Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
Fahrzeug: 730i V8 (E32), 735i(E32), 750i(E32)
Hallo,
mmh, Foto habe ich leider nicht zur Hand. Man kann den Spanner aber wirklich nicht übersehen.
Die Kette würde ich auch nicht sofort wechseln. Erst mal den Spanner, das geht schnell und kostet nicht viel.
Wenn danach aber immer noch Klappergeräusche auftreten, und zwar auch nachdem der Motor nach dem Kaltstart die ersten paar Umdrehungen gemacht hat, dann sollte man doch einen Kettenwechsel in Betracht ziehen. Ist zwar kein Grund, direkt in Panik zu verfallen. Die dicke Duplexkette reisst nicht einfach mal so. Aber wenn sie halt immer Geräusche macht, dann ist sie doch schon stark gelängt und schlägt ständig gegen irgendwelche Motorbauteile. Da kann sie sich dann doch mal verabschieden....
Gruß,
Christian.
Fahrzeug: E32 730i Schaltung (EZ 02.89)
Zitat:
Zitat von christian d
Hallo,
mmh, Foto habe ich leider nicht zur Hand. Man kann den Spanner aber wirklich nicht übersehen.
Die Kette würde ich auch nicht sofort wechseln. Erst mal den Spanner, das geht schnell und kostet nicht viel.
Wenn danach aber immer noch Klappergeräusche auftreten, und zwar auch nachdem der Motor nach dem Kaltstart die ersten paar Umdrehungen gemacht hat, dann sollte man doch einen Kettenwechsel in Betracht ziehen. Ist zwar kein Grund, direkt in Panik zu verfallen. Die dicke Duplexkette reisst nicht einfach mal so. Aber wenn sie halt immer Geräusche macht, dann ist sie doch schon stark gelängt und schlägt ständig gegen irgendwelche Motorbauteile. Da kann sie sich dann doch mal verabschieden....
Gruß,
Christian.
Hallo,
wo der Kettenspanner sitzt weiss ich jetzt. Dazu noch eine Frage.
Besteht nicht die Gefahr wenn ich so einfach den Spanner rausdrehe,
das sich evtl. Einlass und Auslassventile verstellen. Muß ich nicht vorher die
ganze Sache sichern?
Wenn die sich evtl. verstellen können - gute Nacht!
Ralf
Da kann sich nichts verstellen, die Kette sitzt auf doppelten Zahnraedern, wie Du in meinem Link oben siehst.
Den Motor sollste dann ja auch beim Tausch nicht laufen lassen, dass die Kette evtl. ueberspringt.
Zitat:
Zitat von Erich
Da kann sich nichts verstellen, die Kette sitzt auf doppelten Zahnraedern, wie Du in meinem Link oben siehst.
Den Motor sollste dann ja auch beim Tausch nicht laufen lassen, dass die Kette evtl. ueberspringt.
Hallo Erich,
OK, wenns nicht stimmt, kommst Du mich mal besuchen.
Noch ne Frage.
Anbei noch eine Grafik.
Das Teil mit der Nr. 22, ist das der Spanner?
ralf
Fahrzeug: Langer 4 Liter 03.92 eine Schönheit in Alpinweiss II nur noch bei Sonne in Betrieb! 540i E39 Sechsgang, 550ix LCI
Keine Sorge, der besagte seitliche Kettenspanner beaufschlagt ausschliesslich eine Kunststoff-Spannschiene mit entsprechendem Spanndruck - die Kette selber sitzt mehr oder weniger bombenfest auf den Kettenrädern und springt garantiert nicht von alleine über (erst recht nicht bei stehendem Triebwerk).
Generell verfügt der M60 über insgesamt 3 unabhängig voneinander arbeitende Kettenspanner.
Oben genannter, der per Feder die Doppelrollenkette des Primärantriebs zwischen Kurbelwelle und Einlaß-Nockenwelle mittels einer Gleitschiene spannt und jeweils einen hydraulisch betriebenen am Zylinderkopf befestigten, der pro Kopf den Sekundärantrieb zwischen Einlaß- und Auslaß-Nockenwelle spannt (hatte Erich weiter oben verlinkt).
Zusätzlich sind sämtliche Primärkettenräder ab Werk gummiert, was zwar für weichen Lauf sorgt, aber eben auch nicht beliebig verschleißfrei ist.
Einen kleinen Bericht zum Thema Steuerkettenabriss hatte @Herbie seinerzeit mal hier ins Web gestellt, auf den Teile-Fotos dort sieht man auch schön die Spanner samt Schienen.
Ja Nr. 22 ist der Kettenspanner. Den kannst du auseinander schrauben. Dort ist eine Feder drin. Oftmals findet man Ablagerungen im Bereich der Feder dann kann da auch nichts mehr spannen. Könnte ein anzeichen für verzögerte Ölwechsel oder schlechtes Öl sein. Oder eben beides
Kettenspanner kannst du ausbauen ohne das sich da was verstellt!
Zitat:
Zitat von MrThomsen
Ja Nr. 22 ist der Kettenspanner. Den kannst du auseinander schrauben. Dort ist eine Feder drin. Oftmals findet man Ablagerungen im Bereich der Feder dann kann da auch nichts mehr spannen. Könnte ein anzeichen für verzögerte Ölwechsel oder schlechtes Öl sein. Oder eben beides
Kettenspanner kannst du ausbauen ohne das sich da was verstellt!