Danke für Eure Meinung, dann will ich auch mal berichten was dabei rausgekommen ist:
Also - kurz und knapp gesagt: Soll die Karre doch in der Scheune verrotten.
Langversion: Da hab ich also gestern den LKW eingesammelt und ab zum Autoholen...50km Kapitän der Landstrasse gespielt und wir waren da.
Ab in die Scheune, mein Mitfahrer dem ich gesagt habe "zeig mir nen Vogel wenn ich das Auto stehen lassen soll" dann doch erstmal recht angetan. So weit so gut. Naja also die Batterie rein, angeschlossen, und *bing* Nummer 7 lebt! Super! Aber dann kam es: Sagt der Verkäufer mir so nebenbei dass ihm der Brief gestohlen worden ist und er nur eine Unbedenklichkeitsbescheinigung der Polizei hätte - eigentlich kein Problem aber damit ist schon mal nicht mehr nachweisbar dass die Karre aus 1. Hand ist...das sollte jedoch noch nicht reichen: Ausgeschrieben war der mit 200tkm, ich schaue ins Kombi und was sehe ich? 80tkm!! Watt datt denn? Ja öh neee den wollte mal einer nach Timbuktu verhökern und deshalb bla bla...*runtergedreht*!!! Gut dass das bei dem Auto Standard ist weiss ich auch, immerhin hat er ja den echten Stand in etwa angegeben, steht auch so im Serviceheft (ist das jetzt Echt?! Nun gut der Innenraum sieht danach aus)....aber wo ist dann sonst noch gefummelt worden? Naja. Kann man auch wieder hochdrehen, also noch nicht aufgegeben und mal mutig den Schlüssel gedreht. Aha, EML tut was sie soll, Spritpumpen rennnen los, Anlasser schööööön, Öldruck sofort da, dreht absolut sauber und unbeschwert - aber leider nur den Anlasser. Und das blieb auch bei mehrfachen Versuchen und Fehlersuche so. Schlussendlich kam auch noch der CC mit nem fröhlichen "Öldrucksensor" um die Ecke....nun schüttelte mein Mitfahrer etwa gleichzeitig mit mir den Kopf, trotz des vom Verkäufer flugs gemachten Geld-zurück Angebotes (Na hurra!). Schade eigentlich, die Substanz ist rundum wirklich gut, Motorraum und Innenraum bestens, Karosse bis auf ganz wenige Pickel rostfrei, aber so dann doch nicht - nicht für das Geld. Ich erwarte keine Wunder, für ein Auto ist der geforderte Betrag sicher auch "Peanuts", für dieses spezielle noch halbwegs angemessen, aber nee, so böse bin ich meiner Knete dann auch nicht. Also Batterie wieder raus und mit hängenden Mundwinkeln ab auf den Bock heimwärts. Schade eigentlich - aber kommt Zeit kommt (Dritt-) Bimmer.
Grüsse
Michael