E32-750i mit EDC III hat. Er besorgt noch "verschlissene" EDC-Dämpfer für einen direkten Vergleich.
Kommt zwar für Dich (@Michael) zu spät, gibt uns restlichen EDC-Fahrern aber Hoffnung auf eine kostengünstige Alternative für die Zukunft.
Gruß Bernd
PS: Der Inhalt im obigen Link auf die E34M5-Seite wird durch mich regelmässig aktualisiert, falls Interesse, und ich such immer noch einen E32-740iL (siehe Markt/Suche).
|
25.09.2007, 22:12
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E66 760Li 05/2004 -:- MB: R 320 -:-´94er E32 750iL FL Individual LAGERFELD EDITION, fast Highline, in Mica-Schwarz ;E32 730i V8 12/1993 in Fjordgrau
|
PASSIVES EINKOMMEN Dann fragt mich!
Tun Sie alles, was Sie tun können, und Sie werden alles erreichen! ARTHUR L. WILLIAMS
|
|
|
25.09.2007, 22:27
|
|
|
7er - Haushalt des Mannes
Fahrzeug: E32, 740i, 11/92, 337.200km
|
hallo bernd
das sind ja super aussichten!!!
ich hab hier 2 kollegen mit 3 rechten, defekten edc III. beeil dich, denn hier in Ö ist sicher das eine oder andere geschäft zu machen mit def. dämpfern.
auf jeden fall schon mal auf die liste setzen. 
|
|
|
26.09.2007, 12:47
|
|
|
Moderator
|
Zitat:
Zitat von bero71
Hallo zusammen, Hallo Michael!
Kommt zwar für Dich (@Michael) zu spät, gibt uns restlichen EDC-Fahrern aber Hoffnung auf eine kostengünstige Alternative für die Zukunft.
Gruß Bernd
|
Hi Bernd,
Hört sich ja richtig gut an!
Ich könnte dir einen vorderen defekten als "Betatest" zur Verfügung stellen!
Der ausgetauschte ist leider auch nicht mehr ganz fit, es hätte also etwas meinen originalen zu überholen.
Grüsse
Michael
|
|
|
05.10.2007, 19:55
|
|
|
EDC-Fahrer
Fahrzeug: E38-740iA (10.2000) Full House
|
Hallo zusammen!
Dank McTube habe ich nun endlich auch einen vorderen E32 EDC III-Dämpfer! Dem ersten Anschein nach, sind die "Innereien" wie Dichtungen und Verschluß gleich, was bedeuten würde - eine Überholung ist somit grundsätzlich möglich.
Ich bin gerade dabei einen kompletten Reparaturkit für die E34 EDC III-Dämpfer (hinten mit Niveauregulierung) zusammen zu stellen. Dazu lasse ich allerdings u.a. die Schraubkronen (vordere Dämpfer) neu anfertigen, da diese meistens beim öffnen des Dämpfers zerstört werden müssen. Ich versuche jedoch auch noch Alternativen.
So wie es aussieht, habe ich bereits alle wichtigen Dichtung für den E34 zusammen. Sollten die Maße und der Aufbau der E32 gleich sein, werde ich auch für den sportlichsten aller 7er (E32) einen Reparaturkit anbieten können.
ABER, genaueres kann ich erst später, nach einer detaillierten Zerlegung des vorderen Dämpfer machen. Zudem gilt die Aussage auch nur für das EDC III System.
Hat jemand in der Nähe von Duisburg (PLZ 47269) noch einen hinteren E32 EDC III-Niveau-Dämpfer, den er zu Versuchszwecken abgeben könnte?
Ich werde unaufgefordert nachberichten, sollte sich was Neues ergeben, für Hinweise, Tips und Anregungen bin ich immer offen.
Gruß Bernd
|
|
|
|